Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf dem Weg zur Entbindung geblitzt - Polizei erlässt Strafe

Von nachrichten.at, 09. November 2018, 10:43 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

STRAUBING. Wer zu schnell fährt wird geblitzt und muss mit einer Geldstrafe rechnen. Davon rückt die Polizei eigentlich nie ab. Dieses mal hat eine niederbayerische Behörde allerdings ein Auge zugedrückt. Denn der rasante Fahrer hatte eine werdende Mutter auf dem Rücksitz.

Der 40-Jährige Mann hatte es in München sichtlich eilig, denn auf der Rückbank seines Autos lag seine Frau bereits in den Wehen. Die Fahrt ging in ein Münchner Krankenhaus. Dabei wurde das Auto mit 14 km/h zu viel geblitzt. Als kurz darauf der unbeliebte Erlagschein ins Haus flatterte, reagierte der Mann ungewöhnlich.

Der Mann fügte dem polizeilichen Anhör-Bogen eine zeitliche Bestätigung des Klinikums an. Darin stand, dass das Kind letztendlich um 2:27 Uhr auf die Welt gekommen ist. Geblitzt wurde er 13 Minuten vorher. Die Straubinger Behörde zeigte sich gnädig und ließ letztendlich das Ermittlungsverfahren fallen.

Die Polizei gratulierte, betonte aber auch: "Eine absolute Einzelentscheidung!"

mehr aus Weltspiegel

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 09.11.2018 20:36

Na so sicher wäre ich mir da nicht ob die Strafe bei uns erlassen würde.
Ist die Anzeige mal auf einem Schreibtisch bei BH oder Magistrat entscheidet ein Schreibtisch - Beamter über das Wohl des Bürgers.

lädt ...
melden
leapingfox (615 Kommentare)
am 09.11.2018 20:05

Habe ich auch erlebt.
Meine kleine Enkeltochter bekommt plötzlich Herzrasen.
Anruf bei der Rettung: wir kommen in 45 Minuten.
Anruf KH Baden: sie müssen nach Mödling!

Dann bin ich selbst gefahren, und nachdem meine Tochter mir sagte, Herzschlag wird eh schon langsamer, mit 200 über die Autobahn, mit mehr als 100 die Landstraße und weit meh als 50 durch den kurzen Weg zu KH durch die Stadt.
Gefolgt von einer Zivilstreife, die kurz einmal Blaulicht zeigte.
Vor dem Krankenhaus haben sie so geparkt, dass ich nicht wegfahren konnte.
Doch nachdem sie gesehen haben, dass wir mit dem Zwergerl in die Notaufnahme gelaufen sind, haben sie freundlich gewinkt und sind weggefahren.

Keine Anzeige oder sonst was!

Nochmals vielen herzlichen Dank!!

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 10.11.2018 07:31

Bekannte gings ähnlich, wurden angehalten, als die Polizisten sahen, dadd das Kind aufgrund einer allergischen Reaktion (das erste Mal) zu ersticken drohte. Kind und Mutter ins Polizeiauto und Vater im Auto hinterher.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.11.2018 16:10

> ein hohes Rechtsgut

Ein hoheitliches wäre halt in AT noch viel höher.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.11.2018 16:07

Warum so ein Theater über ein Ereignis in Bayern? In Österreich ist sowas Usus.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 09.11.2018 15:26

Ich habe mit der österreichischen Polizei schon öfter ein menschliches Verhalten, also ein Verhalten bei dem der Beamte mehr auf seine Vernunft als auf den Gesetzestext gehöhrt hat, erfahren.

In diesem Fall ist es wohl für jeden verständlicch, daß die Erfüllung des Gesetzes nicht immer zum Wohl der Menschen beiträgt.

Eine positive Meldung.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.11.2018 16:07

Jaja, ich auch grinsen

Als ich die soldatische Kappe meines Sohnes auf der Hutablage liegen hatte. Sonst nicht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.11.2018 13:58

Wäre wohl in Österreich anders gelaufen: unsere Behörde hätte auf der Strafe beharrt - Vurschrift ist Vurschrift, was Anderes kennen unsere Beamten nicht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 09.11.2018 14:25

Nein, ich glaub nicht, dass das in Österreich anders gelaufen wäre. Ich erhielt mal einen Anruf von Kindergarten, meine Tochter (5) wäre mit Atemnot ins Kinderspital gebracht worden.

Ich bin ins Auto gesprungen, dorthin gerast und hab meine Auto einfach abgestellt. Gottseidank ging es dem Kind schon wieder einigermassen gut.

Draussen fand ich ein Ticket wegen Falschparkens vor. Ich bin dann einfach auf die Wache gefahren und hab die Sachlage erklärt. Dort wurde gar nicht viel nachgefragt und die Anzeige zerrissen.

Polizisten sind auch Eltern und Menschen.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 09.11.2018 15:19

Österreich ist bei Strafen noch viel großzügiger als alle anderen EU Länder.
Da könnte ich jetzt viel schreiben aber dazu fehlt mir die Zeit und der Platz.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.11.2018 16:09

oneo, verzapf bitte nicht solchen Quatsch. Unsere Kiwara sind sicherlich international von der menschlicheren Sorte.

Aber vielleicht gehts dir so: Wie man in den Wald hineinruft...

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 09.11.2018 11:09

Bin kein Jurist, aber soweit ich weiß läuft das so: Es gilt ein hohes Rechtsgut vor Schaden zu bewahren, also das Leben der werdenenden Mutter und des Kindes. Und so lange der Fahrer nicht andere durch das Schnellfahren gefährdet hat, konnte die Behörde gar nicht anders, als ihm die Strafe zu erlassen...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen