Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst Benedikt erteilt Ostersegen "Urbi et Orbi"

Von hex, 04. April 2010, 13:54 Uhr
Höchster Feiertag der katholischen Kirche
Bild: APA (epa)

Papst Benedikt XVI. erteilt am heutigen Ostersonntag vom Balkon des Petersdoms den traditionellen Ostersegen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") in mehr als 60 Sprachen.

Dazu werden auf dem Petersplatz in Rom Zehntausende Gläubige erwartet. Vor dem Segen wird das Oberhaupt der katholischen Kirche die Ostermesse leiten. Der Missbrauchsskandal überschattet weiter die Feierlichkeiten.

Der Vatikan hat die Vorwürfe gegen Papst Benedikt XVI. im Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche scharf zurückgewiesen. Die offizielle Vatikan-Zeitung "Osservatore Romano" titelt am Ostersonntag: "Plumpe Kampagne gegen den Papst und die Katholiken". Die Zeitung spricht von "verleumderischen Angriffen" und einer "Diffamierungskampagne", die konstruiert werde.

Der Papst steht unter Beschuss, weil er bisher noch keine offizielle Erklärung zu den jüngst bekanntgewordenen Hunderten Fällen außerhalb Irlands abgegeben hat. Zudem hat der päpstliche Hausprediger Pater Raniero Cantalamessa eine neue Kontroverse losgelöst. Er hatte bei einem Karfreitagsgottesdienst in Rom Parallelen zwischen antiklerikalen Angriffen wegen des Missbrauchskandals und dem Antisemitismus gezogen. Der Vatikan distanzierte sich auch dazu.

Im stimmungsvoll erleuchteten Petersdom leitete der Papst Benedikt am Samstag vor Tausenden von Gläubigen die Osterwache geleitet. Bei der feierlichen Zeremonie wird in der Vorhalle das Osterlicht angezündet und in den Petersdom gebracht. Die Kerze, die die bis dahin im Halbdunkel liegende Basilika erhellte, symbolisiert die Auferstehung Jesu von den Toten. In seiner Predigt forderte Benedikt dazu auf, die vom Apostel Paulus aufgezählten "alten Gewänder" wie Unzucht, Unsittlichkeit, Götzendienst, Eigennutz und Missgunst abzulegen.

mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
donald20 (1 Kommentare)
am 26.12.2010 11:41

Leider kann man sich die Übertragung im ORF nicht mehr ansehen, von einer dezenten Moderation wie es auf anderen Sendern der Fall ist, ist der ORF weit entfernt. Da wird Rücksichtslos einfach alles zugequatscht sodass man vom eigentlichen nicht mehr viel versteht.

lädt ...
melden
antworten
jeremia (57 Kommentare)
am 05.04.2010 12:49

"Im Wirtschaftsleben müssten endlich die Kriterien der Gerechtigkeit gelten!" - so von Papst Benedikt am Ostersonntag verlangt - dies sollte aber auch in der Kath. Kirche gelten und vor allem für jeden Menschen in der Kath. Kirche. Wie kann jemand von der Wirtschaft dies verlangen, aber von den eigenen Mitarbeitern nimmt man zur Kenntnis, dass sie nach Bekanntwerden der Missbrauchsfälle die Reaktionen als "leeres Geschwätz" hinstellen? Sogar nachdem sich in Österreich endlich manche Bischöfe zu einem Eingeständnis der Missbräuchsfälle hinreißen lassen! Wer sagt jetzt die Wahrheit ... der Vatikan oder die Bischöfe?

lädt ...
melden
antworten
wschooen (160 Kommentare)
am 05.04.2010 08:11

hätt er mit diesem Outfit übers Oster-Wochenende keinen Freigang bekommen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 04.04.2010 22:56

... da bin ich mitten unter Ihnen !
So spricht Jesus Christus.

Er braucht keinen Papst.
Er braucht keine Kirche.

Er hat schon die Pharisäer aus den Tempeln verjagt.
Er wird auch mit den pädophilen Priestern fertig.

Es ist eine Frage der Zeit, bis dieses marode System der röm. katholischen Kirche zusammenbricht.
Mit christlichem Glauben hat das gar nichts zu tun.
Jesus fastet nicht im Rom.
Wenn er den dekadenten Apparat im Vatikan sieht, kriecht er erneut zu Kreuze ... um seine Gläubigen zu erlösen !!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.04.2010 17:17

selbst verbreiten sie eine kultur des todes: obrigkeitsdenken, macht, abhängigkeit, unterwerfung, gehorsam, unterdrückung der sexualität, meinungsmonopol,kondomverbot, wahrheit vertuschen,zus.arbeit mit faschismus etc - und dann stellt der papst sich frech hin, der inbegriff von todeskultur, möchte werte und lebenskultur lehren !-das leben ordnet sich von selbst und ihre todes-und machtstruktur wird ein ende haben. ich warte an der biegung des flusses auf die toten, die bald vorüberschwimmen

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 04.04.2010 17:54

Du scheinst der Inbegriff der Dummheit zu sein.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.04.2010 19:10

mein statement ! die argumente hats dir verschlagen,denn du kannst dich nur mehr mit beleidigungen wehren.- ein gutes zeichen, dass ich recht habe !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.04.2010 19:18

da hat er recht. und deine antwort ist wirklich kein argument.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 22:38

Darf ich raten .......... Du bist sicher ein EFFLER, ein Stracheanhänger, denn nur solche sind "enthirnt" und im braunen Sumpf gewaschen.

Gott mir Dir ......... auch wenn es nicht helfen wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 17:06

In einem Alter, wo andere schon längst in geweihter Erde liegen, hat Ratzinger sicher nicht mehr die Kraft, das Amt eines Papstes korrekt auszuführen. Zig Sekretäre, Kämmerer, Einflüsterer, also die gesamten Vaticanisti, sorgen schon dafür, dass es gut um ihr eigenes Wohl steht, die "Kirche" als solches ist diesen Figuren egal.

Da gibt es Teufelsaustreiber, OpusDeiisten, Freimaurer und vieles mehr, die sich ihr Supperl im Vatikan kochen und was soll da ein Ratzinger bewirken ?

Als ehem. Hitlerjunge ist er geprägt, als Deutscher ein zweites Mal .......... also, man kann nur hoffen, dass er bald zu seinem Erlöser geht und ein neuer Wind im Vatican einzieht.

lädt ...
melden
antworten
Cosinus62 (27 Kommentare)
am 04.04.2010 14:26

Wieso sitzt Cohn-Bendit noch immer im EU-Parlament?
Welche Initiativen gibt es gegen den massenhaften sexuellen Missbrauch von Kinderen in den Famlien?
Wieso gibt es noch immer Kinderprostition
an den tschechischen Grenzen?
Journalisten und Tausende Pädophile, denen nichts geschieht sind die Gewinner der aktuellen Kirchenhetze!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.04.2010 17:24

da braucht es keine hetze, der vatikan mit dem totalitären systemen angepassten strukturen, wo ein sakrosankter führer die richtung vorgibt-war gestern.die wachen zeitgenossen lassen sich von einem erstarrten greis nicht mehr gängeln,die einem köhlerglauben haben wollen, die bleiben dabei ; sie landen wie der kommunismus am müllhaufen der geschichte.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 04.04.2010 17:55

hat Dich eigentlich gequält als Du klein warst - zu heiß gebadet??

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 04.04.2010 19:14

des vatikan, bist du von papst und bischöfen geschmiert, weil du dich so ins zeug legst. da hätten sie sich einen intelligenteren verteidiger suchen sollen, dem ein bisschen mehr einfällt als beleidigungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 22:36

@tacitus hat in allen Punkten Recht,und es braucht keine Hetze mehr,denn jetzt gehen ja allen sowieso die Augen auf,auch jenen die noch zum Klerus gehalten haben.Also @tacitus ich bin voll deiner Meinung und jeder der gegen deine Meinung ist,der gehört samt dem Klerus an den Pranger gestellt und hinter Gittern,wo sie ja hingehören.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2010 07:13

... EU-Abgeordnete David Cohn-Bendit schreibt in seinem Memoirenband über seine Arbeit in einem alternativen Kindergarten und schwärmt u.a.: "Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen. Es ist kaum zu glauben. Meist war ich ziemlich entwaffnet. Es ist mir mehrmals passiert, daß einige Kinder meinen Hosenschlitz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln."
Die GRÜNEN Hetzer gegen die Katholische Kirche haben das wohl verdrängt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.782 Kommentare)
am 04.04.2010 13:45

wartet er auf eine göttliche eingebung durch den HL geist und das könnte dann bis pfingsten dauern !!
oder bis zum sankt nimmerleinstag !!
nachdem sexuellefehler in den 10 geboten ganz klar als sehr schwere sünde definiert sind, ist ein ausschluss aus der kirchlichen schutzzone nur ein sofort umzusetzendes mittel um den geschädigten wenigstens ein gefühl des guten willens zu zur einsicht zu geben !!
bei verheirateten priestern ist man auch nicht so zimperlich, obwohl jesus dergleichen von seinen jüngern nie gefordert hat und es sich lediglich um eine mehr als fragwürdige neuerung in der kirchengeschichte handelt !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 13:41

Aber der Papst hat kein Wort über die Missbrauchfälle gesagt,aber den Segen wird er am stärcksten den Missbrauchtätern gegebn haben,damit ihnen der Staat per Gesetz nichts anhaben kann. Also immer Deutlicher das der Papst der Falsche Prophet aus Offenbarung ist,und vermutlich auch der letzte Papst sein wird,denn der Nostradamus schrieb schon davon,und die Bibel schreibt deutlich vom Untergang der K.-Kirche,aber sie hat schon zu viel Macht ausgeübt und das Volk seit eh und je Unterdrückt,und jetzt kommt die Abrechnung.Also den Segen kann sich der Papst behalten denn das ist alles nur Scheinheiligkeit!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 13:09

Der Papst ist zu schwach, um auch in dieser turbulenten Situation an die Heilssendung der Kirche zu glauben. Einen Schönwetterpapst haben wir Katholiken nicht nötig.
Es wird den wachen Christen - und noch mehr den Opfer - schwer gemacht, einer solche Führung zu folgen. Da macht es die Kirche vor Ort jedenfalls richtiger und besser - wenn gleich sie nicht unfehlbar ist!
Auch die Reformation hat begonnen mit der Blindheit des Papstes für die gerechten Anliegen.
Also weiterkämpfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 09:54

... missbrauchsvorwürfe kommen antisemitischer hezte gleich?. eine unsägliche frechheit. im übrigen eine klare ansage ist auch immer noch zu diesem thema ausständig. http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2010 10:57

leicht gemacht. Täglich bemühe ich mich darum zu differenzieren, einerseits die Amtskirche und Vatikan, andererseits all jene, die sich aus aufrechtem Glauben heraus anstrengen das Wort Jesu umzusetzen.Der Vergleich mit Antisemitismus (Holocaust,Shoa)ist ein widerwärtige Verharmlosung der nationalsozialistischen Verbrechen. Hier wird versucht Täter zu Opfern zu machen, eine wehleidige Niedertracht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen