Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau überlebte zehn Stunden in der Adria

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2018, 12:40 Uhr
Die Norwegian Star. Bild: Norwegian Cruise Line

ZAGREB. Eine vom Kreuzfahrtschiff ins Mittelmeer gestürzte Urlauberin hat zehn Stunden im Wasser überlebt.

Die Britin war am Samstagabend von der "Norwegian Star" in die Adria gefallen, wie das kroatische Innenministerium in Zagreb berichtete. Unter welchen Umständen die Frau über Bord ging, sagte sie nicht.

"Allem Anschein nach war sie betrunken", zitierte die britische Zeitung "Daily Mail" einen Passagier, der seinen Namen nicht nennen wollte. Die Frau soll demnach vom siebenten Deck gestürzt sein. Trotz intensiver Suche wurde sie nach Ministeriumsangaben erst gegen 10.00 Uhr am Sonntag entdeckt und von einem Schiff der Marine unversehrt geborgen.

"Sie sagte, dass sie gesungen hat, damit sie in der Nacht nicht so sehr die Kälte fühlte", sagte ein Retter der britischen Zeitung "The Sun". Außerdem habe sie sich fit gefühlt, weil sie Yoga praktiziere. Experten zufolge hatte die Frau Glück im Unglück, weil das Meer relativ ruhig und warm war. Sie scheine auch psychisch stark zu sein.

Frau überlebte zehn Stunden in der Adria
Kay Longstaff Bild: (AFP)

(AFP)

"Diese wunderbaren Männer haben mich gerettet", sagte die Britin dem kroatischen Fernsehsender HRT. "Ich bin vom Schiff gefallen und war zehn Stunden im Meer." Überwachungskameras an Bord zeichneten den Sturz auf - so konnte ungefähr das Suchgebiet eingegrenzt werden.

Die Küstenwache fand die Urlauberin rund 1,3 Kilometer entfernt von dem Ort, in dem sie ins Wasser fiel. Laut Verteidigungsministerium hatten die Rettungskräfte anhand der Winde und Strömungen berechnet, wo in der Adria sich die Frau befinden könnte.

Am Sonntagvormittag sah die Besatzung des Schiffs "Cavtat" die Britin im Meer, Rettungsschwimmer brachten sie an Bord. Der Kapitän des Schiffes, Lovro Oreskovic, zeigte sich erleichtert: "Wir haben ein Menschenleben gerettet", sagte er laut einer Mitteilung auf der Website des Ministeriums. "Das ist ein unvergleichliches Gefühl."

Nach einer Untersuchung im Krankenhaus war die Frau auf Fernsehbildern sehr gut gelaunt und erstaunlich fit zu sehen. Nur ihr Gesicht war von der Sonne verbrannt. Es soll sich um eine Flugbegleiterin handeln, die vor allem in Spanien lebt. In einem Interview mit der "Daily Mail" gab sie ihr Alter mit 46 Jahren an.

Die "Norwegian Star", die zu einer US-amerikanischen Reederei gehört, war vom kroatischen Hafen Pula auf der Halbinsel Istrien am Samstagabend in Richtung Venedig ausgelaufen, als die Passagierin kurz vor Mitternacht über Bord ging. Der Vorfall soll sich knapp 100 Kilometer vor der kroatischen Küste ereignet haben.

Die Kreuzfahrt-Reederei Norwegian Cruise Line bestätigte die Rettung eines am 19. August über Bord gegangenen Gastes aus Großbritannien. Der Gesundheitszustand der Frau sei "stabil", und sie werde "bald ihre Familie und Freunde wiedersehen". Angaben dazu, warum die Frau von dem Schiff stürzte, machte auch die Reederei nicht.

Die Rettung von Menschen auf hoher See nach mehreren Stunden wird oft als Wunder betitelt. 2001 überlebte ein Seemann vor der Nordwestküste Schottlands fast zwölf Stunden in eiskaltem Wasser. Sechs weitere Seeleute, die es nach dem Untergang ihres Fischkutters nicht in die Rettungsinsel geschafft hatten, konnten nur tot geborgen werden.

Erst Ende Juni dieses Jahres soll ein Besatzungsmitglied eines Kreuzfahrtschiffes nach einem Sturz von Bord gar fast 24 Stunden im Wasser überlebt haben. Der Mann trieb jedoch in wärmeren Gefilden. Er wurde dem "Miami Herald" zufolge nördlich der Küste von Kuba gerettet.

Länger auf hoher See überlebt haben Menschen mit Hilfsmitteln. Ein 13-jähriges Mädchen soll 2007 zusammen mit neun anderen nur an Treibholz geklammert zwei Tage im Meer vor Indonesien überlebt haben, nachdem ihr Fischerboot untergegangen war.

Video: Eine Britin ist in der Nacht auf Sonntag vor der kroatischen Küste von einem Kreuzfahrtschiff in die Adria gestürzt. Zehn Stunden später wurde sie unverletzt aus dem Meer gerettet.

mehr aus Weltspiegel

Trump kann Kaution von fast halber Milliarde Dollar nicht aufbringen

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

Slowakei: Frau (31) floh vor Bär und stürzte in den Tod

Schweiz löste illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.08.2018 17:00

Eine nette Geschichte, die keinerlei Wahrheitsgehalt haben dürfte.
Wer einmal im Meer geschwommen ist, also weit weg von einem Strand, weiß, dass die kleinste Welle schon gefährlich ist.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.08.2018 14:30

Männer, passt besser auf eure schönen blonden arischen Frauen auf.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 21.08.2018 10:05

ich sagte noch zu meiner Frau: die ist bestimmt blond

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.08.2018 14:33

Jeder kann fallen, besser ins Wasser als vom Himmel.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:14

Sagt wer? Hofer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 17:55

blond und blauäugig - und es geschehen Wunder!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 21.08.2018 08:57

Engländer fallen oftmals durch seltsames Benehmen oder seltsamen Habitus auf..

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.08.2018 07:52

Also, Yoga dürfte schon etwas feines sein. Die Kinder in der thailändischen Höhle haben ihre Nerven bewahrt, die Engländerin hat keine Panik geschoben....
Ich glaub da könnte ma ein paar Übungsstunden riskieren grinsen

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 21.08.2018 01:05

I stell mir des zach vor... einen mega brand am nächsten morgen, überall wasser, aber man kann den brand einfach nicht löschen!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.08.2018 14:35

Jesus, sicher hat sie einmal der Lebensmut verlassen aber sie hat alles gegeben im Kampf für das Leben und sie hat Glück gehabt mit ihren Rettern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 21:36

sie schaut einfach Lebensbejaend.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.346 Kommentare)
am 20.08.2018 21:25

Es gibt eine logische Erklärung dafür, wieso sie nicht unterging: Alkohol ist nämlich leichter als Wasser!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:10

Dann hast du offenbar Wasser in den Füßen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 22:14

oda er hoad an Flohrelle,

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.606 Kommentare)
am 20.08.2018 16:42

Wenn man betrunken ist, kann man ziemlich schnell ueber die Reling fallen, auch wenn man nicht drueber klettert. Bei den Norwegian Schiffen stoeren mich die Stufen am Heck. Wenn man runter geht dann ist die Reling keine 50 cm hoch. Wer dann stolpert, kann leicht ueber Bord gehen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:12

Bei einem Rapidler ist vieles möglich, aber nicht alle Schiffe können rapidtauglich gebaut werden - sonst gäbe es keine Evolution.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 22:16

sag ich doch - imma diese Flohrellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 22:29

Heute Abend machen Sie Ihrem Nick einmal mehr die Ehre!
Wenn Sie den SRV noch schlagen, haben Sie den rhetorischen Krieg gewonnen. Jubel!!!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.08.2018 22:34

Die Fee will also stänkern...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 22:39

Nein.
Die Fee hat nur Ihre heutigen Abendbeiträge gelesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 23:11

eher einschleimen

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:15

Meinerseits: Heiterkeit.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2018 14:34

Wahrlich Glück gehabt !

ich habe so eine Rettung 1968 am Weg von Frankreich nach Afrika erlebt als ein Afrikaner über Bord fiel .
nach dem Alarm ist der Kapitän gezwungen eine Acht (8) zu fahren .

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:14

Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord....im Ruder hing Pepone, in Achtern bewegten wir uns fort, hei ho, Kameraden....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 20.08.2018 13:25

Eine vom Kreuzfahrtschiff ins Mittelmeer gestürzte Urlauberin...

Is de übers "Glanda" vom Schiff geklettert und dann owigfoin?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2018 14:35

herst

vülleicht hots Yoga am glanda gmocht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.08.2018 14:48

herst

vülleicht hots Yoga am glanda gmocht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:17

Vielleicht suchts an Ehemann. Gratiswerbung...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.08.2018 11:27

Seekrank zu weit über die Reling gebeugt ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2018 08:35

Glück muss frau haben.
Trotzdem beschäftigt mich eine Frage. Mit oder ohne Schwimmweste?

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 20.08.2018 08:48

Genau das möchte ich auch wissen ... steht nirgends und macht einen Riesenunterschied

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.08.2018 11:27

@haraldkoenig: Mit oder ohne (hungrige) Haie macht auch einen Riesen-Unterschied!

:-)

Gut war, dass das Wasser dort sehr warm ist, da hält man es einige Zeit aus.

Im Nordmeer bei ein paar Grad Celsius lebt man schon nach ein paar Minuten nicht mehr...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:21

Mit Schwimmweste. Wer auf einem Kreuzfahrtschiff Alkoholisches bestellt, bekommt das nur bei angelegter Schwimmweste ausgefolgt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2018 22:31

Und Sie? Bekommen ein Sandsackerl umgehängt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 01:02

Maleflitz du kriegst e des Sandsackerl mit Rechtschreibfehlern.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:20

Was du wohl kriegst auf einem Kreuzfahrtschiff? Ein Speibsackerl und keine Schwimmweste?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 01:00

mit voll viel Taschen, das ma echt voll weit spaziern gehen kann.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:22

Und Überbordgehen ist ausschließlich mit Schwimmweste erlaubt, also nicht mit Gummiente, Schwimmflügerln oder so. Das Meer ist ja nicht ungefährlich, auch wenn die meisten Haifische schon im Zoo sitzen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 20.08.2018 08:25

I glaub, jetzt weiss die Dame, wie lange 10 Stunden sein können. Welcome back to life.

lädt ...
melden
antworten
OTTi77 (33 Kommentare)
am 20.08.2018 07:55

War die Dame betrunken? Oder war es ein Suizidversuch?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:25

Wenns ein Suizidversuch war, war er nur sehr halbherzig ausgeführt.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 20.08.2018 07:39

Wie kann man da nur hinunterfallen? Die Reling ist mindestens 1m30 hoch und mit Gitter nach unten gesichert!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 21.08.2018 16:22

Sie ist aber oben drübergefallen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 19.08.2018 20:43

Wenn die frau gläubig ist, dann kann sie zumindest eine Kerze spenden oder was für einen guten Zweck. Wenn nicht, dann sollte sie ernsthaft überlegen, gläubig zu werden oder zumindest dem Geschick dankbar sein.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 20.08.2018 09:27

an was soll sie den glauben ? Das Gott sie gerettet hat ? Und was sollen die glauben die jeden Tag im Mittelmeer absaufen ? Das sie den falschen Gott anbeten oder dieser sie nicht mag ? Oder dass er gerade mit anderen Dingen beschäftigt war ?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.08.2018 22:26

Seit wann keilt Gott um Mitglieder?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 19.08.2018 19:58

glück g'hobt!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen