Endlich: Jogger nach vier Monaten im Koma identifiziert

Von nachrichten.at   12.Juli 2018

"So etwas hat es in Berlin noch nicht gegeben", sagte eine Polizeisprecherin vor wenigen Tagen. Seit Mitte März gab es keine Hinweise zu dem Mann, der Mitte März beim Joggen im Berliner Volkspark Wilmersdorf zusammengebrochen war und seitdem im Koma liegt. Mehr zu dem unbekannten Komapatienten lesen Sie hier.

Der Nachbar des unbekannten Mannes hat der Polizei jetzt geholfen, das traurige Rätsel zu lösen. Es handelt sich um einen 74-jährigen Berliner, der alleine in Berlin-Wilmersdorf lebt. Der Deutsche mit iranischen Wurzeln soll keine Angehörigen und so gut wie keine Kontakte zu seinen Nachbarn gehabt haben.

Schlüssel erkannt 

Sein Nachbar erkannte ihn nicht anhand der Fotos seines Gesichts, die die Berliner Polizei im ganzen Land verbreitet hatte. Der Schlüssel, von dem ebenfalls ein Bild veröffentlicht worden war, ist ihm bekannt vorgekommen. 

Am Mittwochabend ging bei der Polizei der Anruf ein, auf den die Ermittler monatelang gewartet haben. Der Schlüssel war bis auf ein bisschen Kleingeld das Einzige, was der Mann beim Joggen mitgenommen hatte. 

Zuvor hatten die Beamten eine umfangreiche Suchaktion gestartet. Erst am Dienstag suchten Polizeischüler die Umgebung des Fundortes akribisch ab. Sie versuchten Haus für Haus, ob die Schlüssel zu einer Tür passen. Doch der Erfolg ließ bis Mittwochabend auf sich warten.