Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urteil: Breiviks Haft verstößt nicht gegen Menschenrechte

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2017, 12:25 Uhr
Massenmörder Breivik vor Gericht – aber als Kläger
Anders Breivik Bild: Reuters

OSLO. Die Isolationshaft des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik verstößt nach Auffassung eines Berufungsgerichts in Norwegen nicht gegen die Menschenrechte des Verbrechers.

"Das Gericht ist zu dem Schluss gekommen, dass Anders Behring Breivik weder Folter noch unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung ausgesetzt ist oder war", verkündete das Gericht in Oslo am Mittwoch.

Damit kassierten die Richter ein früheres Urteil gegen den norwegischen Staat in zweiter Instanz ein. Der Terrorist hatte unter anderem wegen seiner langen Isolationshaft und der Kontrolle seiner Post gegen den Staat geklagt und in einem ersten Prozess im vergangenen Jahr teilweise Recht bekommen. "Es gibt keine klaren Anzeichen, dass Breivik durch seine Isolation während seiner Haft Schäden erlitten hat", urteilten die Berufungsrichter.

Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet. Unter den Opfern waren viele Kinder und Jugendliche. Für das Verbrechen war er zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.

mehr aus Weltspiegel

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 01.03.2017 21:55

Breivik ist kein Mensch. Daher sind Menschenrechte nicht auf ihn anzuwenden. Dasselbe gilt für Dutroux und für Fritzl.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.03.2017 16:49

Und wieder ist diese Kreatur in den Medien und bekommt so eine Plattform.

Lasst ihn doch endlich in der Versenkung verschwinden - dort wo er hingehört.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 01.03.2017 15:29

""Es gibt keine klaren Anzeichen, dass Breivik durch seine Isolation während seiner Haft Schäden erlitten hat", urteilten die Berufungsrichter."

Den Schaden hatte er offensichtlich schon vorher.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2017 15:35

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 01.03.2017 14:35

Daß sich so ein Massenmörder, der 77 Menschen umgebracht hat, auf Menschenrechte berufen will, ist schon sehr gruselig. Und hier sind wir uns alle sicher, das es keinen Justizirrtum gegeben hat. Den könnte man also beruhigt auch auf den Elektrosessel schicken, wenn es in Norwegen einen gäbe. Gut, das würde die Toten auch nicht mehr lebendig machen. Aber so einer hat jedes Mitgefühl verspielt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2017 14:57

Bergretter

du hast absolut recht ...
aber Menschenrechte machen kein halt vor Gitter.

ich habe den oberen Link mit dem bsp. des Gefangenen in USA gesendet um auch klar zu machen was Menschen hinter Gitter imstande sind ,sowohl negativ , als POSITIV , ob Schuldig oder Unschuldig .

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 01.03.2017 15:41

Selbstdarstellung ist nicht ungewöhnlich für Psychopathen.
Er nutzt die Macht die er noch hat um seine Situation zu verbessern. Reue oder Mitgefühl mit dem Opfern bzw. den Hinterbliebenen verspürt er offensichtlich nicht.

Lt. Studien beträgt der Gesellschaftsanteil an Psychopathen 1%. Also einer von Hundert Mitmenschen hat eine derart ausgeprägte dissoziale Persönlichkeitsstörung dass er praktisch kein Gewissen und keine Empathie hat.
Der Anteil von Psychopathen in Gefängnissen wird in westlichen Ländern mit ca. 15% beziffert.
Besonders erschreckend: Im Management beträgt der Anteil ca. 14,5%.
Berufe mit besonders hohem Anteil an Psychopathen sind: Zitat Wikipedia: "Geschäftsleitung, Rechtspflege, Medien (Fernsehen/Radio), Vertrieb, Chirurgie. Die wenigsten Psychopathen finden sich dagegen in Sozial- und Pflegeberufen, da diese mit wenig Macht verbunden sind und einen adäquaten Umgang mit Gefühlen erfordern."

Da braucht man sich nicht wundern warum so viel falsch läuft.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.03.2017 16:50

Und dem Selbstdarsteller wird in den Medien immer schön eine Plattform geboten.

👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2017 13:08

Recht so!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 01.03.2017 13:04

"Breiviks Haft nicht unmenschlich"
In diesem speziellen Fall... schade eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 01.03.2017 12:50

das ein solcher überhaupt noch irgendwo beschwerde einlegen kann, zeigt schon wie de..ert alle sind

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2017 12:49

hört euch die Geschichte des Nick Yarris an , der aufgrund von Lügen der US Polizei 22 Jahren UNSCHULDIG im Todestrakt verbracht hat ! am Video ganz zum Schluss der Sendung ...

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 01.03.2017 12:57

was bistn du für ein komischer?
was hat das mit diesem massenmörder zu tun. der gehörte wirklich auf den elektrischen stuhl.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2017 13:06

ej1959

was ist da KOMISCH ?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 01.03.2017 13:04

????
Zweifeln sie ernsthaft an der Schuld von Breivik ???????

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 01.03.2017 13:29

Nein, er zweifelt nicht an der Schuld selbst, sondern is ein bekannter rechtsrechter Troll im Forum.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.03.2017 13:33

Falsch, mehr ist dazu nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 01.03.2017 21:53

Meldung total verfehlt. Mit dem Drecksack der Kinder hinmetzelte, hat das überhaupt nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen