Sportlehrer überlebte einen Tag in stürmischer Adria

Von nachrichten.at/apa   01.November 2018

Die italienische Polizei rettete ihn am Dienstag nahe Triest aus dem Wasser, wie das kroatische Staatsfernsehen HRT berichtete.

Er hatte sich laut Medienberichten in den Wogen die ganze Zeit an sein Surfboard geklammert. Dies und sein Neoprenanzug retteten ihm laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA offensichtlich das Leben.

Jablanov war am Montag mit einem anderen Wassersportler in der Bucht von Piran gesurft, als Sturmböen beide von den Brettern rissen. Der andere Mann hatte das Ufer noch erreicht. Jablanov blieb zunächst verschwunden. Wegen des Sturms konnte zunächst kein Rettungsteam ausrücken. Erst am nächsten Morgen fischten die Italiener den Lehrer aus der Adria - 40 Kilometer entfernt von dem Punkt, wo er ins Wasser gefallen war.