Pleite-Stadt Detroit auf ebay zu "ersteigern"

Von nachrichten.at/an   14.August 2013

"Stark beschädigt, fehlende Einwohner und defekte Infrastruktur", so beschreibt der anonyme "Verkäufer" die US-Stadt auf der Auktionsplattform. "Das ist Ihre Chance, ein Stückchen Amerika zu besitzen", preist er das Angebot in der Produktbeschreibung an. "Detroit war einst die Heimat einer lebendigen Industrie", heißt es weiter: "Alles, was es jetzt braucht, sind ein paar Streicheleinheiten (und geschätzte drei Billionen Dollar)".

Die Spaß-Auktion (Startpreis: 7,50 Dollar) wurde mittlerweile "wegen eines Fehlers" beendet, das Angebot ist jedoch weiterhin auf ebay zu lesen.

Die einstige US-Industriemetropole Detroit hatte sich im Juli offiziell für bankrott erklärt. Einst Zentrum der US-Autoindustrie, ächzt die Stadt unter einem Schuldenberg von 18,5 Milliarden Dollar (14 Milliarden Euro). Die Stadt ist die bisher größte in der US-Geschichte, die Bankrott anmeldet. Detroit war in den fünfziger Jahren mit 1,8 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt der USA - heute leben dort noch rund 685.000 Menschen. Die Autoindustrie verlagerte ihre Standorte, viele Fabriken schlossen, die Arbeitslosigkeit schoss ebenso in die Höhe wie die Kriminalität. Heute stehen in Detroit 78.000 Gebäude leer, 40 Prozent der Straßenlaternen funktionieren nicht.