Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst lehnt Rücktritt von verurteiltem Kardinal ab

19. März 2019, 16:12 Uhr
Papst Franziskus mit Kardina Philippe Barbarin bei einer Audienz am Montag. Bild: HO (VATICAN MEDIA)

ROM/ VATIKAN. Papst Franziskus hat den Rücktritt des Erzbischofs von Lyon, der in Frankreich wegen Vertuschung von Missbrauch verurteilt wurde, abgelehnt. Kardinal Philippe Barbarin habe sich aber entschieden, sich für eine Zeit zurückzuziehen

Kardinal Philippe Barbarin ist der höchste katholische Würdenträger Frankreichs. Vergangene Woche wurde er überraschend zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt, weil er Fälle sexueller Übergriffe auf Minderjährige nicht angezeigt habe. Er hatte daraufhin angekündigt, ein Rücktrittsgesuch beim Papst einzureichen. Der Papst habe aufgrund der Unschuldsvermutung den Rücktritt nicht annehmen wollen, hieß es in einer Erklärung von Barbarin. Dieser kündigte an, sich für eine Zeit zurückzuziehen. Er habe den Generalvikar mit der Leitung der Diözese beauftragt, erklärte Vatikan-Sprecher Alessandro Gisotti am Mittwoch in Rom.

Am Montag hatte er Papst Franziskus zu einer Privataudienz getroffen. Der Vatikan hatte zunächst aber nicht weiter ausgeführt, was Ergebnis der Audienz war. Kardinal Barbarin und anderen Geistlichen wurde in dem Verfahren vorgeworfen, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester nicht weiter verfolgt zu haben. Dieser soll in den 1980er-Jahren Dutzende Kinder sexuell belästigt haben. Die Schuld des Priesters ist bisher nicht rechtskräftig festgestellt worden.

mehr aus Weltspiegel

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 20.03.2019 11:13

Was für eine Schande!

PFUI

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.03.2019 09:02

Schade, wieder eine Chance weniger für echte Christen und eine mehr für diese Verbrecher innerhalb der Kirche.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 20.03.2019 06:41

der nächste Skandal in der Kirche wartet - gut dokumentiert,2 Jahre bestens recherchiert:
"Gottes missbrauchte Dienerinnen",-von Priestern geschwängerte, zur Abtreibung gezwungene Nonnen auf allen Kontinenten . . .
da wird einem nur mehr schlecht:

auf Youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fwS2g0XgD3I

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 19.03.2019 19:02

Für alle die jetzt enttäuscht sind, es gab vom großen Vater der Moderne,dem Eröffner des II. Vaticanums Johannes XXIII. ein Schreiben, dass jeder der über den Missbrauch durch Priester redet, eine Todsünde begeht. Der Kardinal hat eine Gerichtsstrafe erhalten, und selbst hat er keinen Missbrauch begangen. Wer Missbrauch ablehnt, muss sich für Leute wie Dr. Wagner entscheiden, den will aber auch niemand, da lief ja der kleine Bitzler nach Rom zusammen mit einem Kardinal, damit er 2005 nicht Bischof wird, obwohl er als solcher schon feststand. Das hat ihm zwar das schlechte Gewissen erspart, wird ihm aber nicht die ewige Ehebrecherhölle im Jenseits ersparen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 20.03.2019 11:57

Warum soll jemand wie Herr Wagner Bischof werden, wenn er nicht einmal seinen jetzigen Beruf richtig verstanden hat: wie sonst könnte er von einer Entmachtung der Pfarrer (durch die Organisationsreform der Diözese Linz) sprechen?
Die Priesterweihe ist keine Machtverleihung, sondern eine In-Dienst-Stellung. Die Kirche ist nämlich für die Menschen da, nicht die Menschen für die Kirche.

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 19.03.2019 17:48

was habt ihr alle gegen diesen Kardinal? Er hat doch eh überhaupt "nichts" getan!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2019 17:24

Der sexuelle und moralische Missbrauch aller Art durch das kath. Kirchenpersonal ist laut eigener Interpretation nicht abwegig oder zu verurteilen, sondern eine "Große Gnade der Liebe!"

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.144 Kommentare)
am 20.03.2019 12:01

Wolfgang Priklopil hat das Kidnapping von & den Missbrauch an Natascha K. sicher auch nicht als Verbrechen angesehen, sondern als Wohltat für das Mädchen. Das Umwerten gehört nun einmal zur Selbstrechtfertigung solcher Menschen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 19.03.2019 17:24

so viel zum Papst der Linken, Franziskus

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2019 16:40

Und dann wundert sich die katholische Kirche, wenn sie laufend Mitglieder verliert und andere Religionen immer stärker werden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 19.03.2019 18:39

nur andere Religionen sind
nicht anders!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 19.03.2019 16:37

Dieser Papst ist eine einzige Enttäuschung für alle aufrechten Christen.
Wein trinken und Wasser predigen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.03.2019 16:28

Ich weiss schon , warum mir genau dieser Papst nie " gefallen " hat !!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 19.03.2019 16:26

eine SCHANDE!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 17:36

athena

WARUM ?

Papst Franziskus hält sich an Gesetze da die Verurteilung NICHT rechtskräftig ist ...wurde soeben in Schweizer News berichtet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen