Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst bekräftigt: "Manche Flüchtlingsheime sind Konzentrationslager"

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2017, 07:49 Uhr
Papst Franziskus
Papst Franziskus Bild: AFP

VATIKAN. Papst Franziskus hat den umstrittenen Vergleich von Flüchtlingslagern mit Konzentrationslagern bekräftigt.

"Das war kein Lapsus linguae. Es gibt Flüchtlingslager, die richtige Konzentrationslager sind", sagte er am Samstag auf dem Rückflug von Kairo nach Rom. Manche seien in Italien, andere anderswo.

Viele Menschen seien in den Lagern eingesperrt. "Allein der Fakt, eingesperrt zu sein und nichts machen zu können, ist ein Lager", so Franziskus. Einige jüdische Verbände hatten den KZ-Vergleich des Papstes vor etwa einer Woche kritisiert, andere hatten ihn als legitim erklärt.

Franziskus hob hervor, dass Integration in Deutschland gut funktioniere. "Ich habe immer die Fähigkeit zur Integration bewundert. Als ich dort studiert habe, gab es so viele integrierte Türken." Der Pontifex hatte in frühen Jahren für kurze Zeit in Frankfurt am Main studiert.

Mit Blick auf die schwere politische Krise in Venezuela sprach sich Franziskus für Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition ausgesprochen. "Wir müssen alles tun, was wir für Venezuela tun können.". Es gebe Bemühungen, einen im vergangenen Jahr vom Vatikan unterstützten und später gescheiterten Dialog wiederaufzunehmen. Es müsse aber klare Bedingungen geben. Venezuela wird seit Wochen von blutigen Protesten erschüttert. 32 Menschen starben bisher, rund 500 wurden verletzt.

mehr aus Weltspiegel

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rob77 (74 Kommentare)
am 30.04.2017 21:40

Verharmlosung der nationalsozialistischen Verbrechen steht in Österreich unter Strafe.
Da hat der Franzl Glück, dass er das nicht in Österreich gesagt hat.

Die Aussage des Pontifex Maximus ist eine Verhöhnung aller in den KZ umgekommenen und gequälten Opfer des Nationalsozialismus.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 30.04.2017 21:45

wo soll das eine Verharmlosung sein?

lädt ...
melden
antworten
rob77 (74 Kommentare)
am 01.05.2017 09:19

Die Verharmlosung ist:

Wenn seine Heiligkeit sagt: "Flüchtlingslager sind wie KZ." dann impliziert er "KZ der Nationalsozialisten waren so (also auch nicht schlimmer, wie die Flüchtlingslager heute".

Das ist eine Frechheit und eine Verhöhnung der Opfer!

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 01.05.2017 15:08

nachdenken und dann schreiben !!! In einem KZ war keiner freiwillig !!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.04.2017 19:26

Der Vergleich ist eine Frechheit und jetzt hat er ihn nochmal gebracht - er ist in meinen Augen nur präpotent.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2017 00:26

In meinen Augen bist du es.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 01.05.2017 15:02

nicht präpotent sondern zu wenig gebildet, was hat die katholische Kirche gegen die NS KZs gemacht, aber schon gar nichts...

wenn der so weiter macht wird aus dem Petersdom die Erdowahn Moschee!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.04.2017 14:43

Wann kommt es endlich zu einem Gipfeltreffen zwischen den lauteren Oberhäuptern Papst und Van der Bellen.

Dann könnten die beiden über die NS-Zeit plaudern und gleich medientauglich ankündigen, dass sie gemeinsam als Reisleiter muslimische Familien von Süden und Südosten nach Wien und in den Vatikan begleiten werden.

Sozusagen die internationale Variante des nationalen Pizzaboten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2017 00:28

Was passiert nicht alles im grellen Licht der Öffentlichkeit vor deinen / unseren Augen und du siehst es nicht.

Wir wollen genauso wenig sehen, wie zu der Zeit als die KZs rauchten.

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 30.04.2017 14:35

Radio Vatikan Meldung vom 13.3.2015: Franziskus äußert, er habe das Gefühl, sein Pontifikat werde ein kurzes sein. Reaktion: Allgemeines Aufatmen!
kath.net Meldung vom 30.5.2016: Franziskus äußert gegenüber Jugendlichen, er sei von Natur aus leichtsinnig und mache deshalb weiter. Reaktion: In der kath. Kirche greift wieder dumpfe Verzweiflung um sich!
Warum kann der gute Mann, bei allem Chaos, das er schon angerichtet hat, sein Pontifikat nicht selbst abkürzen und wieder nach Argentinien zurückgehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2017 00:29

Sorry, aber bei dir ist etwas nicht richtig.

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 01.05.2017 07:30

@yael
Wie immer tun Sie sich auch diesmal wieder im präpotenten Austeilen von angemaßten Zensuren besonders hervor. Zum Glück nimmt diese niemand mehr ernst - ich jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 01.05.2017 15:09

ich denke sonst auch kaum wer.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 30.04.2017 10:52

er müßte eigentlich verzweifeln weil sein Gott da nicht einschreitet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2017 10:59

Der nächste Denkfehler: Ist es Gottes Wille?

Nein.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 30.04.2017 09:30

ich fand ihn bisher eigentl.recht sympathisch und vernünftig.

Aber dieser Vergleich *kopfschüttel*.
"Flüchtlinge" könnten jederzeit raus und heim. Die kamen freiwillig in das Land, wo das Lager ist (wollten aber wohl weiter ins Schlaraffenland D, A, S reisen- verständlich IMHO!)

Leute in Konz.hingegen hatten die Chance der Heimkehr nicht. Die wollten nur ganz normal ihr Leben weiter führen, leben, arbeiten, Kinder groß ziehen. Und dort bleiben, wo sie aufgewachsen waren.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 30.04.2017 09:30

ich fand ihn bisher eigentl.recht sympathisch und vernünftig.

Aber dieser Vergleich *kopfschüttel*.
"Flüchtlinge" könnten jederzeit raus und heim. Die kamen freiwillig in das Land, wo das Lager ist (wollten aber wohl weiter ins Schlaraffenland D, A, S reisen- verständlich IMHO!)

Leute in Konz.hingegen hatten die Chance der Heimkehr nicht. Die wollten nur ganz normal ihr Leben weiter führen, leben, arbeiten, Kinder groß ziehen. Und dort bleiben, wo sie aufgewachsen waren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2017 10:12

Dein theokratischer Denkfehler... ich fand ihn bisher...

Es geht nicht um die Unfehlbarkeit oder dumme Rechthaberei sondern um die Zustände im Lager. Darüber schreibe! Dich Chance zur Heimkehr siehst auch nur du.

"Ein Mann liegt schwerverletzt auf der Straße und du mokierst dich über die Krawatte, die farblich nicht zum Hemd passt..."

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.04.2017 14:48

Herrgott im Himmel noch mal!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.04.2017 19:35

Dei Zustände in den Lagern sind mit denen in KZs überhaupt nicht vergleichbar, wo insgesamt Millionen Menschen bestialisch umgebracht und gequält wurden. Wer das verneint, der ist entweder böswillig, uninformiert oder dumm. Und das gilt auch für diesen unerträglichen Papst. Vielleicht sollte man ihm mal eine Rundreise in diese Stätten des Grauens ermöglichen,zumindest in einige davon. Als da wären Ausschwitz, Dachau, Treblinka etc. Und ihm dazu auch entsprechende Filmdokus vorspielen. Wenn er dann noch immer auf seinem blöden und unzutreffenden Vergleich beharrt, dann kann man nur mehr von Böswilligkeit sprechen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2017 00:33

Wenn dich das schon aufregt, wie dann erst wenn du das restliche Grauen der Welt richtig wahrnimmst... Es passieren Dinge, für die kann man sich nur mehr schämen. Wir tun nicht, was wir tun könnten.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.04.2017 14:47

Fand ich ihn auch.

Aber ich habe den Kragen schon voll, seit er aus Lesbos zwei MUSLIMISCHE Flüchtlingsfamilien in den Vatikan mitgenommen hat.

Es hätte sicher auch christliche Flüchtlinge gegeben.

Das Bild des hysterischen Muslim, der ihm theatralisch Hände oder Füße küsste, war widerlich - ich werde das nie vergessen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2017 00:30

Selten ein Rassist so klar...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen