Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grünen-Chefin räumt Fehler in Debatte um Kölner Polizeieinsatz ein

Von nachrichten.at/apa, 03. Jänner 2017, 20:27 Uhr
Silvesternacht in Köln Bild: (AFP)

BERLIN. Die deutsche Grünen-Chefin Simone Peter hat eigene Fehler in der Debatte um den Einsatz der Kölner Polizei in der Silvesternacht eingeräumt.

"Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde die Polizei stigmatisieren und ihr pauschal Rassismus vorwerfen, bedaure ich das", sagte Peter am Dienstag im Gespräch mit "Spiegel Online". "Das war nie meine Absicht", fügte sie hinzu.

Peter hatte zunächst die Rechtmäßigkeit des Silvester-Einsatzes infrage gestellt, "wenn insgesamt knapp tausend Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden". Die Polizei dementierte später, dass sie Massenkontrollen anhand von Nationalitäten vorgenommen habe. Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies bedauerte allerdings die Verwendung des Begriffs "Nafris" für Nordafrikaner in einer Twitter-Botschaft seiner Behörde während des Silvestereinsatzes.

Gegenüber "Spiegel Online" sagte Peter nun, sie habe sich am Montag zunächst auf Grundlage der beschränkten Informationen geäußert, die ihr zur Verfügung gestanden hätten. "Ich hätte abwarten sollen, bis weitere Informationen vorliegen", sagte sie nun. "Es tut mir leid, dass meine Äußerungen durch Verkürzung in eine Schieflage geraten sind."

Mit ihrem ursprünglichen Kommentar zum Silvester-Einsatz der Polizei hatte Peter scharfe Kritik auf sich gezogen. Einige der Angriffe gegen ihre Äußerungen seien dabei "diffamierend und verletzend" gewesen, sagte sie zu "Spiegel Online". "Man muss in einem Rechtsstaat Polizeieinsätze hinterfragen dürfen, ohne pauschal beschimpft und bedroht zu werden."

mehr aus Weltspiegel

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.01.2017 18:53

Im letzten Moment zurückgerudert. Da fragt man sich wirklich ernsthaft, was eigentlich noch alles passieren muss, damit sich aus den Reihen der Grünen endlich dieser absurde Täterschutz vertschuesst und die Polizei ungestoert aktiv zum Schutz der Bevölkerung tätig werden kann, ohne, dass man ihr ständig aus der linken Ecke reflexartig in den Rücken fällt. Wer solche Volksvertreter hat, der braucht keine Feinde mehr.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.01.2017 19:11

Den Gipfel dieses Fauxpas lieferten die Grünen auch noch nach. Sie fordern in der Gestalt Trittins den Rücktritt des Innenministers.
Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Dieser forderte nebenbei auch den Rücktritt von Köhler. Dabei ist er selbst schon lange ruecktrittsreif. War er es doch, der sich in den Achtziger Jahren für Pädophile stark gemacht hat.

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 05.01.2017 10:28

Dummheit, Dreistheit und das Aufzwingen von pathologischen Denkweisen haben einen Namen, die meines Erachtens eine schallende Ohrfeige und eine Gefahr für die gesamte EU ist:

DIE DEUTSCHEN GRÜNEN.

Hoffentlich wachen die Deutschen so langsam auf. Die deutschen Grünen gehören endlich weg ... sie sind meines Erachtens seit Jahren eine Zumutung für die meisten Deutschen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.01.2017 11:01

Was regens Ihnan denn so auf über BRD-Politik??

Sind wir schon wieder angeschlossen??

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 05.01.2017 11:07

BRD gibt es (als Abkürzung) seit dem Wegfall der DDR eigentlich auch nicht mehr. grinsen

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 05.01.2017 15:09

Der gute Vinzi... zu jedem Thema einen NS-Bezug herstellen.
Und wenn´s um Unterwäsche oder die Entwicklung des weiblichen Zyklus´ im Laufe der Menschheitsgeschichte ginge, dann ganz bestimmt auch.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 05.01.2017 15:01

Gleiches gilt auch für die österreichischen Grünen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.01.2017 18:51

Das kommt vom Sprechen ohne Denken......eine bekannte "grüne" Krankheit

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 05.01.2017 10:33

... Claudia Roth, Simone Peter ... usw ???

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.01.2017 15:14

Wer zu dumm ist ohne Google eine vernünftige Antwort zu geben,sollte beim vorgeschriebenen Deutschkurs besser aufpassen, gelle ElimGaga,oder fragst einfach Gesinnungsgenossen Rufli,aber erst wenn er neu eingestellt ist.😂

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.01.2017 15:57

Dann lies eben den ganzen Thread durch, dann findest die Antwort. Oder ist das auch zu viel Aufwand?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.01.2017 13:06

Und niemand soll glauben, dass unsere Bundes-Grünen und die vielen unnützen NGOs besser sind. Diese warten doch gerade darauf, dass sie der Exekutive eine „überziehen“ können.

lädt ...
melden
1949wien (4.127 Kommentare)
am 04.01.2017 12:48

......Grenzen überschreiten, vergewaltigen, stehlen, demolieren,....dann ist man froh, wenn die Polizei Ordnung schafft! Wenn sich die Behörden nur den kleinsten Fehler erlauben, wird hin gehackt! Wobei ich bei der verwendeten Abkürzung für die Nordafrikaner keinen Fehler sehe!

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 04.01.2017 11:56

Die grüne Simone: "Man muss in einem Rechtsstaat Polizeieinsätze hinterfragen dürfen, ohne pauschal beschimpft und bedroht zu werden."

Frau Peter, es wäre schön, wenn auch Sie und ihre Gesinnungsfreundinnen sich daran halten würden. Bei jeder Kritik an der gefährlichen Ideologie des Willkommenskultes wird die Populismus und Nazikeule von linken Gutmenschen geschwungen, die Namen und Adressen von unliebsamen Mahnern und Kritikern veröffentlicht, mundtot gemacht, öffentlich "hingerichtet".
Halten sie einfach die........, hören sie auf, ihre dummdreisten Ideologiephrasen zu dreschen. Andererseits schaden sie damit ihrem eigenen Gesinnungsterror und das sollte im Interesse der Vernunft schnell und nachhaltig passieren.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 04.01.2017 10:40

Die Grünen sollten eine Hand breit Abstand
von dieser Art Beissreflex nehmen!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.01.2017 11:51

.. eine Armlänge...

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 04.01.2017 12:39

Alf: eher eine (oder besser noch: mehrere) Wahlperioden!

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 04.01.2017 10:22

Die grünen Damen in Deutschland zeigen bei ausländischen Kriminellen auffallenden "Gerechtigkeitssinn" für dieses Gesindel.
Erinnern wir uns an den Juli 2016. Ein afghanischer unbegleiteter minderjähriger Refugee "rächt" sich in einem Regionalzug bei Würzburg, begleitet von "Allahu Akbar"-Rufen an einer asiatischen ungläubigen Touristenfamilie mit Axt und Messer. Lebensgefährliche Verletzungen, monatelange Intensivbehandlung waren die Folge. Der Refugee, der als "gelungene Integration" beschrieben wurde, starb durch eine Polizeikugel. Was twitterte reflexartig Renate Künast?

- "Tragisch und wir hoffen für die Verletzten. Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen! #Würzburg @SZ"

Nun macht sich die Frau Peter Sorgen um die "Nafris". Hetze und Rassismus. Frau P hatte bei ihrer letzten Wahl in ihre Funktion nicht einmal 2/3 der Delegiertenstimmen.

Die Damen scheinen konditioniert zu sein. Der Pawlowsche Vierbeiner lässt grüßen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.01.2017 10:14

Ja, liebe Frau Peter - genau dieser Eindruck ist entstanden.

Und genau diese extreme Haltung spaltet.

Den Grünen (nicht nur der deutschen Fraktion) sei dringend anzuraten, erst zu denken - dann zu sprechen!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 04.01.2017 09:37

Ich bin auch kein Freund von "Pauschalverurteilungen" ganzer Menschengruppen - aber aus meiner Sicht hat die Polizei in Köln keinen Fehler gemacht. Sie hat die gleiche Vorgangsweise gewählt, wie sie auch bei Fußballspielen in der deutschen Bundesliga bei der "Begleitung" der mitreisenden Fans üblich ist.

Zur Grünen: für die Dame gilt, wie für viele Forumstrolle auch hier, vor Inbetriebnahme des Mundwerks/der Tastatur das Gehirn einschalten. Typisch Politik (egal ob links oder rechts): gleich mal losplatzen ohne den Sachverhalt endgültig recherchiert zu haben. Diese verstandbefreite Dame reagiert genauso dumm wie so manche verstandbefreiten Schreiberlinge, die auch für jedes Verbrechen pauschal gleich mal auf ganze Gruppen (zB. Flüchtlinge) losgehen!

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 04.01.2017 09:17

Alle diese Weiber und ihre gleichgesinnten Alternativlinge, sollten selbst einmal in den Reihen der Polizisten, dem ganzen Mob gegenüberstehen. Da würden sie schnell kleinlaut werden, wenn ihnen jemand in den Schritt fasst.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2017 09:37

Misogyn!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 04.01.2017 09:40

@vinz...

und was heisst das - könnten Sie das für mich als Angehörigen der nicht so gebildeten Schicht übersetzen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2017 09:46

Musst du google gucken!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 04.01.2017 09:56

@vinz...

beziehen Sie Ihr Wissen von Google? Ihre Stellungnahme zu meiner Frage ist genau die Präpotenz unserer (Möchtegern)gebildeten. Sie sollten sich schämen - genau den Charakteren, die Sie in Ihren Beiträgen verurteilen, entsprechen Sie eigentlich auch. Warum erinnert mich Ihr Stil an Leute wie escorpio, mercedescabrio etc?

Weil Sie um nichts besser sind als diese Trolle sind!
Sie sind sich zu gut, wenn Sie schon mit Fremdwörtern um sich schmeissen, für die "Unwissenden" das entsprechend deutsche Wort einzusetzen?

Sie sind nicht gebildet, Sie sind "eingebildet" und damit genauso ein moralisches Brechmittel wie zB. die Obzitierten!

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 04.01.2017 10:38

@vinz...

und feige sind Sie auch noch...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.01.2017 16:12

Der Vinzenz ist durch und durch ein Komplexhaufen der sich nur in der virtuellen Welt Gehör verschaffen kann. Deswegen hat er mich auch schon einmal wegen Beleidigung bei den OÖ Nachrichten gemeldet.
Vinzenz ich sage nur die Wahrheit!

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 04.01.2017 15:26

Selber deppat!

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 04.01.2017 08:50

Rücktritt!!!

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 04.01.2017 08:45

schade die grünen sollten sich um ökologische themnen kümmern ..dort geäbe es genug zu tun .. leider ist man als mann , inländer , steuerzahler und autofahrer und am schlimmsten alles zusammen lediglich deren hassobjekt...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2017 09:36

Blauer Machismo!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 04.01.2017 08:34

Schon sonderbar, dass zu diesem Thema kein einziger jener Poster eine Meinung hat, welche ansonsten zu jedem Politikerfurz ihren Senf absondern müssen. Vinzenz, SRV, Sturzflug, Nestroy, Multinick-Strawanza, etc, etc - wo seid ihr denn? Was meint ihr denn?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 04.01.2017 08:39

Um diese Zeit?
Vor Mittag steht keiner von denen auf!
Der Kulminationspunkt an legasthenischem Geschwurbel wird wieder um Mitternacht von Vitzenz erreicht! Da ist die Stimmung dann rotweingeschwängert genug und die Tasten kommen durcheinander.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 04.01.2017 09:09

die wissen nichts mehr dagegen zu sagen
denn die grüninen sind so etwas von dumm dümmer geht's nicht

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.01.2017 09:45

Bitte nicht stören!
Lasst die trenzaten verbal aufreibenden Maximachos
in ihrer blauen Sandkiste allein herumplärren und spielen!!

Da machens sonst nix kaputt - in ihrer kleinen Welt!!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 04.01.2017 09:55

Danke für dieses fundierte Statement; ähnlich denke auch ich über Simone Peter.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 04.01.2017 08:28

Die GrünInnen sind mit der Umerziehung des Volkes erfolgreich
Der heilige Wille Allahs ist endlich bei uns angekommen:
Frauen sind eine Kriegsbeute und Sexsklavinnen.
Allahs Wille und das Vorbild Mohammeds
sind ewig gültig und unveränderbar

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 04.01.2017 07:28

Die grünen sind überall gleich, sie reden ohne vorher zu Denken! dazu stellt sich die frage, sind sie dazu überhaupt fähig!!

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 04.01.2017 10:29

das Denken überlassen die Grüninnen den anderen

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 04.01.2017 07:22

Ossi, Wessi, Ösi, Ami, Krauts, und viele viele andere Namen werden umgangssprachlich verwendet. Aber wegen Nafris regen sich linke welcomeklatschende bärchenwerfende Vollidioten auf?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 04.01.2017 07:08

Um es mit den Worten von Dr. Georg Zakrajsek zu sagen:
Man darf in Österreich eine Waffenbesitzkarte erst mit 21 Jahren erwerben, was völlig regelwidrig ist. (Anm.: In Österreich wurde das Alter der Volljährigkeit (§ 21 ABGB) am 1. Juli 1973 von 21 auf 19 und am 1. Juli 2001 von 19 auf 18 Jahre per Gesetz herabgesetzt.)
Man darf heute in Österreich aber mit 16 Jahren wählen gehen.
Stellen sie sich vor, ein 16-jähriger geht in die Wahlkabine und wählt, zum Beispiel, die Grünen! Ein unermesslicher Schaden!

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 04.01.2017 07:07

eine total realitätsfremde
person,mehr ist dazu nicht
zu sagen!

lädt ...
melden
Gaia13 (483 Kommentare)
am 04.01.2017 06:06

Dummheit hat einen Namen:
Simone Peter.

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 04.01.2017 05:45

Den Grünen ist mit ihrer Gutmenschenheuchelei nicht mehr zu helfen! Andersdenkende werden sofort pauschal als Rechte oder Nazis dargestellt und ihre kriminellen Migranten sind lediglich arme verstörte Personen denen man helfen muss. Den Einzigen denen man helfen muss sind die Linken - nämlich in der Art und Weise dass man sie aus allen öffentlichen Ämtern verjagt!
Was ist mit den Deutschen eigentlich los? In den 40erJahren die Nazis und jetzt die Linken?

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 04.01.2017 05:30

Bericht:

"Womit ich bei der ersten markanten Meldung des vergangenen Jahres wäre. Etliche Frauen und Mädchen wurden in der Silvesternacht 2015/2016 Opfer von Diebstahl, Gewalt und sexuellen Übergriffen im ganzen Land, massiv am Kölner Dom. Diese kriminellen Taten wurden vornehmlich durch Migranten aus dem afrikanischen und arabischen Raum begangen. Köln wurde zum Synonym für mehr als 1300 dokumentierte Delikte, bei denen die Hälfte wegen sexueller Vergehen angezeigt wurden, darunter auch Vergewaltigungen. Die Polizei stand dem Treiben nach Eigenaussage machtlos gegenüber. Auffallend schweigsam, andererseits nicht überraschend verlogen und verklärt: Moderne Frauenrechtlerinnen und karrieregeile Gender-AktivistenX, die ansonsten penetrant gleichberechtigte Ampelfiguren einfordern, hielten feige den Mund, machten auf Vogel Strauß oder versuchten sich in weltfremder Deutung der Geschehnisse. Etwa in der Form, dass doch auch Deutsche dies begangen haben könnten."

http://www.geolitico.de/

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.01.2017 00:12

Was hat denn der HC damals gesagt Kollege ElimGaga?😉

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.01.2017 01:02

Lercherl Guckst du Google findest du Antwort.... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2017 04:26

sonderbar, dass du etwas von hc nicht weißt. ist doch immer sofort mit dumpfen Andeutungen da. oder willst du ein konkretes datum wissen? wozu?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 03.01.2017 23:32

Wenn man nirgendswo mehr sicher ist und in Städten wie Innsbruck es plötzlich Sexfallen gibt, dann müsste jeder wissen wem wir das zu verdanken haben. (Quelle: krone.at)

Dafür gibt es keine Entschuldigung, das darf nie vergessen werden, niemals!

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 03.01.2017 22:21

Unter den deutschen Grünen befinden sich Leute, die ich in die unterste Schublade packen würde und noch nicht einmal als Putzfrau in meinem Betrieb beschäftigen würde.

Die deutschen Grünen gehören in meinen Augen einfach weg ... sie sollen sich weiterhin selbst demontieren und dem deutschen Steuerzahler mit ihrem blödsinnigen und schwachsinnigen Geschwätz nicht weiter auf die Nerven gehen.

Eine Zumutung, was die Deutschen da ertragen müssen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen