Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schüsse in Utrecht: Brief deutet auf "terroristisches" Motiv hin

Von nachrichten.at/apa, 19. März 2019, 15:17 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Terroralarm in Utrecht: Mindestens drei Tote
Bild: REUTERS/PIROSCHKA VAN DE WOUW

UTRECHT. Nach den tödlichen Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht verdichten sich die Hinweise auf ein "terroristisches" Motiv. Polizei und Staatsanwaltschaft in den Niederlanden teilten am Dienstag mit, ein Brief im Fluchtauto des mutmaßlichen Täters deute in diese Richtung.

Bei dem Angriff waren am Montag - wie berichtet - drei Menschen getötet worden. Die Polizei verhörte drei Verdächtige, darunter den 37-jährigen Gökmen Tanis.

Die Ermittler sprachen von "ernsthaften" Ermittlungen in Richtung eines "terroristischen" Motivs. Türkische Medien hatten am Vortag Verwandte von Tanis zitiert, die von einem möglichen Familienstreit als Motiv berichteten.

Die niederländische Polizei und Staatsanwaltschaft erklärten dazu, sie hätten "keinerlei Verbindungen" zwischen dem Hauptverdächtigen und seinen Opfern gefunden. Bei ihnen handelt es sich um eine 19-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 28 und 49 Jahren. Alle drei stammen aus der Provinz Utrecht.

Die Polizei teilte weiter mit, neben dem Brief im Fluchtauto sei nach Tanis' Festnahme auch eine Schusswaffe gefunden worden. Bei den anderen beiden Verdächtigen, die ebenfalls verhört würden, handle es sich um zwei Männer im Alter von 23 und 27 Jahren.

Die Ermittler aktualisierten außerdem die Angaben zu den Opfern. Demnach wurden sieben Menschen bei der Tat verletzt, drei von ihnen schwer.

Blumen für die Opfer

Am Tatort legten am Dienstag zahlreiche Utrechter Blumen nieder. Der 43-jährige Marco van Rooijen sagte, eines der Opfer sei die Freundin eines Freundes gewesen. "Hierher zu kommen war also das Mindeste, was ich tun konnte." Die 29-jährige Yvette Koetjeloozekoot sagte, sie sei gekommen, um die Opfer zu ehren und ihre Familien zu unterstützen. An vielen Gebäuden in den Niederlanden wehten die Fahnen am Dienstag auf halbmast.

Die Tat hatte in der historischen Universitätsstaat einen stundenlangen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Stadt empfahl den Schulen zu schließen und den Einwohnern, im Haus zu bleiben. Die Militärpolizei verschärfte die Sicherheitsvorkehrungen für Flughäfen, Moscheen und wichtige Gebäude.

Auch an der deutsch-niederländischen Grenze wurden die Kontrollen verstärkt. Zwischenzeitlich galt in Utrecht Alarmstufe fünf, nach Tanis' Festnahme wurde sie wieder herabgesetzt.

Verdächtiger Türke hat langes Vorstrafenregister

Niederländische Medien berichteten unterdessen, der 37-jährige Hauptverdächtige habe ein langes Vorstrafenregister. Laut dem öffentlich-rechtlichen Sender NOS stand Gökmen Tanis erst vor zwei Wochen wegen Vergewaltigung vor Gericht. Eine Frau, die mit dem Prozess in Verbindung steht, sagte der Tageszeitung "Algemeen Dagblad", sie habe die Polizei bereits in der Vergangenheit vor Tanis gewarnt: Er sei "völlig verrückt" und nehme Drogen. "Er ist kein Terrorist, sondern ein Psychopath", sagte die Frau demnach weiter.

Nachbarn beschrieben Tanis als Kleinkriminellen und Dealer und als "Versager mit einem Drogenproblem". Der Sender NOS berichtete außerdem, einige von Tanis' Verwandten hätten Verbindungen zu islamistischen Gruppen. Andererseits sei der 37-Jährige nach der Scheidung von seiner Frau vor zwei Jahren durch Stimmungsschwankungen aufgefallen.

Türkischer Geheimdienst prüft Angriff

Der türkische Geheimdienst ermittelt zu dem tödlichen Angriff im niederländischen Utrecht. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte in einem Interview, der Geheimdienstchef sei dabei, die Informationen zu der Tat zu prüfen. Ziel sei es herauszufinden, ob es sich um einen Terroranschlag oder einen Familienstreit handelte. Die niederländische Polizei hatte am Montag den 37-jährigen Gökmen T. wegen der Tat in einer Straßenbahn in Utrecht festgenommen, bei der drei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden waren. Die niederländischen Behörden prüfen, ob es sich um einen Terroranschlag handelte, wollen aber auch einen familiären Hintergrund nicht ausschließen. Laut türkischen Medien sagten Verwandte, es sei vermutlich ein Familienstreit gewesen.

Die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu zitierte Angehörige mit der Aussage, eines der Opfer sei ein Verwandter, die anderen seien zufällige Passanten gewesen. Der Vater des Verdächtigen sagte der Nachrichtenagentur DHA, er habe keinen Kontakt mit seinem Sohn, seitdem dieser nach der Scheidung von seiner Ehefrau 2008 in die Türkei zurückgekehrt sei. Sein Sohn sollte bestraft werden, wenn er schuldig sei.

mehr aus Weltspiegel

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 20.03.2019 08:59

Die Menschen sind in allen Kulturen gleich.
Es gebt welche mit mehr oder weniger krimineller Energie und solche die sich als Gutmenschen profilieren wollen.
Das Problem ist der Einfluss von Ideologien und Religionen auf die Menschen, die sie so verblöden.
Ideologien, die mit Gewalt nach der Weltherrschaft streben, wie Faschismus und Kommunismus werden schon geächtet.
Religionen, die sowohl nach der Weltherrschaft streben und zusätzlich die Ungläubigen ausrotten wollen, stehen unter dem Schutz der Religionsfreiheit und sind noch geachtet.
Dafür wird der Einfluss der christlichen Religion, die lehrt: „ Liebet eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen, betet für die, die euch verfolgen“, wird im fortschrittlichen Europa schon zurückgedrängt.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.03.2019 07:11

Eine Folge „Wunderbare Jahre“ und die Kotze über den Zustand der aufgehetzten Welt bleibt vorerst im Magen. Wer hätte gedacht das jemals solche u ähnliche Schlagzeilen im Jahr 2019 die Medien dominieren? Daneben belanglose Promi und Instagramm Stars mit ihren Luxusproblemchen und Lächerlichkeiten. Irgendwo sind wir alle falsch abgebogen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 19.03.2019 19:20

Der Wunsch gewisser Kreise - es möge sich um eine Beziehungstat handeln - zerplatzt wie eine Seifenblase.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.03.2019 12:58

Wozu in Herrgotts Namen brauchen die Deutschen Ermittler den türkischen Geheimdienst?
Ach ja, stop. Klar!
Erdowahn und Cavusoglu wollen relativieren!

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 19.03.2019 13:09

Deutsche Ermittler?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.03.2019 14:05

Sorry: Holländische.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 17:27

um Infos zu bekommen, may be schon Terroristischen Hintergründe in TR

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.03.2019 09:20

Terroristen in TR sind immer nur Kurden! Nie Islamisten!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.983 Kommentare)
am 19.03.2019 19:36

Herrgotts Namen?

In anderen Medien kann man lesen, dass der Terrorist im Namen Allahs gehandelt hat.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.03.2019 11:05

Ich bin aber kein Moslem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen