Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hamas: Feuerpause im Gazastreifen mit Israel vereinbart

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2018, 07:15 Uhr
Feuerpause Gazastreifen
Im Gazastreifen soll es eine Feuerpause geben. Bild: Apa

GAZA. Nach schweren Gefechten mit mindestens zwei Toten im Gazastreifen hat sich die radikalislamische Hamas nach eigenen Angaben auf eine Feuerpause mit Israel geeinigt.

Die in dem Palästinensergebiet herrschende Organisation habe ein entsprechendes Vermittlungsangebot von Ägypten angenommen, erklärte ihr Sprecher Fausi Barhum am Samstagabend. Ein Sprecher der israelischen Armee sagte dazu lediglich, das weitere Vorgehen der Armee hänge von der Lage vor Ort ab. Die militante palästinensische Gruppe Islamischer Jihad gab in einer getrennten Mitteilung eine Feuerpause mit Israel bekannt.

Zuvor war der Konflikt zwischen Israel und der Hamas nach monatelangen Spannungen eskaliert. Als Reaktion auf Raketen- und Granatenangriffe aus dem Gazastreifen startete die israelische Armee die schwerste Offensive in dem Palästinensergebiet seit dem Gaza-Krieg 2014.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu drohte, Israel werde "die Stärke unserer Angriffe wenn nötig erhöhen". Ein Vertreter der israelischen Luftwaffe sagte, sein Land sei "auf alle Szenarien vorbereitet".

Die israelische Armee warf der Hamas und anderen Gruppen vor, etwa hundert Raketen und Mörsergranaten auf Israel abgeschossen zu haben. Ein Teil der Geschoße wurde demnach von der israelischen Luftabwehr abgefangen. Im südisraelischen Sderot in der Nähe des Gazastreifens wurden drei Israelis verletzt, als eine Rakete aus dem Gazastreifen in einem Hausdach einschlug.

Die israelische Luftwaffe bombardierte dutzende Ziele im Gazastreifen, die ihren Angaben zufolge zur Hamas gehörten. Unter den Zielen war auch ein angeblich als Ausbildungszentrum genutztes, mehrgeschoßiges Gebäude mit einem darunter befindlichen Tunnel.

Das Gesundheitsministerium im Gazastreifen gab an, bei den Luftangriffen vom Samstag seien westlich von Gaza zwei palästinensische Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren getötet worden. Die israelische Armee erklärte, das Gebäude sei von der Hamas für militärische Zwecke genutzt worden. Im gesamten Gazastreifen wurden nach Angaben des Ministeriums 25 Menschen verletzt.

Israel gab der Hamas die Schuld für die Eskalation und wies auf die monatelangen Proteste und Zusammenstöße an der Grenze zum Gazastreifen hin, welche die Islamisten als Deckmantel für Angriffe nutzen würden. Auf landwirtschaftlichen Betrieben in Israel kam es zuletzt immer wieder zu Feuern durch Ballons und Drachen mit Brandsätzen aus dem Gazastreifen.

Seit Ende März protestieren immer wieder Palästinenser an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen, in dem die radikalislamische Hamas herrscht und der von Israel seit Jahren abgeriegelt wird. Dabei wurden mindestens 141 Palästinenser getötet und rund 4.000 verletzt. Die Auseinandersetzungen nährten die Angst vor einem vierten Krieg im Gazastreifen seit 2008.

Zuletzt hatte Israel im Sommer 2014 gegen die Hamas im Gazastreifen Krieg geführt. Bei dem 50-tägigen Armeeeinsatz "Protective Edge" ("Schutzlinie") waren mehr als 2.100 Palästinenser getötet worden, ein Großteil davon Zivilisten. Auch 74 Israelis wurden getötet, die meisten von ihnen waren Soldaten.

mehr aus Weltspiegel

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen