Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Täter übertrug Attentat live im Internet

15. März 2019, 11:47 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Mindestens 40 Tote nach Terrorangriff in Neuseeland
Bild: Stringer . (X80002)

CHRISTCHURCH. Ein aus Australien stammender Angreifer auf die Al-Noor-Moschee im Zentrum der neuseeländischen Stadt Christchurch hat seine Tat selbst gefilmt und live ins Internet gestellt.

Kurz zuvor veröffentlichte er im Internet ein 73-seitiges Hass-Manifest, aus dem deutlich wird, dass der Angriff Muslimen galt. Nach Analyse der Nachrichtenagentur AFP sind das Live-Video und das rassistische Manifest echt. Bei dem Angriff starben mindestens 49 Menschen

Das auf Facebook veröffentlichte Live-Video zeigt einen kurzhaarigen weißen Mann, der zur Al-Noor-Moschee fährt und dann das Feuer eröffnet, während er das Gotteshaus betritt. Die Aufnahmen davon, wie er aus nächster Nähe seine Opfer erschießt, sind extrem brutal. Die Polizei rief alle Internetnutzer auf, das Video nicht weiterzuverbreiten. Die Aufnahmen wurden von den Websites entfernt, das Twitter-Konto mit dem Manifest wurde gesperrt.

Laut einem AFP-Abgleich stimmen die Video-Aufnahmen mit anderen Internet-Fotos der Moschee und ihrer Umgebung überein, ebenso wie der gemusterte grüne Teppichboden aus dem Inneren der Moschee. Die auf dem Video hörbaren Navi-Anweisungen aus dem Auto des Angreifers ermöglichten es der AFP, mit Hilfe von Google StreetView die Fahrt des Mannes über zwei Kilometer bis zur Moschee nachzuverfolgen. Gelegentlich spricht der Mann während der Fahrt, sein englischer Akzent klingt Australisch.

Das Profilbild und der Name des Facebook-Kontos, auf dem das Video übertragen wurde, tauchen auch auf dem Twitter-Konto mit dem Manifest auf. Darin beschreibt sich der Täter als 28-jähriger gebürtiger Australier aus einer einkommensschwachen Arbeiterfamilie.

Als Gründe für seine Radikalisierung nennt er die Niederlage der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl 2017 sowie den Tod der elfjährigen Ebba Akerlund bei einem islamistischen Lastwagenanschlag in der Stockholmer Fußgängerzone im selben Jahr.

Überschrieben ist das Hass-Manifest mit "The Great Replacement" (Der große Austausch). Der Titel geht auf eine aus Frankreich stammende rechtsextreme Verschwörungstheorie zurück, wonach die Bevölkerung in Europa durch Zuwanderer ersetzt werden soll, deren Geburtenrate deutlich höher sei.

Auf dem Twitter-Konto tauchen unter dem Datum 13. März auch Bilder der Waffen des mutmaßlichen Angreifers auf, die in dem Live-Video zu sehen sind. Sie tragen auf Englisch und in osteuropäischen Sprachen handgeschriebene Namen von mehreren historischen Militärvertretern - darunter von Europäern, die sich im 15. und 16. Jahrhundert an den Kämpfen gegen die Osmanen oder - noch früher - an den christlichen Kreuzzügen beteiligt hatten.

AFP-Analyse bestätigt Echtheit von Video 

Das 17-minütige Video beginnt laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa), als der Attentäter mit seinem Auto zu einer Moschee fährt. Auf dem Beifahrersitz liegen mehrere Schnellfeuerwaffen. Im Kofferraum lagern weitere, wie später zu sehen ist. Der Attentäter trägt einen Tarnanzug. Ein Navi führt ihn an sein Ziel.

Im Auto wird ein nationalistisches, serbisches Kriegslied gespielt. Die Tat filmt der Angreifer wohl über eine Helmkamera. Bevor er aus dem Auto aussteigt, zeigt er sein Gesicht. Er blickt direkt in die Kamera. Durch die Vordertür betritt er dann die Moschee und eröffnet das Feuer.

In den Minuten darauf rennt der Schütze durch die Räume der Moschee, zielt auf einzelne Personen oder schießt in Menschengruppen. Es ist die Perspektive eines sogenannten Ego-Shooters, wie sie aus Computerspielen bekannt ist: Es sind nur der Lauf seiner Waffe und die sterbenden Opfer zu sehen. Der Angreifer nutzt mehrere beschriftete Waffen. Darauf steht etwa ein rassistischer Spruch sowie der Name von Ebba Akerlund.

Nach wenigen Minuten kehrt der Attentäter zu seinem Auto zurück, um mehr Waffen zu holen. Er betritt daraufhin wieder die Moschee, zielt diesmal auch auf regungslose Körper. Das Video endet, als der Schütze mit hoher Geschwindigkeit davonfährt. Während der Fahrt schießt er auch aus dem Fenster seines Wagens.

mehr aus Weltspiegel

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Rätsel gelöst: Wie der Pluto zu seinem Herz kam

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Müssen neue X-Nutzer für Posts bald bezahlen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 16.03.2019 17:16

Was für ein armseliger Feigling muss so ein Mensch eigentlich sein, der unbewaffnete, wehrlose Menschen niederschießt.

Erbärmlich solch feiges, niederträchtiges Gesindel.

Obwohl, diese Vorstellung hatten ja auch einige prominente Politiker(innen) die 2015 Schießbefehl an den Grenzen ausrufen wollten.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.03.2019 13:09

Wäre das Attentat unter Kickl mit seiner Präventivhaft verhinderbar gewesen?

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 16.03.2019 13:12

Dumme Frage, war der Attentäter ein Asylwerber?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 21:14

wie schrieb mal irgendjemand im Forum ?

Nicht alle Islamisten sind Terroristen und Mörder ...

ja OK ,

aber die meisten Terroristen und Mörder sind Islamisten .

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2019 22:39

Ich nehme an, dass Sie diesen Kommentar unter diesem Artikel für sehr angebracht halten.....

.. das könnte daran liegen, dass Sie intellektuell nicht in der Lage sind, zu erkennen, wie ähnlich sich die einen und die anderen sind.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.03.2019 11:57

@pepone

Terrorismus wächst, gedeiht am besten im Sumpf der unterschiedlichsten Extremisten!

Nationalistische Extremisten sind keine Terroristen,

ABER:

Rechtsextreme Terroristen sind meist rassistisch gesinnte Nationalisten!

Wie legt man Sümpfe trocken?
Wie kann man mit
Rassisten und fanatischen Nationalisten und
deren "harmlosen" Sympathisanten
eine Diskussion führen? Wie?

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 15.03.2019 19:32

Interessanter Artikel!

Christchurch-Attentäter bezog sich auf rechte Soldaten in Bundeswehr – deren Netzwerk führt nach Österreich

https://mobil.derstandard.at/2000099600939/Spuren-nach-Oesterreich-bei-rechtem-Netzwerk-deutscher-Soldaten

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 16.03.2019 13:13

Spuren zurück in die Zeit der Türkenbelagerung, Gratulation!

lädt ...
melden
GerhardG (80 Kommentare)
am 15.03.2019 18:02

Es ist erschreckend, welche Psychopathen in diesem Forum ihr Unwesen treiben. Leider lassen sich nur nur recht wenige Kommentatoren von dieser Gruppe unterscheiden.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 15.03.2019 15:59

Du siehst Geister!

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 15.03.2019 16:11

Das ist doch kein Wettbewerb mit einem Zwischenergebnis wie bei einem Fussballspiel.

Alle Terroristen und Extremisten müssen bekämpft werden.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:27

Selten dummer und auch geschmackloser Vergleich. Wie kommt man vom Morden zum Fußballspielen??

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 16.03.2019 12:00

Und WIE bekämpft man Terroristen?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 15.03.2019 16:46

"Würdet ihr euch auch bei Terroranschlägen seitens der Dschihadisten auf die Seite der Opfer stellen?"

Ähhh... JA ??

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 15.03.2019 16:46

Sie nicht ???

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:04

WernerKraus kann nicht ganz normal sein. Zum einen sucht sich niemand freiwillig einen Opferstatus aus, sondern rennt weg, und möglichst nicht in Schußrichtung, und schon gar nicht vor einen Gewehrlauf.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 15.03.2019 15:07

Ich bin schon gespannt auf die morgigen Headlines bestimmter kleinformatiger Blätter. Wo wird dieser rasstische Anschlag platziert, auf der ersten Seite oder als Randnotiz im Blattinneren?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.03.2019 18:23

Zu Ihrer Info:

Die OÖN waren mit dieser Meldung nicht gerade schnell.

Sie können ruhig heute schon nachschaeun, wo immer Sie wollen.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 15.03.2019 15:04

Hoffentlich fallen nun die Umfragewerte rechter Parteien.

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 15.03.2019 16:07

Nur Volldillos und Hetzer machen daraus eine parteipolitische Angelegenheit. Das ist um kein Stück besser als die Szene des Täterkreises.

Der Name und Inhalt des gestern veröffentlichten Manifestes sprechen für sich, worum es geht und welche Extremisten dahinter stehen. Und mit österreichischen Parteien hat das nichts zu tun.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 15.03.2019 16:56

Frei nach dem Hinweisgeber: s Froschi is kein Hetzer

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:25

Da irrst du bzw. lügst du. Auch in Österreich werden solche Ideen von zumindest einer politischen Partei mehr oder weniger deutlich transportiert. Nicht die Idee des Terrorismus, aber jene politischen Ideen, die der Täter mit terroristischen Mitteln transportieren wollte.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:19

Serbische Nationalisten (damit meine ich die, die im jugoslawischen Bürgerkrieg gemordet haben oder diese Positionen noch heute vertreten, wie z.B. aktuell Četnik-Spinner in Višegrad/Bosnien) und auch Marine LePen werden an den Orten ihres Wirkens nicht unkommentiert bleiben.

Auch in Deutschland wird es Diskussionen geben, da Rechtsextreme dort bereits gemordet haben und ansonsten umfassend körperlich gewalttätig sind.

Bei uns wird der Vorfall der Regierungspolitik, die sich nicht nur gegen islamistische Terroristen, sondern übergreifend - wenn auch verschieden stark ausgeprägt gegen alle Muslime richtet - "nicht in die Hand spielen".

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.03.2019 15:15

Der rechtsextreme iliberale, muslimophobe Ordensträger sieht also einen "Krieg der 'Musl's' gegen uns 'Ungläubige' und jetzt hat es 'gerechterweise' ein paar von der 'Gegenseite' erwischt" - ich hoffe, sein post bleibt als abschreckendes Beispiel dafür stehen, welch Geistes Kinder hier ihr Unwesen treiben dürfen...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.03.2019 15:20

Aber Kollege "freundlicher Hinweis" hat es ohnehin schon auf den Punkt gebracht:

"FreundlicherHinweis (10697) 15.03.2019 10:53 Uhr
Nicht ganz. Es gibt Trotteln und es gibt A..löcher. Dr. Cochran ist ein Trottel. Commendatore nicht."

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 15:34

SRV (12342)
15.03.2019 15:15 Uhr

lies mal was ich geschrieben habe

pepone (50453)
15.03.2019 13:59 Uhr

dass eines Tages noch irgendein Spinner neben dem Norweger Anders_Behring_Breivik sowas aus Rache verübt , ist/war nach meiner Meinung ,längst zu erwarten .

Es sind Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen ,also RELIGIONEN , die das Verderben der Welt antreiben.
Als früher Einigen noch damit beschäftigt waren Schaffe und Kamele zu hüten waren sie " friedlich " .
Aber seitdem sie auf UNSEREN Kosten REICH wurden, übertreiben sie es
UND :
Einigen idiotischen Politiker dieser Welt stärken sie mit Waffen !!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 15:43

ich bezweifle dass die " friedlichen Zustände " die bis in den 70/80 Jahren in Ö herrschten je zurückkehren werden ,denn mit den paar Ausländer die damals hier waren gab es KEINE Problemen.
Grossen Problemen haben in den 90 Jahren begonnen als Massen aus Jugoslawien kamen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 15:47

ich bezweifle dass die " friedlichen Zustände " die bis in den 70/80 Jahren in Ö herrschten je zurückkehren werden ,denn mit den paar Ausländer die damals hier waren gab es KEINE Problemen.
Grossen Problemen haben in den 90 Jahren begonnen als Massen aus Jugoslawien kamen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.03.2019 18:27

Die Problemem mit einigen wenigen aus Ex-Yugoslawien sind Kinkerlitchen im Vergk´leich zu dem, was wir uns durch Merkel und €U später aufbürden haben lassen.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:38

Schwachsinn. Bitte nicht solchen Schwachsinn posten, solche Kommentare beleidigen das menschliche Gehirn!!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:36

So ein Quatsch. Der norwegische Attentäter wie auch dieser haben mit Religion nichts am Hut. abgesehen davon: Wären sie "religiös", wäre ihre Tat in der Religion nicht gedeckt. Auch die Islamisten missbrauchen ihre Religion.

Ich selbst bin nicht religiös, nur zur Klarstellung. Und natürlich gibt es auch Atheisten, die unter fadenscheinigen Vorwänden morden, terrorisieren.

Terror ist schlicht krank, kein psychisch intakter Mensch wird Terrorist.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 15.03.2019 15:20

Ganz xund dürftest du net sein!

lädt ...
melden
theredbullet (35 Kommentare)
am 15.03.2019 16:31

Widerlicher Kommentar!

lädt ...
melden
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 15.03.2019 16:45

Bitte net löschen lassen. Man soll erkennen wie brunzdumm manche Poster sind.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.03.2019 11:29

Bitte ned löschen lassen. Andere wegen ihrer Kommentare verurteilen aber selber beleidigend werden (brunzdumm)

lädt ...
melden
lester (11.391 Kommentare)
am 15.03.2019 14:38

Ob Rechte,linke, christliche, islamische oder wer sonst Verbrecher bleiben Verbrecher.
Leider kommt Österreich auch mit ins Spiel durch unsere Regierung die ja durchaus als sehr rechts angesehen werden kann.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 15.03.2019 14:58

Sie haben wohl noch nicht viel auf der Welt gesehen, im internationalen Vergleich gehört die österreichische Regierung immer noch zu den liberalsten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 15:45

misterx

Richtig zwinkern

Österreich ist ein PARADIES im vergleich zu der GANZE Welt.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:43

Nicht in den Gedankengängen einiger ihrer Regierungsmitglieder! Schließlich wird ein Gedanke nicht automatisch Gesetz. Aber es gibt genügend Äußerungen, wo Leuten, die sich bewusst sind, dass es Faschismus oder eine nationalsozialistische Herrschaft gegeben hat, die Grausbirn aufsteigen, im In- und Ausland. Was wiederum nicht heißt, dass nicht auch im Ausland ähnliche Kaliber ihr Unwesen treiben, unter anderen Vorzeichen.

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 15.03.2019 14:36

Ganz schön ruhig hier im Forum. Wäre der Attentäter ein Moslem, ginge es hier vermutlich rund das sich die Balken biegen. Keine bezahlte FPÖ-User hier. Die befinden sich vermutlich alle in Schockstarre.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 15.03.2019 15:00

Über die meisten islamistischen Anschläge wird in der Zeitung gar nicht berichtet, hier mal eine kleine Übersicht für 2019: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_im_Jahr_2019

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 15.03.2019 15:16

Heftig!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.03.2019 18:58

Die Liste ist Schwachsinn. Z.B. sind die Konflikte in Afghanistan als Bürgerkrieg im weitesten Sinne einzustufen. Dort bekämpfen sich alle möglichen Muslime, schlicht weil alle Leute Muslime sind; Täter und Opfer sind zwangsläufig Muslime, dieser oder jener Richtung. Außerdem ist staatlicher Terror, Kriegsführung gegen Zivilbevölkerung auf der ganzen Welt auch einzurechnen. Schließlich ist der chinesische Raum nicht berücksichtigt. Usw. usf.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 15.03.2019 20:34

"Dort bekämpfen sich alle möglichen Muslime, schlicht weil alle Leute Muslime sind" Ja und warum machen die das im 21. Jahrhundert immer noch? Schon mal darüber nachgedacht.....

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 15.03.2019 16:09

Kein Extremist und kein Terrorist darf beklatscht werden.

Traurig, dass oder wenn das nicht der Fall ist.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 15.03.2019 14:03

Der Libanon hat im letzten Jahrhundert eine Islamisierung und islamische Machtübernahme erlitten: https://www.youtube.com/watch?v=OX37aFxNKh4
Es muss bessere, legale und gewaltärmere Möglichkeiten geben, das zu verhindern, als die im Artikel berichtete.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 14:18

xerMandi

der Libanon wurde früher als die Schweiz des Ostens genannt.
Die Leute lebten gerne dort weil es " europäisiert " war .

Aber Israel hat ein Teil des Landes zu Asche gemacht in den 80er Jahren und dann hat sich die Meinung und der Hass in Islam entwickelt .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 14:32

Libanesen Flüchtlinge aus der damalige zeit sind nach Europa /Deutschland geflüchtet wo nicht Alle als Asylanten anerkannt wurden, sind geblieben und wurden geduldet.
Heute haben sie die GRÖSSTEN Mafia Strukturen rund um Berlin entwickelt, sind REICH , fahren mit den schönsten Autos herum und kassieren Sozialhilfe und Hartz4 .

https://www.youtube.com/watch?v=eRtse8QhbAA

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.03.2019 14:35

Ich gehe davon aus, dass sie viel zu intelligent sind, um pauschalen Vorurteilen und hirnbefreiten Verallgemeinerungen auf den Leim zu gehen, oder?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.03.2019 14:45

Fragender

ich schreibe folgendes :

Libanesen Flüchtlinge aus der damalige zeit sind nach Europa /Deutschland geflüchtet wo nicht Alle als Asylanten anerkannt wurden, sind geblieben und wurden geduldet.

WOOO gibt es eine Pauschalierung ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen