„Sei so frei“-Aktion „Baum fürs Leben“

09.November 2011

„Ein wenig hilflos sehen und hören wir in Europa, dass die Abholzung in den Ländern des Südens voranschreitet. Mit der Aktion ,Baum für das Leben’ können wir konkret etwas dafür tun, Bäume wieder wachsen zu lassen“, sagt Franz Hehenberger, Projektmanager der Aktion „Sei so frei“ der Katholischen Männerbewegung Linz. Die Idee dahinter: Oberösterreicher spenden einen Baum für Menschen in Nicaragua, Brasilien oder Tansania. „Mit dem Wert eines Baumes bei uns können 400 bis 500 Bäume in diesen Ländern gepflanzt werden“, sagt Hehenberger.

Die Menschen in diesen Ländern würden diese Hilfe von außen brauchen. „Sie sind ehemalige Landlose, die gegen die Großgrundbesitzer um das gestohlene Land gekämpft haben. Jetzt müssen sie das Wissen, wie sie dieses Land bewirtschaften können, erst wieder lernen. Mit den Baumspenden werden Mischwälder angelegt, damit nicht nur Brennholz zum täglichen Kochen heranrückt, sondern auch Obst geerntet werden kann“, sagt Hehenberger. „Die Frauen schließen sich zusammen und verarbeiten das Obst. So entsteht eine neue Einkommensquelle“, erzählt Christina Lindorfer von „Sei so frei.“

Spende für einen „Baum für das Leben“: Hypo OÖ, IBAN AT30540000000069 1733, BIC: OBLAAT2L