Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 21. November 2018, 10:54 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 21. November 2018, 10:54 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Weltspiegel

Pleite-Stadt Detroit auf ebay zu "ersteigern"

DETROIT. Die bankrotte Großstadt Detroit im US-Bundesstaat Michigan wird auf ebay - wenn auch nicht ganz ernst gemeint - zum Verkauf angeboten.

Detroit

Detroit zählt sage und schreibe 78.000 leer stehende Gebäude. Bild: EPA

"Stark beschädigt, fehlende Einwohner und defekte Infrastruktur", so beschreibt der anonyme "Verkäufer" die US-Stadt auf der Auktionsplattform. "Das ist Ihre Chance, ein Stückchen Amerika zu besitzen", preist er das Angebot in der Produktbeschreibung an. "Detroit war einst die Heimat einer lebendigen Industrie", heißt es weiter: "Alles, was es jetzt braucht, sind ein paar Streicheleinheiten (und geschätzte drei Billionen Dollar)".

Die Spaß-Auktion (Startpreis: 7,50 Dollar) wurde mittlerweile "wegen eines Fehlers" beendet, das Angebot ist jedoch weiterhin auf ebay zu lesen.

Die einstige US-Industriemetropole Detroit hatte sich im Juli offiziell für bankrott erklärt. Einst Zentrum der US-Autoindustrie, ächzt die Stadt unter einem Schuldenberg von 18,5 Milliarden Dollar (14 Milliarden Euro). Die Stadt ist die bisher größte in der US-Geschichte, die Bankrott anmeldet. Detroit war in den fünfziger Jahren mit 1,8 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt der USA - heute leben dort noch rund 685.000 Menschen. Die Autoindustrie verlagerte ihre Standorte, viele Fabriken schlossen, die Arbeitslosigkeit schoss ebenso in die Höhe wie die Kriminalität. Heute stehen in Detroit 78.000 Gebäude leer, 40 Prozent der Straßenlaternen funktionieren nicht.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/an 14. August 2013 - 13:18 Uhr
Mehr Weltspiegel

Polizei entdeckte 500.000 gefälschte Kondom-Schachteln

PEKING. Die Polizei in China hat 500.000 Schachteln mit gefälschten Kondomen sichergestellt.

Waldbrände in Kalifornien: Bereits 81 Tote bei "Camp"-Feuer

LOS ANGELES. Die Zahl der Opfer des verheerenden Brandes im Norden Kaliforniens ist offiziellen Angaben ...

Italien: Dorf "blitzte" 58.568 Schnellfahrer binnen zwei Wochen

ROM. Nach Jahren rasender Autos und Motorräder hat der Bürgermeister des norditalienischen Dorfs ...

Norweger soll Hunderte Buben missbraucht haben

OSLO. Ein 26 Jahre alter Norweger ist angeklagt, mehr als 300 Buben zu sexuellen Handlungen gezwungen zu ...

Schiefer Turm von Pisa ist um vier Zentimeter gerader geworden

PISA. Nach einer spektakulären Rettungsaktion Ende der 1990er-Jahre ist der Schiefe Turm von Pisa jetzt ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS