Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Most Wanted Cup" - Europol fahndet mittels Kampagne nach Kriminellen wie Felzmann

Von nachrichten.at/apa, 12. Juli 2018, 14:33 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Europol sucht Tibor Foco per Urlaubspostkarte
Bild: Europol

DEN HAATG/WIEN. So bekannt wie die derzeit allgegenwärtigen Fußballstars sollen nun die Gesichter von gesuchten Kriminellen werden, um die Chancen auf deren Festnahme zu erhöhen.

Das ist Ziel der neuen Kampagne von Europol und dem Europäischen Zielfahndungsnetzwerk ENFAST (European Network of Fugitive Active Search Teams), die 25 Verbrecher aus 23 Ländern zu einer "Liga der Kriminellen" zusammengestellt haben. 

Es sei "nicht wirklich eine Ehre, in dieser Liga zu spielen", hieß es am Mittwoch von Europol. Mehr als die Hälfte des "Teams" wird wegen Mordes gesucht, die anderen wegen Drogenhandels, bewaffneter Raubüberfälle, Betrugs oder einer Kombination aus den genannten Vergehen. Alle von ihnen sind auf der "Most-Wanted"-Website vertreten, die derzeit mehr als 50 Flüchtige umfasst.

Auch ein gesuchter österreichischer Verbrecher wird auf dem virtuellen Spielfeld dabei sein. Unter den "Europe's Most Wanted" finden sich derzeit der seit 1995 flüchtige Häftling Tibor Foco und Friedrich Felzmann, der Ende Oktober 2017 in Stiwoll bei Graz zwei Nachbarn erschossen haben soll.

"Je mehr Menschen ihre Gesichter sehen, desto höher sind die Chancen, dass sie festgenommen werden", begründete die Polizeibehörde die Idee hinter der Kampagne. Die europäischen Bürger sollen so weit wie möglich mit den Gesichtern einiger der meistgesuchten Kriminellen Europas vertraut gemacht werden.

 

 

 

Ab morgen, Donnerstag, 8.00 Uhr, teilen die nationalen Strafverfolgungsbehörden und Europol verschiedene Codes über ihre Social-Media-Kanäle. Mit Hilfe dieser Codes können Mitspieler dann online die Bilder des kriminellen Panini-Albums aufdecken und sich über die Gesuchten informieren.

Bereits in den vergangenen Jahren waren solche originellen Fahndungskampagnen erfolgreich: Drei Festnahmen gab es durch den "Europol-Adventkalender" im Dezember 2016, weitere drei Schwerverbrecher wurden nach der Veröffentlichung von virtuellen Postkarten mit "Urlaubsgrüßen" geschnappt. Die Erfahrung habe gezeigt, dass durch solche Aktionen mehr Besucher auf die Fahndungs-Website aufmerksam gemacht werden können, hieß es von der Polizeibehörde. Insgesamt seien bisher zumindest 17 Gesuchte der "Most-Wanted"-Liste dank Hinweisen aus der Bevölkerung gefasst worden.

mehr aus Weltspiegel

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.07.2018 15:02

Warum sucht die Europol den Foco. Das macht die heimische Polizei ja auch nicht...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.07.2018 16:17

HerrVOLVO

SIE werden schon wissen warum sie ihn NICHT suchen denn es könnten einigen Ungereimtheiten unter der Behörde auftauchen ! usw...

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 12.07.2018 16:38

Einige Ungereimtheiten....

DER ist echt gut! Chapeau

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.07.2018 18:14

Mittlerweile viel zu lange her, um jemandem zu schaden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.07.2018 14:55

Ich würde sofort, falls es möglich wäre, 1000,00 Euro darauf wetten, daß sie Foco innerhalb der nächsten 2Jahre NICHT fassen.
Focos Netzwerk ist gut organisiert und die lachen über solche Spiele. Wer wettet mit?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.07.2018 17:14

Ich!
Tibor Foco bekommen die nicht, nie, denn der lebt mitten unter uns ..., ist so wie bei Elvis - er lebt und keinen interessiert es ...

Und das ist gut so würde ich sagen, lasst den Tibor in Ruh - Warum?
Weil es nix mehr bringt ihn zu fassen...

Tibor Foco machs gut und genieße dein Freies leben...

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 12.07.2018 20:47

Bis auf die kleine Nebensächlichkeit, dass schon geklärt werden muss, ob er jetzt jemanden umgebracht hat oder nicht! Dringendst tatverdächtig ist er noch immer, das verjährt nicht durch Flucht.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.07.2018 21:10

Ich "durfte" diesen "Menschen" vor Jahrzehnten mal lennenlernen. Seine nachgewiesene Tätigkeit als Zuhälter (für Romantiker: der prügelt Frauen auf den Strich) und die gefährlichen Drohungen, welche er gegen meinen Begleiter grundlos ausstieß, rechtfertigen eine Verurteilung zu lebenslanger Haft!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen