Pottwal auf Sardinien mit 22 Kilo Plastik im Magen gestrandet

01.April 2019

Im Magen des acht Meter langen und acht Tonnen schweren Wals wurden 22 Kilo Plastik gefunden, berichtete Luca Bittau, Biologe der Umweltschutzorganisation Seame nach italienischen Medienangaben.

Das Plastik besetzte zwei Drittel des Walmagens. Das Säugetier trug ein 2,5 Meter langes Fötus in sich. Es wurde mit einem Kran von dem renommierten Strand Cala Romantica in Porto Cervo im nördlichen Teil Sardiniens entfernt. Der Pottwal ist im Mittelmeer vom Aussterben bedroht.

"Es war erschreckend zu sehen, dass der Magen dieses Säugetiers voll mit Plastik war. Der Tod dieses Wals bezeugt, dass auch im Mittelmeer die Verschmutzung extrem geworden ist", sagte Bittau. Besorgniserregend sei auch die Lage der Meerschildkröten, die wegen des Plastiks nicht mehr schwimmen können. Immer mehr Schildkröten würden sich in verbotenen Fischernetzen und Angelschnüren aus Nylon verfangen und sterben.