Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geheimdienst warnt: Dschihad-Kinder sind "lebende Zeitbomben"

Von OÖN, 02. Februar 2018, 00:04 Uhr
Geheimdienst warnt: Dschihad-Kinder sind "lebende Zeitbomben"
Den Minderjährigen wird islamistische Ideologie vermittelt und sie lernen kämpfen, sagte der Geheimdienst. Bild: AP

BERLIN. Minderjährige könnten nach Gehirnwäsche zurückkommen und Anschläge verüben.

Der Verfassungsschutz vermutet Hunderte aus Deutschland stammende Kinder und Jugendliche in Dschihad-Gebieten in Syrien und dem Irak. "Nach unserer Erkenntnis sind etwa 290 Kinder und Jugendliche aus Deutschland in Richtung Syrien/Irak ausgereist oder dort geboren", sagte der Präsident des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Sicherheitsbehörden seien darauf eingestellt, dass die Minderjährigen nach ihrer Rückkehr eine Bedrohung darstellen könnten. "Eine Gefahr ist, dass diese Kinder gehirngewaschen zurückkommen, dass diese Kinder auch den Auftrag haben, Anschläge zu begehen", warnte der Geheimdienst-Chef: "Insoweit muss man auch in Betracht ziehen, dass es sich bei den Kindern um lebende Zeitbomben handeln könnte."

Ein Großteil der Minderjährigen hält sich nach Einschätzung des Geheimdienstes noch in Syrien oder im Irak auf. "Ein verschwindend geringer Teil ist inzwischen zurückgekommen, überwiegend mit den Eltern." Die Sicherheitsbehörden seien jedenfalls wachsam. In Deutschland waren 2016 drei islamistische Anschläge von Minderjährigen verübt worden. Darüber hinaus scheiterte ein Zwölfjähriger mit dem Versuch, einen Bombenanschlag auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen zu verüben. In den Schulen und Kindergärten des Islamischen Staates (IS) werde den Minderjährigen laut Maaßen nicht Kultur und Wissen, sondern die islamistische Ideologie vermittelt. Sie hätten kämpfen gelernt und seien teils auch gezwungen worden, an Misshandlungen bis hin zur Tötung von Gefangenen mitzuwirken.

Daten Jugendlicher speichern?

Mit Blick auf die Radikalisierung von Kindern meldete Maaßen Zweifel an der Vorschrift an, wonach die Geheimdienste Daten von Kindern unter 14 Jahren nicht speichern dürfen. "Es ist einfach darüber nachzudenken, ob diese Regelung zeitgemäß ist vor dem Hintergrund, dass auch bereits neunjährige Kinder, wenn sie ausreisen, wenn sie mit den Eltern in Gebiete reisen, wo sie eine Gehirnwäsche erfahren, durchaus gefährlich für unsere innere Sicherheit werden können", sagte er.

50 IS-Kämpfer in Italien

Interpol hat eine Liste von 50 mutmaßlichen IS-Kämpfern veröffentlicht, die in den vergangenen Monaten in Italien an Bord von Flüchtlingsbooten angekommen sind und die jetzt versuchen könnten, andere EU-Länder zu erreichen. Dabei handelt es sich um tunesische Staatsbürger, berichtete die britische Tageszeitung „The Guardian“.

Die Liste der Verdächtigen wurde dem italienischen Innenministerium Ende November übermittelt. Dieses habe die Liste den europäischen Anti-Terrorismus-Behörden weitergeleitet. Tausende Tunesier sollen sich laut UNO-Prognosen den IS-Kämpfern angeschlossen haben. Nach den Niederlagen des Islamischen Staates (IS) in Syrien und im Irak sollen viele von ihnen versucht haben, Europa zu erreichen.

Nur ein kleiner Teil identifiziert

3000 Tunesier haben seit Juli die Küste nahe der sizilianischen Stadt Agrigent erreicht. Bisher konnten die italienischen Behörden lediglich 400 Migranten identifizieren. Das Blatt zitierte den Staatsanwalt von Agrigent, Luigi Patronaccio, demzufolge es nicht auszuschließen sei, dass sich unter den tunesischen Migranten, die in den vergangenen Monaten auf Sizilien eingetroffen seien, IS-Kämpfer befanden.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

Mehrere Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Mindestens 32 Tote bei Überschwemmungen in Kenia

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 02.02.2018 16:02

solange Europa Toleranz mit Dummheit verwechselt wird sich auch nichts ändern.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 16:07

Machst du das?

Oder gehörst du zur Fraktion, die Stärke mit Gewalt verwechselt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 16:12

Dann haben wir leider schlechte Aussichten...

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 02.02.2018 15:08

Die tun nix, die wollen doch nur (Krieg) spielen

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:27

Freilich, die Kinder sind immer die gefährlichsten.

Es hilft alles nicht, noch immer kein islamistischer Terror in Österreich und was machen wir jetzt? Schleunigst neue Gschichtln drucken, sonst kann ja das ganze Militär- Überwachungs- und Sicherheitszeugs nicht ausgebaut werden.

Ein konstruierter Feind ist peinlich.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.02.2018 12:52

So ist es.
Solange Österreich nicht aktiv bei der Bombardierung Islamischer Länder teilnimmt, gibt es keine Gefahr im Land.
Den Freiheitlichen ist das freilich zuzutrauen. Dann fürchten sich die Stubenhocker zu recht.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 13:08

Sie wissen selber nicht genau, was sie wollen. Das echte Leben ist doch anders als das Hetzen aus der Opposition. Das holt sie jetzt ein.

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 02.02.2018 15:10

Träumen Sie weiter

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 02.02.2018 15:20

Waren alle Anschläge mit muslimischen Hintergrund auch nur konstruiert?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 16:08

Bist du ein Piefke?

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 02.02.2018 09:44

Vielleicht sollte man in Qualitätszeitungen immer wieder erwähnen, dass heroisierte Gräueltaten nichts mit der Religion des Friedens zu tun haben. Das sind Einzelfälle, wie sie überall vorkommen.
Man soll nicht einfach pauschal verurteilen. Wir müssen die armen Kinder wieder zurückholen in unsere Wertegemeinschaft. Da müssen wir viel Geduld haben und viel mehr Geld in die Hand nehmen.
Und den Rechtsextremen und Nazis entschieden entgegentreten. Mit Lichterketten, Antifa-Demos. KünstlerInnen wie Conquita, Andre, Reini sollen nicht müde werden, auf offener Bühne gegen Nazis zu wettern.
Sascha und sein Universal-Künstlerfreund tun es gottlob schon.
Denn nur so können wir in einer vielfältigen, bunten und weltoffenen Gesellschaft leben. Österreich ist ja ein reiches Land. Wenn die reichen Ausbeuter zur Kasse gebeten würden, wie die Genossinnen und Genossen nicht müde werden zu fordern, ginge es allen gut. Dem Langzeitstudenten, dem Antifanten, dem Pizzaboten, der Diversity-Managerin.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.02.2018 09:35

So eine Verharmlosung
Die Kinder sind das geringere Problem!

Der Koran und die Hadithe sind die Ursache des weltweit islamischen
Terrorismus.
Der Koran ermutigt Muslime zum Krieg gegen alle Menschen, die nicht
Muslime sind.
Der Koran und die Hadithe (Sie gelten als verbindlich...) sind penetrant
antisemitisch.
Der Koran verbietet die Integration in die Gesellschaft der „Kuffar“ (lebensunwürdige ungläubige Nicht-Muslime).
Im Koran gibt es weder Meinungsfreiheit noch die freie Religionswahl.
Der Koran fordert die Diskriminierung und stuft Menschen in Klassen ein.
Der Koran fordert Körperstrafen.
Der Koran fordert Sklaverei und Vergewaltigung.
Der Koran ist eine frauenfeindliche Ideologie.
Der Koran fordert, die Weltherrschaft mit Gewalt und Aggression zu erzwingen.
Der Koran fordert einen Rassismus.

So wie ganz unten steht, wird es heißen:
"ALLE HABENS GEWUSST-ABER KEINER HAT WAS DAGEGEN GETAN"

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 02.02.2018 10:02

Es ist leider so, wie du schreibst. Religionen, die dem Islam entstammen und den Koran nicht als Ganzes und in allen Punkten wortwörtlich auslegen, die sind in den Augen der "echten" Muslime Abweichler und in Wahrheit keine Muslime mehr und werden teilweise verfolgt. Das gilt z.B. für die Drusen. Und die Muslime, die von Geburt an eben Muslime sind und den Koran auch nicht so ernst und wörtlich nehmen, die gibt es zwar - analog zu Taufscheinkatholiken, die den Katholizismus nicht so ernst nehmen, aber man weiss nie, ob die nicht mal auf den "richtigen" Weg zurückfinden, oder ihre Kinder etc. Bei den Taufscheinkatholiken ist sowas egal, weil das Neue Testament nicht zur Gewalt gegen andere aufruft-ganz im Gegenteil. Bei Muslimen aber durchaus nicht. Überdies sind sich ja sogar Sunniten und Schiiten spinnefeind und bringen sich da und dort gegenseitig um, obwohl der Koran ja von beiden eine Grundlage des Glaubens ist. Man darf eben nicht glauben, dass alle Religionen friedfertig sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2018 10:13

"den Koran auch nicht so ernst und wörtlich nehmen". Wie so manches im Leben kann man den Koran ernst nehmen oder wörtlich nehmen. Nimmt man ihn wörtlich, kann man heute de facto nicht mehr existieren, denn die meisten technischen Errungenschaften (etwa in der Kommunikation oder der Fortbewegung) kommen im Koran nicht vor. Andersrum fehlen uns die ideellen wie materiellen Gegebenheiten des 6./7.Jahrhunderts für das Verständnis mancher Suren/Verse.
Gleiches gilt natürlich auch für die Bibel. Wie man diese wörtlich missverstehen kann, demonstriert uns tagein, tagaus die israelische Siedlerbewegung, die behauptet, die Palästinenser wohnten in einem Gebiet, das Gott allein den Juden versprochen hat.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 02.02.2018 10:23

Bei der Bibel geht es um das alte Testament -nicht um das NT. Und klarerweise berufen sich gläubige Juden - und das sind durchaus nicht alle - auf die Thora. Deswegen wird die auch immer genau in der gleichen Fassung auf Punkt und Strich abgeschrieben, wenn die notwendig ist. Es steht aber auch in der Thora nicht, dass man alle Andersgläubigen bekehren oder umbringen soll. Ganz im Gegenteil, es ist nicht so einfach zum Judentum zu konvertieren.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.02.2018 10:52

Wer die Aussagen Jesu Christi in der Bibel wörtlich nimmt, ist keine Gefahr für die Menschheit. Aber bitte kommen sie mir nicht mit einem eindeutigen Gleichnis oder einer eindeutigen Metapher.
Mt 5,30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg

die Moslems natürlich wörtlich nehmen und sogar verdrehen und anderen die Hände abhacken.
Auch der Sinn des im Koran vorgeschriebenen Kämpfens und Mordens ist eindeutig zu verstehen und durch das Vorbild Mohammeds vollkommen klar. Außerdem darf der Koran nie verändert werden, ist ewig gültig und heilig, dürfte gar nicht übersetzt werden.

Die größte Gefahr sind heute diejenigen, welche den Koran durch Zitate des Alten Testaments zu verharmlosen suchen und so die gewalttätigen und mörderischen Aussagen des Korans verniedlichen und die islamische Ideologie schönreden.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:48

Verzeihung, welch ein Irrtum meinerseits.
KC predigt die reine Liebe, gehe ganz in Christus auf und nichts anderes.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.02.2018 14:52

Habe leider das gesperrte Posting nicht gesehen,
würde aber empfehlen, doch einmal den Koran zu lesen
,, und eventuell auch das Neue Testament, das ist gar nicht so umfangreich

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 16:10

Deine Lehre ist verschmutzt, als Prediger taugst du nicht.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 15:24

Lesen´s zuerst einmal die Bibel, bevor Sie hier überhaupt mitreden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2018 10:02

Dann sind wohl die allermeisten Muslime schlechte Gläubige.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.02.2018 10:17

Ja, die meisten sind, Gott sei Dank, nur Kulturmoslems,
und haben den Koran noch nie gelesen
sondern nur in Altarabisch rezitiert, ohne zu wissen, was der Text bedeutet

so wie bei uns die meisten nur Taufscheinkatholiken sind
und noch nie gelesen haben, was Jesus Christus in der Bibel sagt

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:21

Am Stammtisch zuhause hört dir keiner mehr zu, gell. Wen wunderts.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:19

Du musst nicht alles mit den Braunen vergleichen, das ist übertrieben.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.02.2018 08:12

"Minderjährige könnten nach Gehirnwäsche zurückkommen und Anschläge verüben."

Was ist mit der jahrelangen Gehirnwäsche und Lügen der linksgerichteten Medien und des ORF?

Seit Jahren werden uns im ORF die moslemischen Migranten als ganz lieb und nett und als fleißige Facharbeiter schmackhaft gemacht.

Immer mehr sickert durch, dass sie Asyl durch falsche Angaben beim Alter, bei der Herkunft usw. erschwindeln; mit tatkräftiger Unterstützung der NGO's und der Asylindustrie!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.02.2018 08:19

Wie man sieht, gibt es unter den Vielzahl der sicher "klugen, anständigen und fleissigen Anhängern" der Rechtspopulisten auch Ausnahmen - genau so ist´s auch bei Migranten...

lädt ...
melden
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 02.02.2018 08:36

Was treibt dich eigentlich an?
Ich verfolge das schon seit geraumer Zeit.

a) du bist ein Nutznießer der Asylindustrie, lebst davon, bist
in einer NGO Organisation (und damit mitverantwortlich für diesen
ganzen Wahnsinn), oder einfach ein verblendeter Rotgrüner.
b) du bist ein Österreich Hasser. Deinen ewig gleichen Kommentaren,
deinen stereotypen Floskeln und Beleidigungen zufolge ist dir jeder
"Flüchtling" recht, auch wenn er absolut keinen Grund zur "Flucht"
hat. Stichwort Tunesier. Österreicher fahren dort hin auf Urlaub
(warum auch immer), gleichzeitig "flüchten" Staatsbürger von dort.
c) "Kleinspießbürgerpensis", "Blaunschildboys" und "geriatrische
Pensionisten" - Sager werden erwartet, ebenso wie permanente
verlinken, weil du selber nicht denken kannst.
d) du bist nichts als ein weltfremder Troll

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.02.2018 08:58

"Ein Federspiel ist das wichtigste Übungswerkzeug für Greifvögel des hohen Fluges, die gezähmt werden sollen..."

lädt ...
melden
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 02.02.2018 09:14

Ich kann Google und Wikipedia,
da steht es drin und drum ist es wahr.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.02.2018 13:07

Meinst du das?
Das kenne ich auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federspiel_(Wein)

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 11:57

Sonst fällt Ihnen nichts dazu ein? Federspiel hat exakt in´s Schwarze getroffen. Sie sind eine Zumutung für dieses Forum und ein Wunder, dass Sie noch nicht komplett gesperrt wurden, kommt ja vielleicht noch.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.02.2018 12:04

Ist schon recht, JohnSinclair...

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 12:10

Sie werden immer farbloser, so ein Pech!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:18

Schon recht, Kubalibre.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 12:36

Sind Sie Schreibtischnachbar in der Partei des SRV?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 12:51

Der scheinmoralische Wächter der guten Sitten erfüllt wieder sein Amt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 13:29

Na klar, wer die Moral verkörpert, dass wissen Sie und Ihresgleichen am Besten!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.02.2018 16:12

Kuba, ein Opfer der Gutmenschen, jaja doch.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 02.02.2018 09:07

Was den srv antreibt?? Der ist ja täglich mit seinen Hunderten linkslinken Postings unterwegs und spitzelt für die Partei!

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 02.02.2018 08:39

naürlich, unsere eigenen "Ausnahmen" müssen wir selber schlucken, aber die Fremden "Ausnahmen" nicht - und das lässt sich im Endeffekt nur durchsetzen wenn die MRK gekippt oder zeitgemäß angepasst wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2018 10:00

Die MRK ist nichts Zeitgemässes oder Unzeitgemässes. Sie ist die (vorgesetzliche) Grundlage unseres Zusammenlebens - wie schon der vollständige Name sagt: Konvention über den Schutz der Menschenrechte und der Grundfreiheiten.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.02.2018 06:23

Quatsch. Die sind nur traumatisiert und brauchen viel Liebe.

Deshalb sehen viele Minderjährige aus, als ob sie bereits 30 wären.

Gutimodus Ende.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.02.2018 07:19

Aha, Zwangslager/Umerziehungslager für jene, die nicht auf Gutilinie sind?

So denken viele Angehörige der linken Reichshälfte.
Würde so ein Sager von rechts kommen, wäre es ein Fall für den Staatsanwalt. Aber auf der „gerechten“ Seite darf man das.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 02.02.2018 08:01

Ich habe nur gespiegelt!
Sie empören sich sich wider besseres Wissen falsch.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.02.2018 08:13

Willst dich mit pseudopsychologischem Gefasel rausreden?
Ich finde es übrigens schade, dass dein Posting zensiert wurde. Dein Gedankengut sollte ruhig jeder sehen können.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.02.2018 08:22

uiui, da hab ich wohl was versäumt! Hat Frau Gut wieder mal ihr wahres Gesicht gezeigt?

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.02.2018 14:39

Ja. Unfreiwillig ist ihr/ihm ein linkslinker Rülpser entglitten.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 02.02.2018 10:29

Unbelehrbare rechte Hetzer müssen konzentriert untergebracht werden! Hat solches nicht irgendein Offizieller in leicht verändertem Zusammenhang gebracht?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.02.2018 07:36

Was sollen "Ethik- und Werteschulungen" bei "Schlechtmenschen", "Heimatverteidigern" und "Umvolkungsfürchtern" vom Range eines Bohnenkäses bringen, solange diese ständig "Gesellschaft" mit ihrer Idee von "Volksgemeinschaft" verwechseln?

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 02.02.2018 07:41

Bitte definiere mal Gutmensch und Schlechtmensch!
Gutmenschen sind jenen die Applaudieren wenn Moslems Terroranschläge verüben.
Schlechtmenschen sind jenen die Strafen für Terroristen verlangen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen