Israels Polizei ist millionenschwerem Diamantenschmuggel auf der Spur

06.November 2018

Darunter ist auch ein Verwandter eines russisch-israelischen Milliardärs und Diamantenhändlers, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag nach Aufhebung einer Nachrichtensperre sagte.

Medien berichteten, bei den Verdächtigen handle es sich um zwei Verwandte und vier Personen, die in seine Geschäfte in Israel und Russland involviert gewesen seien. Die Verdächtigen sollen nach Angaben der Polizei jahrelang Diamanten im Wert von mehreren Hundert Millionen Schekeln (vier Schekel entsprechen rund einem Euro) nach Israel geschmuggelt haben. Die sechs Personen wurden unter anderem wegen des Verdachts des Diamantenschmuggels, der Geldwäsche und von Verstößen gegen Steuerregelungen festgenommen.

Schaden beträgt 71 Millionen Euro 

Die Zeitung "Haaretz" zitierte einen Polizeisprecher, wonach die Ermittlungen zu dem Fall im März 2018 begonnen hatten. Es gehe um einen Schaden in Höhe von umgerechnet rund 71 Millionen Euro. Nach Medienberichten wurden die Diamanten in Koffern ins Land geschmuggelt.

Das Unternehmen des Milliardär wies die Vorwürfe zurück, wie "Haaretz" berichtete. Der Unternehmer und die Firmen unter seiner Kontrolle handelten gemäß den geltenden Normen und befolgten das Gesetz, zitierte die Zeitung aus einer Stellungnahme. Ein Sprecher des Unternehmens in Israel war für eine Reaktion zunächst nicht zu erreichen.