Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Halbneger": Familie Becker erstattet Anzeige gegen AfD-Politiker

Von nachrichten.at/apa, 04. Jänner 2018, 09:34 Uhr
Noah und Boris Becker
Noah und Boris Becker Bild: Reuters

BERLIN. Der umstrittene AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier wurde von der Familie Becker angezeigt. Er hatte in einem Tweet Sohn Noah als "Halbneger" bezeichnet.

Der AfD-Politiker Jens Maier hat Noah Becker, den Sohn von Ex-Tennisspieler Boris Becker und dessen Ex-Frau Barbara, in einem Tweet rassistisch beleidigt. Twitter löschte den Kommentar, der bereits am Dienstag veröffentlicht worden war. Darin hieß es über Noah Becker: "Dem kleinen Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären." 

Zuvor äußerte sich Noah Becker in einem Interview mit der Zeitschrift „Emotion“ verärgert über die dauernd "nervige Rolle des Dauersohns" seines berühmten Vaters.

Maier teilte mit, er habe den Tweet nicht selbst verfasst und bedauere diese "Panne". Er wolle sich "bei Herrn Becker dafür entschuldigen". Einer seiner Mitarbeiter habe den Kommentar verfasst, sagte der Dresdner AfD-Abgeordnete. Diesen habe er abgemahnt und zudem "organisatorische Konsequenzen" gezogen.

Nach Berichten der Bild-Zeitung plant Becker in Absprache mit seinem Vater, juristisch gegen Maier vorzugehen. Beckers Rechtsanwalt Christian-Oliver Moser sagte der Zeitung, er sei beauftragt worden, "unverzüglich die erforderlichen straf- und zivilrechtlichen Schritte gegen Herrn Jens Maier wegen dieser eindeutig rassistischen Twitter-Nachricht zu ergreifen".

 

Kritik an AfD-Tweet über Sohn von Boris Becker

Mit scharfer Kritik haben führende Politiker in Deutschland auf einen diskriminierenden Tweet des AfD-Abgeordneten Jens Maier reagiert, in dem Boris Beckers Sohn Noah als "kleiner Halbneger" bezeichnet wurde. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) sprach in der "Bild"-Zeitung vom Donnerstag von einem "widerlichen und unerträglichen Ausfall".

Wenn Maier noch einen Rest von Anstand habe, müsse er sich umgehend entschuldigen, so Oppermann. Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) sprach Maier die Befähigung ab, weiter als Richter in Dresden zu arbeiten. "Er soll Recht sprechen und motiviert seine Mitleser und Kommentatoren weitere Grenzen zu überschreiten", sagte Pau der Zeitung. Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte dem Blatt, wer solche Ausdrücke verwende, "braucht sich über den Vorwurf des Rassismus nicht zu wundern".

Grünen-Rechtsexperte Konstantin von Notz stellte die inzwischen gelöschte Äußerung Maiers im Kurzbotschaftendienst Twitter in eine Reihe mit Nazipropaganda. Als "völlig inakzeptabel" und "demokratiefeindlich" kritisierte auch die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, den Tweet.

Nicht zum ersten Mal

Maier war in der Vergangenheit wiederholt durch rechte Äußerungen aufgefallen. Das Landgericht Dresden sprach gegen den Richter im vergangenen Sommer einen Verweis aus. Maier habe mit seinen politischen Äußerungen auf Facebook und auf einer AfD-Veranstaltung "dem Ansehen der Justiz allgemein und des Landgerichts Dresden im Besonderen Schaden zugefügt", hieß es zur Begründung.

Maier hatte im Jänner 2017 auf einer Veranstaltung der Jungen Alternative in Dresden, wo auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke aufgetreten war, unter anderem von einem "Schuldkult" gesprochen und vor der "Herstellung von Mischvölkern" gewarnt. Die rechtsextreme NPD bezeichnete er als "einzige Partei", "die immer entschlossen zu Deutschland gestanden hat". Das Dresdner Landgericht entzog ihm daraufhin die Zuständigkeiten für Zivilverfahren aus dem Bereich des Presserechts und des Ehrschutzes.

 

mehr aus Weltspiegel

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war Brandstiftung

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

5 Menschen in der Slowakei verletzt: Bär erschossen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meinereiner (161 Kommentare)
am 06.01.2018 14:19

Ja liest denn der Maier nicht, was man ihm vorlegt oder kann er´s nicht? Was für ewiggestrige Ansichten ! Man sagt einfach Schwarzer und damit hat sich´s.
Dass junge Söhne oder Töchter nicht mit dem Leben einverstanden sind, das ihnen ihre Eltern bieten, naja, das war ich auch nicht. Bin trotzdem noch ein fröhlicher Mensch geworden !

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 06.01.2018 08:15

Alle Rot-Grün Wähler sind doch lauter "NEGER anten".

So und jetzt bin ich Rassist

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 06.01.2018 05:49

hofft er auf "schmerzensgeld"?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.01.2018 00:06

Oh mein Gott er hat Neger gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.01.2018 18:26

sieht eher aus wie eingeraucht, ungepflegt und arbeitslos

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 05.01.2018 16:47

.....in unserer Jugend hieß ein Dunkelhäutiger ganz einfach Neger und keiner hat sich dabei was "Schlechtes" gedacht! Der Becker scheint einen "Becker" zu haben! Will er durch die Anzeige ein paar Euro lukrieren und damit die Ebbe in seinem Sparschwein korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.01.2018 17:17

Fällt dir nicht auch auf, die rechten Schreiberlinge sind alle auf Geld fixiert, weil Ehre habens keine. Weil ihnen die Eltern keine beigebracht haben.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.01.2018 00:05

Häääääää???????

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.01.2018 03:34

Määääääää passt besser.
Werd wieder nüchtern!

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 06.01.2018 05:52

stimmt "neger" war NIE negativ behaftet, sondern "nigger" das war die abfällig rassistische version!
aber nicht das wort neger!
also ich muss nicht unbedingt als "weiße" kategorisiert werden u vorallem wo hört dann "Weiß" auf und wo beginnt "schwarz"? in ägypten, in marokko , in der türkei ??

lädt ...
melden
antworten
Eigentor (23 Kommentare)
am 06.01.2018 09:59

gut formuliert

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.01.2018 14:02

im Artikel :

Maier teilte mit, er habe den Tweet nicht selbst verfasst und bedauere diese "Panne". Er wolle sich "bei Herrn Becker dafür entschuldigen". Einer seiner Mitarbeiter habe den Kommentar verfasst, sagte der Dresdner AfD-Abgeordnete. Diesen habe er abgemahnt und zudem "organisatorische Konsequenzen" gezogen.

und darüber hinaus auch noch als FEIGLING auftreten und die Schuld auf Anderen zu schieben !!! DAS IST AfD PUR ! traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.01.2018 13:10

„Warum wird das N Wort als Schimpfwort empfunden?“
Weil es als solches gedacht, intentiert, ist. Rassisten müssen sich immer wieder als solche zu erkennen geben und in Erinnerung rufen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.01.2018 14:06

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

das Wort nigger ist negativ , das Wort neger bezeichnet nur eine Farbe .

Aber so wie es im Tweet geschrieben wurde ist es NEGATIV !
Ich hoffe Becker bekommt recht !

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 05.01.2018 17:35

@ Oed Karl
Ich kenne Ihr Alter nicht. In meiner Pflichtschulzeit und anschließenden Mittelschulzeit war der "Neger" immer jemand, der seine Wurzeln in Afrika hat und hatte.
Sie liegen gänzlich daneben, dem Wortverwender die Intention
der Beschimpfung zu unterstellen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.01.2018 18:08

Im Jahr 2018 gibt es keine Neger mehr in der deutschen Sprache -> nur mehr bei Rassisten, Sklavenhändlern, Neonazis und anderen Unterirdischen

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 05.01.2018 21:36

Massa`s Pongo schon machen wird. Dieser Ausspruch kommt häufig
vor in Rolf Torring`s Abenteuer.
Es ist so, jederzeit zum Kaufen und Lesen.
Lieber rechts stehend als links wi....nd.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 06.01.2018 00:24

Linksradikalen?

Toleranzfaschisten?

Weil ich weiss noch was ein Neger ist;6)

lädt ...
melden
antworten
Eigentor (23 Kommentare)
am 06.01.2018 10:04

ich gebe den Kommentaren von indsmdk volkommen recht

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.01.2018 17:41

Im deutschen Sprachraum war der N-Begriff (im Gegensatz zum englischen Begriff) nicht von Anfang an negativ behaftet.

Aber um das geht es eigentlich gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 06.01.2018 00:22

Meinten sie NEGER mit "N"?

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 05.01.2018 11:16

Nun, das verwendete Wort ist unter aller Sau. Keine Frage. Aber wäre es besser angekommen, wenn er gesagt hätte: Halbschwarzer? Halb Afro? Solange in Köpfen ALLER dieses dämliche "Rassedenken" herrscht, wird sich irgendwer über irgendwas aufregen. Wir alle sind Menschen, und wir haben unterschiedliche Hautfarben, Haarfarben und Augenfarben. Wir haben alle Fingerabdrücke, und DNA, und die ist unterschiedlich. Aber wir sind eine RASSE. Und nur weil welkomeklatschende Bärchenwerfer und dummdümmliche Genderfanatiker bestimmte Worte als diskriminierend finden und verbieten wollen, und noch dümmerer Politiker dies per Gesetz zu klagbaren Gegenständen machen, werden für MEINE Generation die 10 kleinen Negerlein auch Negerlein bleiben. Politisch korrekt oder nicht. einfach mal drauf geschissen was die linken wollen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.01.2018 11:24

Wozu überhaupt die Hautfarbe ins Spiel bringen?

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 05.01.2018 11:48

Genau. Warum wird das N Wort als Schimpfwort empfunden? Weil weinerliche Gutmenschen es dazu gemacht haben. Im Grunde ist es eine Ableitung aus dem Wort Negro, dass im spanischen nur SCHWARZ heißt. Anders als abwertende WORT mit N und gg. Das war als Beleidigung gedacht. Aber es wurde eben von LINKEN dazu gemacht und nicht generell als Schimpfort gedacht. Oder meinen sie wirklich,das dieses Lied aus aus dem Jahr 1868 abwertend gemeint war? 112 Jahre war es ein KINDERLIED und erst seit Sprachpolizisten und Gutmenschen ihre kranken Ideen verwirklichen dürfen, ist es ein rassistisches Lied dass nicht mehr erleubt ist! Da begann die geistige Bücherverbrennung, die wir noch von den Nationalsozialisten kennen. Und auf der anderen Seite mahnen uns diese Chaoten, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf. UNd erkennen nicht, dass sie es sind, die aus Geschichte nicht lernen und uns wieder dahin treiben. Früher waren Juden das Feindbild, heute sind es die Zuwanderer. Nicht clever

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 05.01.2018 13:13

So was schlimmes, diese neuen Bedeutungen. Sind an der neuen Bedeutung der Worte Weib, Prolet usw. auch die weinerlichen Linken schuld?
Und stellen sie sich auch dagege indem sie Ihre Frau Weib rufen, weil das ja Früher durchaus ok und normal war? Oder anerkennen sie dass sich die Sprache doch immer wandelt und es natürliche Bedeutungsverschiebungen gibt, auch ganz ohne weinerliche Linke?

lädt ...
melden
antworten
meinereiner (161 Kommentare)
am 06.01.2018 14:30

Oh nein, nicht wir wollen den Begriff "Neger" ändern oder nicht, sondern Afrikaner selbst möchten nicht mehr so genannt werden. Und das ist zu respektieren. ( Es tut doch gar nicht weh, einfach ein anderes Wort zu benutzen, oder ?)
Aber Sie sagen sicher auch noch Eskimos...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.01.2018 18:10

Rassenlehre- Reinrassigkeit spuken immer noch in arischen Gehirnen herum

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.01.2018 12:13

„Warum wird das N Wort als Schimpfwort empfunden?“
Weil es als solches gedacht, intentiert, ist. Rassisten müssen sich immer wieder als solche zu erkennen geben und in Erinnerung rufen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 06.01.2018 00:25

Scheiss drauf!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.01.2018 10:41

Dass die Klage langrfristig schlau ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist es ein sehr berechnender Teil der Becker'schen Vermarktung, um einfach wieder aktiv in der Presse zu erscheinen. Wenn eine Familie hauptsächlich von Werbung, Bekanntheitsgrad und Medienpräsenz lebt, steht man diesbezüglich schon ziemlich unter Druck.

Dennoch ist jeder Hinweis auf die Hautfarbe, egal ob politisch korrekt formuliert oder nicht, eine gewisse Art des Rassismus oder der Diskriminierung.

Es sein denn, es gehört zur Sache wie der Hauttyp für modische Angelegenheiten, Sonnenverträglichkeit. Wer eine pseudowissenschaftliche Rassenlehre oder ähnliche Weisheiten zitiert, deklariert sich als Ewiggestriger.

Ich verstehe daher die künstliche Aufregung und den Diskussionsbedarf nicht. Die Sache ist so klar, wie wenn jemand eine Stopptafel überfährt und sagt "eh nix passiert".

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 05.01.2018 10:41

Das ist eben der Preis des Ruhms. Wenn man zuerst für tausende Fotos der Yellow-Press mit seiner Familie posiert hat man eben nicht nur Fans sondern auch Neider. Bei Exsportler mit "normalen Leben danach" haben Kinder nicht so ein Publikum und auch keinerlei Schwierigkeiten.
Trotzdem ist dieser AFD-Politiker die Unfähigkeit in Person. Jetzt will er sich hinter einem Angestellten verstecken. Hat er seine Mannschaft nicht im Griff?
Ich würde Herrn Becker jun. raten, sein Glück woanders, wo man nicht so auf den Herrn Becker fixiert ist zu versuchen. Bei entsprechender Leistung wird es gelingen. "Sohn" als Beruf zu haben ist nur am Anfang bequem, dann ist es ein Bumerang.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 05.01.2018 10:43

"Das ist eben der Preis des Ruhms"

Ich gebe dir recht, wenn du damit meinst, dass man sich als Promi eine dicke Haut zulegen sollte und nichts persönlich zu nehmen hat.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.01.2018 10:54

Beruf "Sohn" ist halt zu wenig, man kann nicht ewig von Papas Gerstl leben. Vielleicht wäre ein richtiger Beruf nicht schlecht, um auf eigenen Beinen stehen zu können und nicht immer die Hoffnung auf dubiose Geldquellen haben zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.01.2018 18:17

das ist der Neid!
Weil er einen berühmten Erzeuger hat, soll er sich beleidigen lassen?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 05.01.2018 09:39

Mit diesen Vater hat er es sicher nicht leicht, wenn es stimmt was man so hört, ist er mehr als Pleite, und das ist für einen verzogenen Jugendlichen nicht einfach.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 05.01.2018 08:32

WER fürchtet sich vorm schwarzen MANN ?niemand. WENN er ABER kommt laufen wir davon .
EIN Kinderspiel aus den 50-60igern.
WEITERS : Wenn ist auf die schnelle BEKANNT was "ROMA"" bedeutet nah seht mich hat diesbezüglich einer aufgeklärt und er selbst sieht es nicht als Schimpfwort .

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.01.2018 18:13

Roma kannst nicht vergleichen mit Neger

lädt ...
melden
antworten
meinereiner (161 Kommentare)
am 06.01.2018 14:40

Ja eh, "schwarzer Mann"! Ist keine Beleidigung. Also???

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 05.01.2018 07:07

Wer eigentlich bestimmt was Schimpfwörter oder Rassistische Bezeichnungen sind?
Als Österreicher fühle mich Beleidigt und Diskriminiert wenn mich jemand Össi nennt, und das hat Becker schon des öfteren von sich gegeben das Wort "Össi", kann man nun Klagen? Leider kann man Becker vermutlich nicht mehr Klagen, da man sonst seine Anwälte auch bezahlen muss obwohl man den Prozess gewonnen hat.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 05.01.2018 05:57

DESHALB KLAGT DER????????
die beckers sind nur peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.01.2018 11:28

Wenn es heute irgendwo Stunk gibt, sind rechtsrechte Recken die Verursacher und athena nicht weit mit solchen verzichtbaren Kommentaren.

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 04.01.2018 21:52

ich würde sagen, der sprössling ist genau so dämlich wie sein sein vater - und da ist mir die hautfarbe wurscht - ob rot oder braun!

aber ewig gestrige legen sich nur auf die hautfarbe fest!

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 04.01.2018 21:11

Sehr traurig, dass es immer noch Menschen gibt die andere Mitbürger nicht nach ihrem Charakter sonder nach der Hautfarbe oder der ethnischen Herkunft kategorisieren.

lädt ...
melden
antworten
muecke100 (194 Kommentare)
am 05.01.2018 10:37

nach dem charakter darf man auch nicht hassposting

lädt ...
melden
antworten
muecke100 (194 Kommentare)
am 05.01.2018 14:16

nach dem charakter darf man auch nicht hassposting

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 04.01.2018 20:48

Halbpigmentierter wäre wohl PC.

lädt ...
melden
antworten
anton121 (5 Kommentare)
am 06.01.2018 00:55

Er sieht nicht anders aus wie mancher sizilianer oder fast alle nordafrikaner. Würdens das in dem Fall auch als Terminus verwenden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 04.01.2018 20:16

"Halbneger" ist offenbar rassistisch, gut, aber wie bezeichnet man politisch korrekt einen Menschen, dessen einer Elternteil in "Dunkelhäutiger" und dessen anderer Elternteil ein "Weisser" ist? Vielleicht weiss das wer, der die politisch korrekte Sprache kennt.
Übrigens, ich war letzthin im Wirtshaus und welche Unverschämtheit, da gab es auf der Speisekarte "Zigeunerschnitzel" - politisch völlig unkorrekt.
Und die Operette "Der Zigeunerbaron" soll auch immer noch aufgeführt werden. Wie kann man so politisch unkorrekte Titel belassen?
Schlimm, viel Arbeit für die neue Regierung, da endlich Ordnung zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.01.2018 20:23

Mulatte ist schon jahrelang geläufig, das wissen leider die AfDler und die FPÖler nicht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.01.2018 20:29

Aber Mulatte darf man, glaub ich, auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen