Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Millionen Muslime auf Hadsch in Mekka

Von OÖN, 21. August 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Zwei Millionen Muslime auf Hadsch in Mekka
Bild: (REUTERS)

MEKKA. Bereits am Sonntag startete die jährlich größte Pilgerfahrt an die Heilige Stätte in Saudi-Arabien.

Für viele Muslime ist es die Reise ihres Lebens. Gläubige aus aller Welt haben in Mekka in Saudi-Arabien die jährliche Pilgerfahrt Hadsch begonnen. Die Behörden des Königreichs erwarten dazu in den kommenden Tagen mehr als zwei Millionen Teilnehmer aus dem In- und Ausland.

Hier einige Hintergründe zum jährlichen Massenereignis.

 

Was ist der Hadsch?

Jeder gläubige Muslim, Männer wie Frauen, muss fünf religiöse Pflichten erfüllen. Neben den täglichen Gebeten, dem Fasten im Monat Ramadan, dem Glaubensbekenntnis und der Gabe von Almosen gehört der Hadsch dazu.

Wer es sich leisten kann und keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, welche die mehrtägige Reise unmöglich machen, muss die Wallfahrt unternehmen – am besten während des Pilgermonats Dhul Hidscha. Nur dann nämlich zählt die Reise als Hadsch – "Große Pilgerfahrt". Außerhalb der festgelegten Tage spricht man von der "Kleinen Pilgerfahrt", der Umra.

 

Warum geht die Fahrt nach Mekka?

In Mekka wurde der Prophet Mohammed geboren, hier hat er angeblich die ersten Offenbarungen empfangen. Die Geschichte des Hadsch ist jedoch älter. Schon in vorislamischer Zeit war Mekka ein Pilgerort. Mohammed veränderte jedoch die Riten, die während des Hadsch vollzogen werden.

 

Was passiert genau in Mekka?

Am ersten Tag legen die Männer ein Pilgergewand an, das aus zwei weißen, ungesäumten Tüchern besteht. Von nun an befinden sich die Gläubigen im "Ihram", einem Weihezustand, der es ihnen verbietet zu fluchen, sich einzucremen, sich zu rasieren, sich die Nägel zu schneiden oder zu onanieren. Frauen dürfen ihr Gesicht zudem nicht mehr verschleiern.

Dann begeben sich die Pilger zum ersten Mal in die Heilige Moschee. Im Zentrum der Moschee steht die Kaaba, ein mit schwarzer Seide umhüllter Quader mit einer Grundfläche von zehn mal zwölf Metern. Nach islamischer Überlieferung ist die Kaaba das erste Gebetshaus der Menschheitsgeschichte und wurde von Adam persönlich errichtet. In einer Ecke der Kaaba befindet sich ein schwarzer Stein. Der Überlieferung zufolge stammt dieser Stein aus dem Paradies und wurde vom Engel Gabriel an Abraham übergeben. Der Stein ist in 1,5 Metern Höhe in die Wand der Kaaba eingelassen. An dieser Stelle starten die Gläubigen mit der siebenmaligen Umrundung der Kaaba entgegen dem Uhrzeigersinn. Anschließend übernachten sie in der Zeltstadt Mina.

Den zweiten Tag verbringen die Gläubigen auf dem Berg Arafat außerhalb der Stadt. Die Pilger beten und bitten um die Vergebung ihrer Sünden. Am Abend ziehen sie in die Ebene von Musdalifah. Hier sammeln sie Steine für die symbolische Steinigung des Teufels. Die Nacht verbringen die Pilger im Freien.

Noch vor Sonnenaufgang kehren sie zurück nach Mina. Auf der dortigen Dschamarat-Brücke müssen die Pilger je sieben Steine an drei riesige Säulen werfen. Um den Andrang beherrschbar zu machen, haben die Behörden fünf Ebenen für die Pilger errichtet.

 

Das Opferfest Eid al-Adha

Am Abend beginnt das Opferfest, Eid al-Adha. Es werden Tausende Opfertiere, Schafe und Ziegen geschlachtet. Das meiste Fleisch wird an Bedürftige verteilt.

Die Pilger können nun den Weihezustand verlassen und wieder ihre normale Kleidung anziehen. Sie begeben sich in die Heilige Moschee und umkreisen sieben Mal die Kaaba. Anschließend laufen sie sieben Mal zwischen den Hügeln Safa und Marwa hin und her. Der Hadsch endet mit einer abschließenden Umkreisung der Kaaba.

 

Wie halten es die verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen?

Die Angehörigen der großen islamischen Konfessionen – Sunniten und Schiiten – pilgern gleichermaßen nach Mekka. Iran, der größte schiitisch geprägte Staat der Welt und Erzfeind der Saudis, wirft dem Königreich regelmäßig vor, Schiiten bei der Vergabe der Kontingente zu benachteiligen.

 

Welche Sicherheitsvorkehrungen hat Saudi-Arabien getroffen?

Schon vor Beginn der Hadsch hielt Saudi-Arabien eine Militärparade ab, um seine Wehrhaftigkeit darzustellen. Ein Grund dafür liegt Jahrzehnte zurück – 1979 ermordeten islamistische Terroristen bei einem Angriff auf die Große Moschee von Mekka fast tausend Menschen.

Daneben sind die Verantwortlichen auch darauf bedacht, dass die Menschenmassen geordnet gelenkt werden. Ein neuralgischer Punkt ist das Tal von Mina vor den Toren Mekkas. Dort kam es vor drei Jahren zu einer Massenpanik, in deren Folge mehr als 700 Pilger starben. Ein noch schlimmeres Unglück ereignete sich 1990. Bei einer Panik in einem Fußgängertunnel von Mekka nach Mina starben rund 1400 Menschen.

Die Behörden fürchten zudem die Verbreitung von Ansteckungskrankheiten. Saudi-Arabien lässt daher heuer nur Pilger ins Land, die gegen Meningokokken, Gelbfieber und Polio geimpft sind.

 

Download zum Artikel

Pilgerfahrt nach Mekka

PDF-Datei vom 20.08.2018 (4.965,42 KB)

PDF öffnen
mehr aus Weltspiegel

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2018 11:52

jetzt woas i warum es bei uns hadschen hoast .. wei ma zfuas geht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 21.08.2018 08:05

... Schon in vorislamischer Zeit war Mekka ein Pilgerort. ..

Die wenigsten wissen, dass dort viele unterschiedliche Wüstengötter verehrt wurden, und Mohammed erklärte dann denn ehemaligen Wüstengott Allah zum höchsten und alleinigen.

Und jetzt ist der "Hadscher" eine Bedingung, um ins Paradies zu kommen. Dabei werden bei der Steinigung Satans fast jedes Jahr viele Menschen zu Tode getrampelt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen