Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unglaubliche Bilder: Taucher stießen vor Hawaii auf riesigen Weißen Hai

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2019, 15:49 Uhr
TOPSHOT-US-HAWAII-SHARK-RESEARCH
TOPSHOT - Diver Ocean Ramsey (@oceanramsey) swims next to a female great white shark off the coast of Oahu, Hawaii on January 15, 2019. - Great white sharks are extremely rare in Hawaii and this individual may be one of the largest recorded, it shows similar markings to ÒDeep BlueÓ a shark Ocean Ramsey studied in Isla Guadalupe, Mexico where she has done most of her work with white sharks. Shark populations around Hawaii are declining and there are no laws to protect sharks from being killed for their fins. The @OneOceanDiving research team study shark behavior and teach people how to avoid adverse interactions. Their research and work aims to help reduce shark related fatalities and educate others on the importance of sharks. (Photo by @JuanSharks/Juan OLIPHANT / http://OneOceanDiving.Com / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT @JuanSharks /Juan Oliphant /http://OneOceanDiving.Com "" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS --- NO ARCHIVE --- Bild: @JUANSHARKS/JUAN OLIPHANT (APA/AFP/http://OneOceanDiving.Com/@JUANSHARKS/JUAN OLIPHANT)

HONOLULU. Auf einen riesigen Weißen Hai sind Taucher vor der Küste von Hawaii gestoßen - und haben faszinierende Aufnahmen von der Begegnung gemacht.

Das rund sechs Meter große Hai-Weibchen tauchte plötzlich auf, als andere Haie vor der Insel Oahu den Kadaver eines Pottwals verspeisten, sagte die Taucherin Ocean Ramsey der Zeitung "Honolulu Star Adviser".

Die anderen Haie hätten das Weite gesucht. Der Weiße Hai habe sich dann am Boot der Taucher gerieben. "Sie war einfach ein großer, schöner, sanfter Riese, der unser Boot als Kratzbaum benutzen wollte", berichtete Ramsey. Die Taucher schwammen dann den Tag über mit dem Weißen Hai und machten Fotos des Tieres.

TOPSHOT-US-HAWAII-SHARK-RESEARCH
TOPSHOT - Diver Ocean Ramsey (@oceanramsey) swims next to a female great white shark off the coast of Oahu, Hawaii on January 15, 2019. - Great white sharks are extremely rare in Hawaii and this individual may be one of the largest recorded, it shows similar markings to ÒDeep BlueÓ a shark Ocean Ramsey studied in Isla Guadalupe, Mexico where she has done most of her work with white sharks. Shark populations around Hawaii are declining and there are no laws to protect sharks from being killed for their fins. The @OneOceanDiving research team study shark behavior and teach people how to avoid adverse interactions. Their research and work aims to help reduce shark related fatalities and educate others on the importance of sharks. (Photo by @oceanramsey / http://OneOceanDiving.Com / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT @OceanRamsey /http://OneOceanDiving.Com "" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS --- NO ARCHIVE --- Bild: @OCEANRAMSEY (APA/AFP/http://OneOceanDiving.Com/@OCEANRAMSEY)

Ramsey schätzte das Alter des Haies auf mindestens 50 Jahre und das Gewicht auf zweieinhalb Tonnen. Der Weiße Hai sei "erschreckend breit" und womöglich schwanger gewesen, sagte sie. Das Weibchen hatte Ähnlichkeiten mit "Deep Blue", der als größter bisher gesichteter Weißer Hai gilt. Er war vor der Insel Guadalupe vor der Westküste Mexikos gefilmt worden. In den Gewässern Hawaiis werden Weiße Haie selten gesichtet, weil das Wasser dort zu warm ist.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 20.01.2019 15:46

the meg
grinsen

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.01.2019 22:50

hoffentlich ließt das die Heidi nicht sonst wird's auch noch mal empfänglich

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.01.2019 19:44

Wissen wir schon.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.01.2019 19:43

Super Aufnahmen, der Hai scheint sehr gemütlich zu sein.

Diese Bilder nehmen dem Menschen die Angst vorm Hai. Ich hatte vor ca. 20 Jahren beim Tauchen auf den Malediven auch eine Begegnung mit 2 Haien welche ebenfalls sehr gesittet waren und kein Fress-Interesse an uns Tauchern hatten, daher denke ich daß die Haiphobie mancher Menschen (wenn man vom great Barriere Riff absieht) möglicherweise auf Spielfilmscenen wie der "Weiße Hai"
zurückzuführen ist.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.01.2019 16:07

Cool - mir auch - aber nur beim Schnorcheln - ein großartiges Erlebnis.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 18.01.2019 18:57

"Alter ... mindestens 50 Jahre ....womöglich schwanger"

Erstens spricht man bei Tieren von Trächtigkeit und nicht von Schwangerschaft,
zweitens ist eine Trächtigkeit bei einem über 50-jährigen Hai-Weibchen wohl eher schon sehr unwahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.01.2019 19:46

Mach dich nicht so wichtig - du stammst wie alle anderen auch vom Affen ab und bist nichts besseres.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 19.01.2019 09:04

Warum reagieren Sie gleich so persönlich untergriffig auf einen rein sachlichen Beitrag?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.01.2019 11:58

Sachliche Antwort nur auf sachlichen Beitrag.

Ich akzeptiere Leute nicht, die glauben, sie seien was Besseres. Jedes Lebenwesen hat das Recht auf dem Planeten zu leben und muss nicht von anderen Gscheidwascheln verbal erniedrigt werden.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 19.01.2019 13:00

Wenn Sie aus meinem kurzen, sachlichen Beitrag herauslesen, ich würde glauben, ich sei was Besseres, so ist das Ihre (meiner Meinung nach völlig unbegründete) Interpretation.

Auch die von Ihnen angeführte "verbale Erniedrigung" ist einfach lächerlich oder wenn Sie sich gar versteigen, ich würde irgendeinem Mensch oder Tier das Recht zu leben abstreiten.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in der deutschen Sprache unterschieden wird zwischen "Trächtigkeit" und "Schwangerschaft" - womit haben Sie da ein Problem?
Alles andere haben Sie "freihändig" hineininterpretiert.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.01.2019 16:05

Es gibt auch einen Unterschied zwischen essen und fressen - warum eigentlich? 🤔

Der Affe frisst, der Mensch isst - und ich habe schon viele Leute fressen sehen .....
So und jetzt hast was zum Nachdenken. 🤓

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 19.01.2019 17:29

Seien wir doch froh, dass die deutsche Sprache so differenziert ist .....

Bei "Essen" und "Fressen" ist es ähnlich wie bei "schwanger" und "trächtig". Ersteres wird jeweils verwendet, wenn man über Menschen spricht, zweiteres für Tiere.

Darüber hinaus gibt es aber die Möglichkeit, wenn jemand nicht "gesittet" isst, dies auszudrücken durch ein "der frisst" (schlingt z.B. hastig hinunter, etc.).

Dies ist einfach der landläufige Sprachgebrauch und entstanden im Laufe der Zeit.
Da braucht man auch nichts Hinterhältiges hineininterpretieren....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2019 03:42

Schwangerschaft ist der deutsche Oberbegriff, Trächtigkeit sagen die Pinzgauer bei ihrer lokalen Rinderrasse. Im übrigen sind Zeitungen Bildungseinrichtungen, aber nicht alle.

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 19.01.2019 08:55

"Von Trächtigkeit spricht man bei allen weiblichen lebendgebärenden Tieren...
beim Menschen spricht man von Schwangerschaft." (wikipedia)

Glauben Sie es wikipedia eher?

Das Pinzgauer Rind fällt natürlich auch in diese Kategorie, aber halt nur unter all den anderen (wie z.B. eine Maus oder ein Hai) auch.

Und wenn schon die Zeitung dem Bildungsauftrag nicht nachkommt, heißt das ja deswegen nicht, dass die Leser auch nicht korrigierend eingreifen können (sollen, dürfen).

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 19.01.2019 12:51

Die Taucherin ist Meeresbiologin mit dem Spezialgebiet "Haie". Sie wird's wohl wissen! Außerdem hat sie gesagt "may also be pregnant", weil die "Haiin" so dick war. Ob sie's nun wirklich ist, sei dahingestelllt. Aber das Alter von 50 Jahren ist bei weißen nichts besonderes. Weiße Haie werden mindestens 70 (Weibchen nicht ganz so alt), falls sich keiner vorher für die Flossen interessiert, und z.B. Grönlandhaie werden immerhin bis zu 400 Jahre alt,

lädt ...
melden
antworten
salzburg (138 Kommentare)
am 19.01.2019 13:20

Das ist mir bekannt!

wikipedia schreibt z.B. Männchen werden mindestens 73 Jahre alt, Weibchen 40 Jahre.

Aber es ist wohl anzunehmen, dass die Reproduktionsphase - wie beim Menschen auch - nicht bis zum Lebensende anhält, daher mein Bedenken hinsichtlich dieser Meldung.

Ich habe mich daher gewundert!

Ob es nun eine spätgebärende oder nur eine wohlgenährte Haiin ist, oder ob sich die Expertin beim Alter verschätzt hat - alles ist möglich, oder?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 18.01.2019 16:41

So schön die Bilder anzusehen sind, aber warum muss man neben einem Hai schwimmen. Er ist und bleibt ein Raubtier und auch wenn es Leute gibt, die mit solchen schmusen, wird es deswegen nicht richtiger. Wenn dann was passiert, weil das Tier seinen Instinkten folgt, wird es im schlimmsten Fall noch getötet, weil es so "böse" war.
Tiere beobachten, sie erforschen, sich an der Schöpfung erfreuen, ja, aber sie nicht als Kuscheltier missbrauchen, denn es sind wunderbare Geschöpfe.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 18.01.2019 17:44

Aber geh, so ein Selfie... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 18.01.2019 16:31

Wunderschöne Bilder! Toller Artikel, ein Hai muss eben nicht ein Monster sein

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 18.01.2019 16:25

Bei MEG wird das auch sehr gut gezeigt.

Was passiert wenn Blut im Spiel ist.
Inklusive Meeresströmungen und ein Megalodon
der Pottwale zum Frühstück verspeist.

Seit weissen Hai von Steven Spielberg habe ich
grossen Bammel vorm Meer.

Das es sicher noch mehr solcher Wesen gibt,
sollte eigentlich klar sein.

Für Tiefseetaucher sicher ein Erlebnis.
Sind ja wirklich schöne Aufnahmen.

Jedoch wir sahen durch meinen Stiefvater schon Piranha die eine Kuh verspeisten und andere Dinge die die Welt zu bieten hat.

Nur alles muss ich auch nicht sehen.
Ich mag Haie einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 18.01.2019 16:10

ein faszinierendes Erlebnis, die Foto bringen mich zum Staunen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.01.2019 03:45

Vor allem durch die Nähe zum Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Belial (122 Kommentare)
am 18.01.2019 14:08

Ein wunderschönes Tier, hoffen wir mal das sie nicht der schlimmsten Bestie zum Opfer fällt.

Dem Mensch!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen