Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Experten alarmiert: Tropische Zeckenart in Deutschland gefunden

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2018, 14:12 Uhr
Bild: Adam Cuerden

HOHENHEIM. In diesem Jahr wurden schon sieben Exemplare einer Zeckenart gefunden, die sonst nur in tropischen Ländern vorkommt. In Österreich gab es noch keinen solchen Fall.

Der Fund von mehreren Exemplaren einer bisher vor allem im Mittelmeerraum vorkommenden Zeckenart in Deutschland hat für Aufmerksamkeit von Fachleuten gesorgt. Experten der Universität Hohenheim und des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr wiesen in diesem Jahr bisher sieben Exemplare der Gattung Hyalomma nach. Österreich taucht in einer Liste mit solchen Zecken-Funden bisher nicht auf.

Viele europäische Länder sind betroffen

"Bisher gab es lediglich zwei Einzelfunde in den Jahren 2015 bis 2017", sagte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim. "Diese Zeckenarten könnten in Deutschland Einzug halten. Wir werden sie in diesem Jahr verstärkt im Auge behalten und bereiten uns darauf vor, ihnen in den nächsten Monaten womöglich noch öfters zu begegnen."

Die Expertin nannte zahlreiche Länder wie Italien, Frankreich, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Spanien, Portugal, Rumänien und Ukraine, wo man diese Zecken nachgewiesen habe. Österreich tauchte in der von ihr zitierten Liste nicht auf.

Zecken bisher nur an Tieren gefunden

Gefunden wurden die Zecken demnach allesamt an Nutztieren, an Pferden und einem Schaf. Ein Exemplar trug ein gefährliches Bakterium in sich, Rickettsia aeschlimannii, einen bekannten Erreger des Zecken-Fleckfiebers. Hyalomma-Arten - in Deutschland wurden jetzt Hyalomma marginatum und Hyalomma rufipes festgestellt - gelten auch als wichtiger Überträger unter anderem des Krim-Kongo-Fiebers. Es ist in Deutschland und Österreich bisher nicht aufgetreten.

Mensch ist ein potenzieller Wirt für die Blutsauger

Die zu anderen "heimischen" Zecken vergleichsweise großen Tiere mit den auffällig gestreiften Beinen tauchten in diesem Jahr in Deutschland im Raum Hannover, in Osnabrück und in der Wetterau auf und wurden vermutlich über Vögel eingeschleppt. Die erwachsenen Zecken saugen Blut vor allem an großen Tieren. Auch der Mensch ist ein potenzieller Wirt.

Klimaerwärmung bringt tropische Arten in unsere Breiten

Die Wissenschafter führen das Auftreten von Hyalomma-Zecken in Deutschland auf den heißen, trockenen Sommer zurück. Diese tropische Zeckenart bevorzuge eine geringere Luftfeuchtigkeit als die hierzulande üblicherweise vorkommenden Zecken. Überraschend ist diese Entwicklung für die Experten nicht.

Wegen der Klimaerwärmung sei in Deutschland grundsätzlich mit immer mehr wärmeliebenden Zecken zu rechnen. Ixodes inopinatus aus dem Mittelmeerraum beispielsweise habe sich inzwischen bis Dänemark ausgebreitet.

Möglicherweise etabliert sich die Art bereits

Die große Frage sei nun bei den beiden Hyalomma-Arten, ob es sich noch um einzelne eingeschleppte Exemplare handelt oder ob sich die Arten bereits in Deutschland etabliert haben. "Bei einer anderen Art, der ursprünglich in Afrika beheimateten Braunen Hundezecke Rhipicephalus sanguineus, sind Exemplare an Hunden gefunden worden, die ihren Hof nie verlassen hatten", berichtete Ute Mackenstedt. "Damit konnten sie kein unbeabsichtigtes Urlaubsmitbringsel sein - ein Hinweis darauf, dass sich die Art hier möglicherweise bereits entwickeln kann."

mehr aus Weltspiegel

Schweizer Jugendstrafen – zehn Tage soziale Arbeit für Mord

Wald braucht Platz und Hilfe, um der Klimakrise zu begegnen

Tupolew-Bomber stürzte in Russland ab - Piloten mit Schleudersitz ausgestiegen

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 14.08.2018 20:28

Und was soll jetzt ausgerechnet an dieser Zeckenart das derart Alarmierende sein? Dass sie von außen zugewandert ist? Oder sind es gar die auffälligen Beine? Die werden wohl eher ihre Fressfeinde auf den Plan rufen, wenn diese Zecke versucht ein grünes Grasblatt raufzuklettern. Die kann ein zeckenfressender Vogel ja aus der Stratosphäre erkennen.

lädt ...
melden
antworten
alcatraz (48 Kommentare)
am 14.08.2018 20:25

Wäre es möglich, dass diese Viecher auch mit den Flüchtlingen herübergekommen sind?

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.08.2018 19:54

...nicht nur Mittelmeerzecken - auch andere Krankheiten werden hier wieder heimisch, die schon längst ausgerottet waren und neue kommen hinzu und das ist nicht nur dem Klimawandel geschuldet...

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.08.2018 19:58

Krätze, Läuse, Flöhe, TBC und auch HIV sowie Wurmerkrankungen sind wieder auf dem Vor-bzw. Einmarsch...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 14.08.2018 16:46

Eine ähnliche Art gibt es in Österreich: die ÖVPFPÖ Regierung! Die saugt den kleinen Mann das Geld aus der Tasche!

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.08.2018 20:01

...das tut übrigens jede Regierung - gleich welcher Farbe.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 15.08.2018 13:02

@- linz2050

Sind Sie geistig wirklich so limitiert, dass Sie zu jedem Thema ein politisches Statement absondern müssen?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 16:03

Da wird wahrscheinlich im Zuge des Klimawandels, der eben weder mit Steuern noch mit Gesundbetereien aufzuhalten ist, noch ganz anderes Zeug- zum Teil wieder - sich nordwärts auch nach Mitteleuropa bewegen. Beispielsweise die Malaria, die es bis in die 1920-er Jahre sogar bis nach Istrien gegeben hat. Na ja, und etliche der gehätschelten versumpften "Naturlandschaften" werden dann ideale Brutgebiete für diese Wieder-Zuzügler bilden.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 14.08.2018 20:44

> Na ja, und etliche der gehätschelten versumpften "Naturlandschaften" ... <

- - - -

Dann darfs aber auch keine Hochwasser-Rückhaltebecken mehr geben.
Und private Fischweiher schon gar nicht.
Oder erst die Kläranlagen, die angeblich sauberes Wasser ausleiten ...

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.08.2018 14:54

Wer denkt da an die Afrikanischen Vögel, welche diese Zecken eingeschleppt haben sollen?

Ich denke da unwillkürlich an die Afrikanischen Coli Bakterien EHEC, TBC und Schistosomiasis, die sie auch einschleppen könnten.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 13:58

Dabei hat uns die FPÖ doch fachmännisch und ehrlich wie immer gesagt, dass der Klimawandel nur eine Erfindung einer jüdisch-kommunistischen Weltverschwörung ist.

Wissen das diese "linken Zecken" nicht?
Horchen die nicht auf Chemtrails?????

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 16:05

Geh, bitte komm da mit den Origilzitaten daher. Die Rotzgrünen sind ja ansonsten auch schon mit "Zuweisungen" bis zu 100 Jahre zurück so fix und da. traurig

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.08.2018 17:02

Ein Beispiel von vielen:

Die "angebliche Klimaproblematik" ist laut Winter "ein einziges mediales Lügengebäude, das zum Einsturz gebracht werden muss".

https://derstandard.at/2000018839122/FPOe-Umweltsprecherin-Winter-nennt-Klimawandel-Luegengebaeude

Oder eines, wo Fachmann Strache den Deppen spielt:

https://www.vol.at/klimawandel-luege-tagesschau-blamiert-hc-strache/5318274

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen