Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurzschluss könnte Brand in Notre-Dame ausgelöst haben

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2019, 14:55 Uhr
Notre Dame Bild: twitter

PARIS. Mehrere Tage nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ist dessen Ursache weiter unklar. Eine Möglichkeit sei ein Kurzschluss, hieß es am Freitag vonseiten der Polizei - die Staatsanwaltschaft bestätigte diese Hypothese allerdings vorerst nicht.

Das französische Kulturministerium teilte mit, alle Gemälde der Kathedrale seien unbeschädigt.

Die Ermittler gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Auf dem Dach der gotischen Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert fanden Bauarbeiten statt, bevor das Feuer am Montagabend ausbrach. Die zuständige Firma sieht jedoch kein Verschulden eines ihrer Mitarbeiter.

Frankreichs Kulturminister Franck Riester zeigte sich erleichtert über den Zustand der Gemälde von Notre-Dame: Die Werke seien durch den verheerenden Brand "nicht beschädigt worden" und würden im Laufe des Tages in Sicherheit gebracht, sagte er. Voraussichtlich werden sie im Louvre und in anderen Museen zwischengelagert.

Unter den Gemälden sind Werke der Maler Laurent de La Hyre und Charles Le Brun aus dem 17. Jahrhundert. Noch während des Großbrandes konnten in der Nacht auf Dienstag auch andere Kunstschätze und Reliquien gerettet werden, darunter die Dornenkrone, die Jesus Christus der Überlieferung zufolge bei der Kreuzigung trug. Später wurde auch der Hahn des eingestürzten Spitzturms gefunden. 

Präsident Emmanuel Macron empfing eine Delegation der internationalen Kulturorganisation UNESCO, die die Kathedrale als Weltkulturerbe listet. An dem Gespräch mit UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay nahm auch der General Jean-Louis Georgelin teil, den Macron mit der Leitung des Wiederaufbaus betraut hat.

Nach dem Willen des Präsidenten soll die Kathedrale pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 wieder eröffnen. Zahlreiche Länder haben Unterstützung bei der Instandsetzung angeboten.

Macron könnte von Brand profitieren

Inmitten der Krise um die "Gelbwesten" könnte Macron nach einer Umfrage politisch von dem Brand profitieren: Die Beliebtheitswerte des Staatschefs stiegen in dieser Woche um drei Prozentpunkte an, wie eine Online-Umfrage des Instituts BVA für den Sender RTL, die Zeitung "La Tribune" und das Telekom-Unternehmen Orange ergab. Demnach kommt er nun auf eine Zustimmung von 32 Prozent.

Macron erreichte damit den Stand von September 2018, vor der Krise um die "Gelbwesten". Als angemessen bewerteten sechs von zehn Franzosen der Umfrage zufolge die Fernsehansprache des Präsidenten vom Dienstagabend, in der er den Wiederaufbau von Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren versprochen hatte.

Die "Gelbwesten" dürfen am Samstag nicht rund um Notre-Dame auf die Straße gehen, wie sie angekündigt hatten. Die Pariser Polizei verhängte ein Demonstrationsverbot für die Seine-Insel Ile de la Cite, auf der die Kathedrale steht. Die Behörden machten "Sicherheitsgründe" geltend und den Schutz der beschädigten Kirche. Der Vorplatz von Notre-Dame war vorerst weiter für Besucher gesperrt.

"Großer Regenschirm" für die Kathedrale

Ein "großer Regenschirm" soll die schwer beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame vor Wasser schützen. Dabei handle es sich um eine große Plane, die über dem Gebäude angebracht werden soll, sagte die Präsidentin der Architektenvereinigung für historische Gebäude, Charlotte Hubert, dem Sender BFM TV am Freitag.

Der Chefarchitekt werde einen "großen Regenschirm" schaffen, der die Form eines Spitzdaches haben soll. Die Konstruktion müsse größer sein als das ursprüngliche Dach, damit die Handwerker darunter arbeiten können.

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.04.2019 08:05

Hatte es nicht schon im Februar in der 2. größte Kirche in Paris gebrannt???
Komisch, jetzt diese ...

Mir persönlich ist es Blunzen ob die brennen oder nicht, egal durch was ... aber verschweigen bzw. ablenken von der Tatsächlichkeit der Ursache ist wieder ein Eingeständnis das es zu spät ist in Europa ...

Wetten, das die Ursache nie gefunden wird so wie bei dem Brand der Eichenen Eingangstür der 2. größten Kirche in Paris im Februar ...
Die Versicherungen, wenn es welche gibt, werden bezahlen und die Spenden Weltweit überschlagen sich und der Papst in Rom kichert in seinen Kopfpolster ...

Frohe Ostern, solange es Ostern noch gibt in Europa ...

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 20.04.2019 08:12

Wenn man Ihren Gedankengang weiterspinnt, müsste wahrscheinlich der Papst persönlich Brandstifter gewesen sein, damit die Kirche durch Versicherungsgeld und Spenden renoviert werden kann.

Haben Sie auch noch andere Visionen?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.04.2019 00:39

Kirchen, Synagogen und Autos beginnen einfach von selbst zu brennen - für ganz Naive.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:22

da sind sie wieder unterwegs die Kandidaten, die Schnöseln von flitzis und weyis, sie brauchen einen Schuldigen, weil ohne Schuld können sie nicht leben, sie haben nichts außer Schuld zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.04.2019 00:53

Du beschimpfst deine Feinde, weil dir dein Hemd näher ist als der Rock.

Hinter den Verdächtigungen steckt das tiefe Misstrauen, das steigende Misstrauen gegen Regierungen. Wenns geht gegen die eigene, wenns nicht geht, dann eben gegen eine fremde Regierung.

Aber das Misstrauen gegen "eine" Regierung, die ihre exekutive Hauptaufgabe nicht erfüllen konnte, nämlich "Sicherheit" über alle anderen Scheinaufgaben wie "soziale Gerechtigkeit" und "Umweltschutz" und "Karfreitag" kommt bei so einem brennenden Dachstuhl mitten in der Hauptstadt voll ins Bewusstsein.

Da kannst du ideologisch ablenkend zetern soviel du willst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 01:21

aha, wenn du diese Haltung so glorifizieren kannst, wirst du sicher in deiner Unschuld, auch verstehen können, dass ich Rechte und Rechtsextreme nicht glorifizieren kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 01:25

wer singt doch so gern Stanzl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 01:36

So viel Dummheit muss enorme Schmerzen verursachen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 09:03

dede !
sag einmal, wirst du nie gscheiter?

Ich mein, daß du dumm geboren worden bist,
dafür kannst ja nix,
aber daß du nix dazu gelernt hast,
ist schon einzig & alleine dein Versagen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.04.2019 21:14

Oder eine Kurzschlusshandlung, vielleicht von langer Hand geplant.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 19.04.2019 21:16

Der Pfarrer von Windischgarsten Dr. Wagner erklärte in seiner Gründonnerstagspredigt, dass dem Brand in der Notre Dame ein Monat zuvor ein Brand in der zweitgrößten Kirche von Paris , St. Sulpice vorausging und in Frankreich 2018 1000 katholische Kirchen geschändet wurden.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.04.2019 21:21

Ja,ist überall zu lesen, sogar mit Bild.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:10

Da Pfarrer von Windischgarsten hoads brunzn erfunden holadrorio holadrio...

Stanzl, böse, böse

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:19

Wie ordinär kann man sein????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:24

noch nichts von Stanzl gehört - ja filzal, deine Antwort ist ordinär.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:29

und Filzi, du weißt nie, wie schwer die Last ist, die du trägst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:33

nicht trägst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:25

oder brunzt du leicht net?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:30

oder machst du vorne mal raus!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.04.2019 22:14

Der Pfarrer von Windischgarsten spricht nicht einmal Französisch.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.04.2019 22:25

Der Pfarrer von Windischgarsten findet auch Yoga ist Teufelszeug. Detto Harry Potter. Ausserdem war Hurrikan Katherina für ihm eine Strafe für die Gay-Parade in New Orleans.

Wieso um alles in der Welt sollte es von irgendeiner Bedeutung für irgendjemanden sein was der Pfarrer von Windischgarsten so meint.

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 19.04.2019 20:54

So schnell gehts, das mit dem Kurzschluss war gestern!!!

Heute soll ein Computer schuld an der Kaastrophe sein.So meldet es jedenfalls AP: ..the cathedral’s rector said a “computer glitch” may have been behind the rapidly spreading blaze that devastated the 850-year-old architectural masterpiece.

Genauer hat sich der Rector von Notre Dame Patrick Chauvet nicht ausgedrückt, nur dass man in 2 - 3 Monaten mehr wisse.
Na Klar, nach den EU-Wahlen?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.04.2019 21:16

Die Meme vom islamistischen oder gar linksradikalen Brandanschlag muss jedenfalls am Leben erhalten bleiben - sollte dies aus dem Gutachten der Brandermilttlungsspezialisten jedoch ausgeschlossen werden, so wird diese sicher in die Reihe von 9/11-Inside-Job, Mondlandungsfake und Jörg Haiders Ermordung durch den Mossad aufgenommen werden...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 21:25

Sie haben einen Ersatzplan in der Tasche?
Schön für Sie!

Ich finde es lachhaft, wie viele Poster sich hier für Metall aussprechen - keiner von denen hat eine Ahnung, wie schnell Metall bersten kann. Keiner denkt darüber nach, warum man früher Leimbinder eingesetzt hat. Egal - ich
fröne althergebrachten Techniken. Sie haben sich über Jahrtausende bewährt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.04.2019 21:35

Die Pedidafee meint also auch schon, den professionellen Brandermittlern überlegen zu sein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 21:45

Frönen hat nichts mit Überlegenheit zu tun, guter Mann.
Ich habe jedenfalls den Unterschied gesehen zwischen Metall und einem dicken Leimbinder. Und welches Material dem Feuer länger Stand hält.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:44

tja, man sollte sich bessere Lehrmeister aussuchen. Es kommt nie darauf an wie Groß oder Mächtig er ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 21:49

Ursache und Wirkung sind im Übrigen zwei Paar Schuhe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen das nicht bewusst wäre. Demnach schließe ich aus Ihrem Posting, dass es ein persönliches ist.
Da Sie für ein F2F zu feige sind, werden Sie die Diskussion nicht weiter führen wollen.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.04.2019 22:20

Es gibt Leute die glauben an eine flache Erde. Denen ist auch egal das Flugzeuge rund um die Erde fliegen.

D.h. es wird für manche komplett Hunzibrunzi sein was bei den Brandermittlungen rauskommt. Wenn es nicht zu dem passt was diese meinen zu wissen dann ist es halt nicht wahr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 22:33

Sie mögen dieses Thema politisch sehen.
Ihr gutes Recht.

Ich persönlich bedauere den Verlust eines europäischen Kulturdenkmales.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.04.2019 22:57

Europäische Kulturdenkmäler von Leimbinder zusammengehalten und konserviert für die Ewigkeit? Madame Hexe erzählen Märchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:17

Sie stottern. Das ist peinlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 23:39

Filzal für dein stottern können wir nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 01:34

Bildung ist eine Holschuld.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.04.2019 20:06

Murphys Gesetz gilt auch in Austria.

Aktuell im Müh4tl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 20:23

Ersuche um Ihre detaillierte Erklärung zu Ihrer Behauptung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 20:26

Der kann nix erklären!
Der kann nur Luftschlösser posten
und sinnlose Fragen stellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 20:45

Ist ja auch schon was - für mich allerdings etwas zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.04.2019 22:24

Du siehst die Gefahr und behauptest, du siehst sie nicht. Sie ist groß da.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 19.04.2019 22:19

“Anything that can go wrong will go wrong”

Alles was passieren kann, wird auch passieren.

Im Mühlviertel ging ein Bauernhof beim Renovieren in Flammen auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 20:02

Lieber 'Brandsachverständiger' Austria,
Eiche zu entzünden, das braucht viel Energie. Da kann ich dir recht geben. Nur einige Jahrhunderte alte Eichenbretter haben einiges hinter sich. Dem Holzwurm schmeckt diese Holzart ganz besonders. Sie schaut halt dann eben nicht mehr so jung und jungfräulich aus, wie du dir das in deiner Einfachheit einreden hast lassen.


Da staubt es in der ganzen Umgebung. Staub legt sich überall gerne nieder. Staub braucht nicht viel um eine kleine Flamme zu erzeugen. Das restliche uralte, trockene Holz tut dann alles weitere.

Es kann aber schon sein, dass die Holzwürmer von den Linksextremen in den letzten 500 Jahren auf das Gebälk der Kathedrale angesetzt wurden. Das können auch die Brandsachverständigen nicht mehr eruieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 20:33

Ich glaube, Austria hat sich nicht als Brandsachverständiger
betätigt, sondern das Gutachten eines Kenners der Materie,
der Brandverhütungsmaßnahmen u. Sachverhalte der Notre Dame
wiedergegeben, was die Kurzschlußtheorie in Frage stellt.

Also, haun'S nicht den Reiter, wenn'S das Pferd treffen wollen.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 19.04.2019 20:38

Des einzige wo der Pfeiffenkopf Spezialist ist ist beim verbreiten völlig aus der Luft gegriffener Verschwörungstheorien.

Das diese aber mittlerweile keinen interessieren ist vollkommen an ihm vorbeigegangen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 19.04.2019 17:09

In den 60iger Jahren brannte ein Turm der Pöstlingbergkirche -der Grund für den Ausbruch des Feuers waren Arbeiten am Turm. Mehr ist damals Gott sei Dank nicht passiert. So was Ähnliches könnte ich mir auch bei diesem Feuer vorstellen - nur dass es hier einen viel grösseren Umfang angenommen hat.

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 19.04.2019 19:09

Stimmt damals waren Schweißarbeiten die nachweisliche Ursache.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 19.04.2019 19:46

Aber niemals doch. Einer vom IS ist mit einer Zeitmaschine zurück und die Vergangenheit und hat den Turm abgefackelt.......

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.04.2019 16:12

Natürlich ist von_Austria sofort zur Stelle, um die rechtsextremen Verschwörungstheorien eines "Anschlags auf das christliche Abendland" im Wortsinn zu befeuern. Ob von Islamisten oder "Linken" ist da schon wurscht. Diese faktenlose Desinformationsstrategie entlarvt sich in ihrer plumpen Offensichtlichkeit selbst. Zumal jemand wie er mit Christentum null am Hut hat. Jesus wäre nicht bei der SS gewesen.

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 19.04.2019 19:09

ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen, im Video redet der Architekt ziemlich sachlich und er ist ja wohl einer der kompetentesten, wenn´s um Wissen um den historischen Bau geht.
Wie kommen sie bei Moutons Hinweisen zu rechtsextremen Verschwörungstheorie?
Da liegen sie glaub ich ein bisschen daneben.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 19.04.2019 15:34

Ja ein KURZ-schluss kann verherende folgen haben! Ein deutliches Beispiel ist Österreichs Bundeskanzler KURZ!

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 19.04.2019 19:11

Neid? Im Ausland hat das Ansehen Österreichs jedenfalls nicht gelitten, ganz im Gegenteil - und manche Deutsche sind ein bisschen neidisch.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen