Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ende der Zeitumstellung schon 2020?

22. Februar 2019, 05:58 Uhr
Ende der Zeitumstellung schon 2020?
Nur eines ist derzeit fix: Am 31. März wird die Zeit wieder umgestellt. Bild: APA/Sebastian Kahnert

BRÜSSEL. Das EU-Parlament will das Aus für die umstrittene Sommerzeit beschleunigen.

In fünf Wochen werden in Europa die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Eigentlich hätte das nicht mehr passieren sollen. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission von September vorigen Jahres wäre die verpflichtende Zeitumstellung bereits im März 2019 abgeschafft worden, und jedes Land hätte sich entschieden, ob es künftig immer in der Winter- oder in der Sommerzeit bleibt.

Doch die 28 Mitgliedsstaaten haben bisher nicht einmal einen Versuch gemacht, sich zu einigen, wie sie künftig einen Fleckerlteppich von Zeitzonen vermeiden wollen. Die Verkehrsminister haben das Projekt daher im Herbst vorigen Jahres – unter österreichischem Ratsvorsitz – auf frühestens 2021 verschoben. Das europäische Parlament, das das Ende der Zeitumstellung seit Jahren fordert, macht nun Druck. Drei Ausschüsse haben sich darauf verständigt, doch schon im März 2020 einen Schlussstrich zu ziehen. Der federführende Verkehrsausschuss stimmt am 4. März ab.

Es werde in diese Richtung gehen, erwartet der deutsche CDU-EU-Abgeordnete Peter Liese. Liese, ein gelernter Arzt, hält es für machbar, dass sich die EU-Staaten weiter auf drei Zeitzonen einigen. Schon jetzt habe Portugal eine andere Zeit als Spanien, und Finnland hat eine andere Zeit als Schweden. Das sei eine Frage des politischen Willens. Auch das Argument, das meist vorgebracht werde, Flug- und Bahngesellschaften bräuchten Zeit für die Umstellung, hält er für vorgeschoben. "Klar gibt das Probleme, die man lösen muss, aber dafür braucht man doch nicht so lange." Aus seiner Sicht wären auch unterschiedliche Zeitzonen zwischen großen EU-Staaten "kein Drama".

Österreich hat sich für eine permanente Sommerzeit ausgesprochen. Liese betont, er persönlich wäre ebenfalls für die dauerhafte Umstellung auf Sommerzeit, – so wie eine Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland. Von Seiten der amtierenden rumänischen EU-Präsidentschaft gibt es bisher keine Pläne, die EU-Staaten noch im ersten Halbjahr auf eine gemeinsame Linie einzuschwören. Beim Thema Sommerzeit herrscht totaler Stillstand, heißt es aus Diplomatenkreisen. Das nächste reguläre Treffen der EU-Verkehrsminister ist erst im Juni anberaumt. (graf)

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crunchtime (181 Kommentare)
am 23.02.2019 10:11

ich wäre dafür endlich mal EXPERT*INNEN bei diesem Thema zu Wort kommen zu lassen und ned die Politik, denen es sicher taugt, wenn die Mehrheit der Menschen sowieso nach der Arbeit nur mehr erledigt ist und sich nicht mehr kritisch mit dem (politischen) Leben auseinandersetzen kann.

Prinzipiell ist die Winterzeit die Normale Zeit, weil es um den Sonnenhöchsstand geht.

Hinzukommt das der menschlichen Körper von Hormonen gesteuert ist, die auf Nacht/Dunkelheit und Tag/Helligkeit ausgeschüttet werden.

im Winter (bei möglicher Sommerzeit) geht die Sonne um 8:45 auf.!! (jänner)

schon seit mehr als 150 Jahren weiß frau und man, das der Schulbeginn (außer Volksschule) um 8h zu Früh ist. Auch die Aufstehenszeiten kommen zum Tragen....Müssen jetzt schon viele Kinder um mind. 6h aufstehen, so dürfen sie nun um 5h !!!! aus den Federn....das ist doch WAHNSINN. 4h im Finsteren zum Munterwerden !!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.02.2019 23:37

> Liese, ein gelernter Arzt,

Gehts noch ordinärer?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.02.2019 13:06

Wer entscheidet eigentlich, dass in Österreich anschließend generell die Sommerzeit gültig ist?
Die Wirtschaft oder diverse "Umfragen"??

lädt ...
melden
ob-servierer (4.500 Kommentare)
am 22.02.2019 15:37

Diverse "Umfragen" der Wirtschaft.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 22.02.2019 10:24

lasst es wie es ist, u gut ists!
wer wegen 1 er std herumjammert, der soll sich auch im urlaub nicht aus der zeitzone bewegen mit dem flieger!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.02.2019 07:42

Bus,Bahn und Flieger sind wichtiger als Mensch und Tier.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 07:00

na Gott sei dank hört man mit den humbig auf.ist auch für manche menschen und den Tieren eine Erleichterung.und Sommerzeit gibt es nicht wirklich.denn wir drehen nur an der Uhr.die sonne wird immer die selbe Laufzeit haben.die wird sich wegen den mensch jetzt nicht langsamer oder schneller drehen.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 22.02.2019 07:32

Ich bin auch dafür dass es keine Zeitumstellung mehr gibt.
Sommerzeit forever! Im Winter ist es völlig egal, ist sowieso finster wenn man zur Arbeit fährt und finster wenn man heim fährt.
Aber es ist NICHT egal, wenn ich im Sommer am Abend um 21h das Licht aufdrehen muss.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.02.2019 10:41

Normalzeit forever!!! Die Russen haben das mit der dauerhaften Sommerzeit wieder abgeschafft. Hat nicht funktioniert. Warum soll es in Mitteleuropa besser laufen?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.02.2019 15:50

Weil Russland mehere Zeitzonen vereint. Österreich aber nicht, und auch keine anderen Staaten in Europa haben mehr als eine Zeitzone. Daher Sommerzeit forever!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 16:22

Es ist doch kein Unterschied, ob man in der finsteren oder in der stockfinsteren Nacht außer Haus geht.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob es am Abend früher oder später dunkel wird.

Und ohne Zeitumstellung würde das genau Null kosten und keine Differenzen in Flug-, Fahr- oder sonstigen Plänen verursachen.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.02.2019 16:36

Bei Sommerzeit wäre es jetzt um ca. 8 Uhr Morgens noch nicht hell - für die arbeitende Bevölkerung bzw. für die Schüler macht dies schon einen Unterschied.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 16:45

Wollen die Schüler im Sommer nicht eine Stunde länger im Schwimmbad verbringen?

Davon mal ganz abgesehen - wer hat den aktuellen 24h-Tag "erfunden"?
Mitternacht (der Wechsel zum nächsten Tag) könnte ja auch zB um 12:00 Mittags statt finden. Erfindungen der Menschheit können auch überdacht und neu geregelt werden.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.02.2019 17:01

Also für die Spaßgesellschaft und für die Wirtschaft - warum wundert mich das jetzt nicht...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 17:04

Für die Menschen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 22.02.2019 20:38

...wer hat den aktuellen 24h-Tag "erfunden"?

Also eine so "merkwürdige" Frage hatte ich Ihnen nicht zugetraut. Erfunden hat das Mutter Natur. Mittag, ist die Mitte des Tages, wo die Sonne am höchsten steht. Nicht alles ist des Menschen Werk und selten sind die Werke des Menschen über Zeit gesehen sehr sinnvoll.

Aber wenn Sie meinen, man könnte den Bürotag, den Unterricht, die Ladenöffnung eine Stunde vorverlegen, dann gebe ich Ihnen durchaus Recht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 18:08

du kannst die zeit um 21uhr mit der Uhr auch auf 24 Uhr stellen und es ist hell,obwohl es da eigentlich schon dunkel ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 16:04

Welche Erleichterung haben Tiere durch die Abschaffung der Zeitumstellung? Ich habe noch nie ein Reh, eine Katze, einen Fisch oder eine Taube mit Armbanduhr sichten können.
Ergo wage ich die Vermutung anzustellen, dass es den Tieren "wurscht" ist, was unsere Zeitmesser anzeigen.

Ich wäre für Sommerzeit das ganze Jahr über, wenn ich denn wählen müsste/könnte.
Aus denselben Gründen, die Federspiel um 07:32 angeführt hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2019 18:05

eigentlich meint man die kühe wegen den melken.und Malefiz.im sommer wenn es 22uhr ist,stellst die zeiger kurz auf 21uhr um.und siehe da nach der regulären zeit ist es noch immer hell.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.02.2019 06:49

"Das nächste reguläre Treffen der EU-Verkehrsminister ist erst im Juni anberaumt."

Wenn die EU und die einzelnen Staaten speziell sein in diesen Fall auch Österreich genannt, genau so schnell ist wie im dem Vorschreiben und Einheben von neuen Steuern für den Bürger, dann sehe ich kein Hindernis der Zeitumstellung good by zu sagen bereits ab 01.01.2020! 🤣

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.02.2019 06:28

Nicht schon wieder, früher haben die Medien erst eine Woche vor der Umstellung täglich berichtet, jetzt fangen sie schon einen Monat vorher an.
Die Zeitumstellung die ja das Leben um mindestens 20 Jahre verkürzt ist sowas von schrecklich, aber drei mal im Jahr auf Urlaub fliegen wo eine Zeitumstellung von mehreren Stunde innerhalb 3 Wochen kein Problem darstellt.

lädt ...
melden
gamwol (1.240 Kommentare)
am 22.02.2019 08:05

Sie fliegen 3x im Jahr in Urlaub? Ein Schwerverdiener.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 22.02.2019 08:14

Als Beamtenpensionist wären es 3x im Monat. grinsen

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 22.02.2019 19:00

Vielleicht ein F-ler? grinsen

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 22.02.2019 15:06

Die Zeitumstellung die ja das Leben um mindestens 20 Jahre verkürzt .
. .

Öha … mindestens 20 Joah? Boah, hätt i ma ned denkt. Da muaß ich do glei mit mein Bestatter redn. grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen