Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

14-Jähriger tritt bei Gouverneurswahl in Vermont an

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2018, 12:35 Uhr
Bild: Youtube: Washington Post

WASHINGTON. Laut Verfassung gibt es im Staat im Nordosten der USA keine Altersgrenze für eine Kandidatur zum Gouverneur. Dieses Schlupfloch nutzt Ethan Sonneborn aus.

Das Leben der meisten 14-jährigen Burschen in den USA dürfte sich um Themen wie Sport, Mädchen oder die Schule drehen - nicht bei Ethan Sonneborn. Er geht ins Rennen um den Gouverneursposten im US-Staat Vermont.

Keine gesetzliche Altersgrenze

Ethan greift dabei auf ein Schlupfloch in der Verfassung des Staates im Nordosten der USA zurück, das keine Altersgrenze für eine Kandidatur festlegt. Kandidaten müssen lediglich seit mindestens vier Jahren in Vermont gelebt haben. Ethan lebt seit 14 Jahren dort.

Kandidat will "Wandel repräsentieren"

Sein Webauftritt präsentiert ihn als Vorkämpfer für Familien der Mittel- und Arbeiterklasse mit "den richtigen Ideen" für eine Gesundheitsreform, die wirtschaftliche Entwicklung und Bildung - ungeachtet der Tatsache, dass er selbst noch Jahre von einem Schulabschluss entfernt ist.

Ethan identifiziert sich mit dem progressiven Flügel der Demokraten. "Ich denke, ich bin der Kandidat, der den Wandel, den wir brauchen, am besten repräsentiert", sagte Ethan jüngst bei einem im Fernsehen übertragenen sogenannten Townhall Meeting.

Forderungen nach Schließung der Gesetzeslücke

Trotz Lobs für seine "Reife" und sein politisches Interesse hat Ethans Wahlkampf Forderungen nach einer Schließung des Alters-Schlupflochs in der Verfassung laut werden lassen. "Um ganz ehrlich zu sein, ich denke, wir sollten uns das einmal anschauen", sagte der republikanische Gouverneur Phil Scott, der selbst zur Wiederwahl antritt. Seiner Meinung nach sollte ein Gouverneur bei Amtsantritt "zumindest schon in der Lage sein, seinen Führerschein zu bekommen".

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Mühlenräder des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge eingestürzt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.502 Kommentare)
am 14.08.2018 20:52

In Zukunft ein ernsthafter Konkurrent für Trump !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 13:16

Ein Kind ohne jegliche Berufsausbildung spielt Politiker.

Kommt einem irgendwie bekannt vor, man kann davon ausgehen dass es auch in den USA genug "mündige Bürger" gibt, welche dieses Kind wählen schon allein deshalb weil er so ein Anti-Establishment-Gebaren hat...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen