Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nanny in China hingerichtet

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2018, 15:49 Uhr
Feuerzeug
(Symbolbild) Bild: colourbox.com

HANGZHOU. Eine Nanny, die ein Feuer gelegt und damit ihre Chefin und deren drei Kinder getötet haben soll, ist in China hingerichtet worden. Die 35-Jährige hatte vor ihrer Hinrichtung betont, sie habe das Feuer löschen wollen.

Sie habe den Brand gelegt, um anschließend als Heldin dazustehen und einen höheren Lohn verlangen zu können. Das Feuer breitete sich jedoch schnell aus - die 34-jährige Zhu Xiaozhen und ihre drei Kinder im Alter von sechs, neun und elf Jahren erstickten. Familienvater Lin war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Zu Jahresbeginn ist die Nanny schuldig gesprochen worden, im Juni 2017 in der Stadt Hangzhou den Brand absichtlich verursacht zu haben. "Wir haben zu lange auf diesen Tag gewartet", schrieb der überlebende Familienvater im Kurzbotschaftendienst Weibo.

Das Kindermädchen soll spielsüchtig gewesen sein und hohe Schulden gehabt haben. Laut dem Gericht hatte die Frau zuvor bereits Wertsachen und Geld der Familie gestohlen. Der tragische Tod der Mutter und ihrer Kinder hatte in China große Anteilnahme ausgelöst. Das Interesse wurde durch den Verdacht verstärkt, dass das Feuer zu langsam bekämpft wurde.

Der Familienvater gab der Immobilienfirma eine Mitschuld: Schlechte Sicherheitsvorkehrungen in dem Gebäude hätten den Löscheinsatz verzögert. Auch die Feuerwehr machte unzureichende Sicherheitsvorkehrungen und einen zu niedrigen Wasserdruck in dem Wohngebäude für die Verzögerungen bei der Brandbekämpfung verantwortlich.

mehr aus Weltspiegel

Neues Banksy-Werk in London aufgetaucht?

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Trump kann Kaution von fast halber Milliarde Dollar nicht aufbringen

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen