Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brauereien in Bierkisten-Not

Von nachrichten.at/apa, 22. Juli 2018, 15:26 Uhr
Bierladung verloren I.
Unfall im Juni des Vorjahres: Der Fahrer eines mit Bierkisten beladenen Lkw hat in Leoben-Göss (Steiermark) einen in dieser Gegend besonders verwerflichen Unfall gebaut - bei einem Wendemanöver verrutschte die Ladung, rund 1200 Kisten mit Bierflaschen kippten auf die Fahrbahn. Schade um das gute Gösser!   Bild: (APA/FF LEOBEN-GÖSS)

WIEN. In deutschen Brauereien sind die Leergutvorräte bedenklich geschrumpft. Die ungewöhnlich lange Hitzeperiode hätte die Berechnungen der Brauereien über den Haufen geworfen. Auch in Österreich gibt es vereinzelte Aufrufe, Bierkisten zurückzubringen.

"Es ist eine branchenweite Dramatik in dem Thema", sagte Other auf Deutschland bezogen. Einige Brauer könnten bestimmte Sorten bereits nicht mehr abfüllen. Am härtesten treffe es die Getränkehändler, die sich über mangelnde Investitionen der Brauereien bei der Anschaffung von Getränkekisten beklagten.

Auch der Deutsche Brauer-Bund berichtete von einer heuer "besonders ausgeprägten" Leergutknappheit. Gerade in den Sommermonaten könne es immer wieder zu Engpässen bei den in Deutschland sogenannten "Kästen" kommen, sagte Sprecher Marc-Oliver Huhnholz. Die Branche appelliert deshalb an ihre Kunden, Leergut möglichst "zeitnah" in den Handel zurückzubringen.

Mit einem auf "Facebook" veröffentlichtem Hilferuf hatte zuvor die Bochumer Brauerei Fiege für eine möglichst schnelle Rückgabe von leeren Bierkisten geworben. "Obwohl wir regelmäßig neues Leergut nachkaufen, werden in unserer Abfüllung gerade die Flaschen knapp", hieß es dort. Sorgen bereiten der Branche derzeit leere Kästen, die während der Urlaubszeit ungenutzt in den Kellern stehen. "Erst Pfand, dann (P)ferien", hieß es in dem Aufruf der Brauerei.

Gösser animiert mit Gewinnspiel

In Österreich animierte im Frühling Gösser die Kunden etwa indirekt, Leergut zurückzubringen. Man sollte Fotos, wie man das Leergut zurückbringt auf die Facebookseite der Brauerei stellen und konnte so (Bier-)Preise gewinnen. Von einem Engpass war aber keine Rede. Anders bei Puntigamer im Juni: "Kist'n brauch'ma! Bitte z'ruckbringen, sonst gibt's ka Bier!", hieß es dort bei Facebook.

Villacher Bier rief laut "Kleiner Zeitung" Ende Juni per Facebook auf, leere Bierkisten zurückzugeben. "Nur voll gut. Daheim Platz schaffen. Kisten zurückbringen", hieß es im Posting. "Das ist ein österreichweites Phänomen. Viele Brauereien kämpfen mit einem Mangel an Bierkisten. Derzeit ist es auch bei uns eng", sagte der Marketingleiter der Kärntner Brauerei laut dem damaligen Zeitungsbericht. Ein Blick auf mehrere weitere Braurerei-Facebookauftritte am Sonntag zeigte aber keine weiteren Aufrufe in Sachen Leergut.

Bei den deutschen Fiege-Konkurrenten Veltins und König-Pilsener berichteten Sprecher, es seien bereits zusätzliche Bierkästen bei den Herstellern geordert worden, während eine Warsteiner-Sprecherin keine Engpässe bestätigte. Erschwert wird das Problem auch von individualisierten Getränkeflaschen der Brauereien, die einen Austausch unter den Brauereien unmöglich machen.

Viele Tausend Kisten nachbestellt

Veltins-Sprecher Ulrich Biene verwies auf historische Höchstmarken, die der Absatz der Brauerei in den Monaten Mai und Juni erreicht habe. "Wir haben viele Tausend Kästen nachbestellt", sagte Biene. Bei der Belieferung von Händlern könne es jedoch zu Wartezeiten kommen.

Bundesweit sind nach einer Hochrechnung der Brauerei insgesamt rund 500 Millionen Mehrweggetränkekisten im Einsatz, davon rund 180 Millionen von den deutschen Brauereien. Auch einzelne Mineralbrunnen hatten zuvor über Leergutengpässe geklagt.

Ihre Meinung interessiert uns:

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bbw (2.105 Kommentare)
am 23.07.2018 19:48

Also bei Pendelverpackungen gibt es in der Logistik überall Engpässe. Nämlich wenn es keinen spezifischen sofortigen Verbrauch gibt.
Bier wird halt schon mal in Aktion gekauft. Sommer ist Hausbauzeit, Grillen, feste etc.
Es ist einfach mehr im Umlauf. Leergut wird nicht sofort zurückgebracht.
Flaschen gibt es natürlich viel mehr im Umlauf alleine die ganzen 6er tragerl.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 14:21

So wenig Flaschn - bei so viel Flaschen! tja, da läuft was net rund.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.07.2018 14:41

Weil viel zu viele leere Flaschen unterwegs sind. Bringt die zurück, und lasst wenigstens was einfüllen. Sunst sans jo gonz unnedich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 16:24

woat amoi - mei Bier is net deppat.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 23.07.2018 13:53

Es wird immer weniger getrunken und dann stehen die Kisten auch entsprechend länger, bis sie leer sind und zurückgegeben werden.

Die Kisten der Fußball WM stehen auch oft noch in der Garage.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 23.07.2018 09:05

Merke: nur eine voll Bierflasche ist eine gute Flasche.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.07.2018 09:18

Aber nur gut gekühlt. zwinkern

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.07.2018 09:25

aber lange ist´s her, da wurden auch Bierwärmer bei allzu kaltem Bier im Wirtshaus bestellt. ich persönlich zische wenn ich Durst habe auch ungekühlte Getränke und mir schmeckt das nicht minder.
Vielleicht wirklich bacherlwarm in der Sonne braucht es natürlich auch nicht sein.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.07.2018 12:47

Bierwärmer ist was für Warmduscher.
Oder Auto-im-Schatten-Parker.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.07.2018 08:54

Da gibt es eine einfache Lösung, das Kistenpfand empfindlich erhöhen!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.07.2018 09:33

hoffentlich können es sich die Brauereien noch leisten, Bierkisten dem Bedarf anzupassen, diese armen Brauer.
Komisch ist auch, nachdem offenbar eh immer größere Brauereien entstanden sind,

das diese Größe offensichtlich zu einem Versorgungsmangel an Kisten geführt hat.

Vielleicht ist die Gier der Hund, wenn da Schnössel für Optimieriungen gezahlt werden und denen nichts gescheites mehr einfällt,

dann gibt es Engpässe.

So wie im Gesundheitswesen, wie Engpässe im Gesundheitssystem, wo mangelndes Management trotz gewaltiger Beiträge mitunter eine Zweiklassen Medizin fördert.

Überall gilt, die Gier ist was Blödes und schafft letztlich Engpässe im Luxus Wohlstand.

Das selbe erleben wir nun ja auch bei Immobilien, wo wenn wir so weitermachen umgekehrt auch die Wirtschaft selber Einbussen hinnehmen muss,
wenn man sich keine Grund leisten kann, zum vernünftigen Preis und nochweniger manchmal überteuerte Neubauwohnungen.

Die Gier schafft Engpässe, durch Sparschnössel Egozentriker.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 23.07.2018 14:48

Von der Knappheit der Bierkisten zum Gesundheitswesen!
Warum nicht von der Knappheit der Bierkisten zur Unterführung Pinsdorf?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 23.07.2018 12:31

Genau!
Damit erreichst du nur das Gegenteil.

Man muss ja nur Gier der Leute berücksichtigen. Wird die Erhöhung z. B. von 3 auf 4 € (für die leere Kiste ohne Flaschen) nur angedacht, werden daheim massenweise Kisten gehortet und nach der Erhöhung zurückgegeben.
Und je drastischer die Erhöhung, desto groößer dieses Effekt,.

Warum ist das Pfand für die Bierflasche seit Jahrzehnten gleich? Früher 1,20 Schilling, jetzt 9 cent. Warum wohl?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 22:24

Die Trinkerei ist sowieso ungesund²

Das Bier macht einen Bauch, der Wein macht selig, das Limo enthält viel zu viel Zucker und die Milch macht die Bauern arm.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.07.2018 21:01

Wie können wir die Angst überwinden, nicht genug zu bekommen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 23.07.2018 09:36

in der Not müssen wir wenn es blöd hergeht wieder auf Wasser umsteigen, wir haben ja genug gesundes Wasser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 14:18

und aus den gesunden Wasser - kann man für den Eigenverbrauch gesundes -
Spuren- und Ballaststoffreichs Bier herstellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 14:23

ich bin mehr für Spuren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 14:28

das de Vitamins B wissen . wo sie eigentli hinmüssen.

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 22.07.2018 20:59

Ich habe noch Bierflaschen die nimt der Automat nicht mehr ,Flasche zuAlt sagt der. Marktleiter....

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.07.2018 19:35

Zweimal "Bierkästen", da schau her!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 22:18

Aus Dootschland sickern noch viel mehr Sprachunsitten bei uns ein.

Und ich Schlamperdatsch habe längst damit begonnen, den anfangs ironischen Gebrauch zur Alltäglichkeit zu machen traurig

lädt ...
melden
roter-Milan (48 Kommentare)
am 22.07.2018 18:13

Passt irgendwie nicht zusammen :
Jeden Tag gehen tausende Kisten Vollgut von der Brauerei zu den Kunden,
weil der Konsument momentan grossen Durst hat;
auf der anderen Seite kommt kein Leergut zurück? Da muss beim Konsumenten der Lagerraum schon etwas angefüllt sein- schwer zu glauben

Meiner Meinung nach ist dies billige Schlagzeilenwerbung- niedriges Niveau

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 18:37

Naja, ich hab in meiner Bescheidenheit auch schon gute 20 Kisten hinter der Hütte stehen. Jeden Tag kommt wer daher, ich muss Bier holen und vergesse immer was leeres mitzunehmen. traurig
Wenn das vielen so geht....

lädt ...
melden
ob-servierer (4.485 Kommentare)
am 22.07.2018 18:44

Vermutlich ist das auch der Grund, warum sie alles doppelt schreiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 23:07

Nein. Das dürfte ein technischer Fehler gewesen sein, die Antwort unter mir steht auch doppelt dort. Keine Ahnung warum.

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 22.07.2018 20:54

Ich würde mich freuen wen du mir das Lerrgut schenken würdest , bist die sorgen und arbeit Los und ich kann einige Euros lumrieren..

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 22.07.2018 21:00

Ich würde mich freuen wen du mir das Lerrgut schenken würdest , bist die sorgen und arbeit Los und ich kann einige Euros lumrieren..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 18:37

Naja, ich hab in meiner Bescheidenheit auch schon gute 20 Kisten hinter der Hütte stehen. Jeden Tag kommt wer daher, ich muss Bier holen und vergesse immer was leeres mitzunehmen. traurig
Wenn das vielen so geht....

lädt ...
melden
demokrat (800 Kommentare)
am 22.07.2018 19:37

Vieleicht haben schlaue Konsumenten bei diversen Aktionen voll zugeschlagen, und einen großen Vorrat an vollen Flaschen zu Hause stehen.

lädt ...
melden
roter-Milan (48 Kommentare)
am 22.07.2018 20:35

Schuld ist nicht der schlaue Konsument oder Händler, sondern die
Brauereien selber.
Sie müssten halt den natürlichen Verschleiss an kisten rechtzeitig
nachkaufen.
Die im Artikel genannten Deutschen Brauereien sind Teil von Grosskozernen,die weltweit verkaufen und desshalb verschärft sich die Problematik in absatzstärkeren zeiten um so mehr.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 22:20

Ich habe einen ganz anderen Verdacht: die Kisten sind zum IKEA der Armen geworden.

lädt ...
melden
demokrat (800 Kommentare)
am 22.07.2018 16:46

Weil die Kosumenten die Bierkisten so lange nicht zurückbringen, müssen die armen Brauereien immer mehr Bier in Alu-Dosen abfüllen.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 22.07.2018 16:09

Bei solchem Wetter mögen die Österreicher und Österreicherinnen wieder tief ins Glas gucken.
Österreich ein Land von Alkoholikern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 18:38

Sooo schlimm, wenn man ab und zu in Gesellschaft gerne ein Bier trinkt?

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 22.07.2018 18:40

Österreich ein Land von Alkoholikern.

Merk dir: Du darfst nicht von dir auf andere schliessen.

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 22.07.2018 12:13

Mit Datum kennzeichnen, ab dann kein Pfand mehr. Da werden auch die faulen fleißig.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.07.2018 16:14

Genau!
Weil die Plastikkiste so schnell verrottet oder giftig wird – darum schnell zurück!

Oder – anders gefragt - welches “Ablaufdatum“ der Kiste willst du vorschreiben?
Einen Effekt hätte es nur wenn dieses Datum deutlich vor Ende der Haltbarkeit des Bieres wäre.

Eine gute, praktikable Idee?
Nein, wenig durchdacht!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.07.2018 12:04

Bitte erhöht endlich die Pfandgebühr.
Und führt jene auch für Plastikflaschen ein.

Auch bei Pfandflaschen (Glas) ist zu beobachten - die werden einfach weg geworfen!!

Da Mensch is a Sau - (ich entschuldige mich vorab bei dem Tier), da hilft nur Prävention oder eben eine massive Verteuerung vom Einsatz (Pfand).

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.07.2018 17:15

Kann es auch sein dass man die Wegwerf pardon Einweggebinde weiter forcieren will?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 22.07.2018 11:59

nein sowas aber auch grinsen
läßt sich leicht beheben in den man aufs Leergut einen kräftigen Einsatz draufschlägt auch auf Dosen und Einwegflaschen

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 22.07.2018 12:04

Das kann man weder den Alk-Abhängigen noch dem Handel zumuten.
Viel zu Konsumentenfeindlich ...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.07.2018 12:11

Ich selbst lehne Alkohol strikt ab. Aber nicht jeder der gern mal ein Bierchen trinkt ist ein Alkoholiker! Als schön die Kirche im Dorf lassen.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 22.07.2018 14:00

naja wer regelmäßig Bierkisten kauft dürfte schon einen bedenklichen Alkoholkonsum haben. bei mir werden die Sechserträger regelmäßig schlecht weil das Ablaufdatum abläuft

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.07.2018 15:48

Gab's nicht erst kürzlich eine Jammerei, dass in Österreich immer weniger Hier getrunken wird?

lädt ...
melden
jackwhite (48 Kommentare)
am 22.07.2018 20:28

Stimmt, die meisten trinken jetzt Dort!

lädt ...
melden
Rosina (36 Kommentare)
am 22.07.2018 15:51

Kaufst halt Mineral,das läuft nicht ab Du Warmduscher!

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 22.07.2018 15:53

Profisäuffer grinsen

lädt ...
melden
Rosina (36 Kommentare)
am 22.07.2018 16:48

Selbst vor der Türe kehren !
Du anonymer Al.......!

lädt ...
melden
gertschi24 (206 Kommentare)
am 22.07.2018 18:38

Auch auf Mineralwasserfaschen steht ein Ablaufdatum!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen