Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die liebste Technik für den Alltag

Von Leander Bruckbög, 16. Februar 2019, 00:04 Uhr
Die liebste Technik für den Alltag
Die Fenix 5 Plus kann viel und sieht schick aus. Für Damen gibt es die kleinere 5S Plus. Bild: Garmin

Diese fünf Geräte sind keineswegs lebensnotwendig – und doch sind sie unverzichtbar.

Anlässlich des Valentinstages hat sich der Autor auf die Liebsten in seinem Leben besonnen. Gemeint sind natürlich die liebsten Geräte, die nicht nur ständiger Begleiter im Alltag sind, sondern das Technikerherz auch nach monatelanger Nutzung noch bei jedem Gebrauch höher schlagen lassen.

 

1. Garmin Fenix 5 Plus

Sport und Technik gehen heutzutage Hand in Hand. Jeder Schritt, jeder Trainingssatz soll aufgezeichnet werden. Für den Freizeitsportler ist das selten wirklich nötig, dennoch ist es nützlich, seinen Trainingsfortschritt im Blick zu haben. Die Fenix 5 Plus von Garmin lässt punkto Sport-Tracking keine Wünsche offen. Der als ansehnliche Uhr getarnte Trainingscomputer ist vor allem bei den drei großen Ausdauersportarten Laufen, Radfahren und Schwimmen unerreicht. Doch auch Krafttraining und etliche weitere Aktivitäten wie Rudern, Wandern oder sogar Golf werden unterstützt. Geboten werden unter anderem detaillierte Statistiken zu allen Workouts, Formkurve und Empfehlungen zu Ruhephasen. Das Plus-Modell bietet außerdem musikalische Begleitung mittels Spotify per Bluetooth – das Handy kann also getrost zuhause bleiben. Wenn Musik und das elektronische Bezahlsystem Garmin Pay keine Priorität haben, ist das Vorgängermodell Fenix 5 mit derzeit etwa 399 Euro Straßenpreis eine weitaus preisgünstigere Alternative.

Preis: ab 599 Euro

Alternative: Wer nicht ganz so viele Sportfunktionen braucht und lieber eine "richtige" Smartwatch möchte, dem raten wir zur Apple Watch. Diese ist allerdings nur für iPhone-Besitzer empfehlenswert.

 

2. Bowers & Wilkins PX

Hören Sie unterwegs gerne Musik? Wollen Sie im Büro oder im Flieger einfach Ihre Ruhe haben? Dann sollten Sie über die Anschaffung eines Kopfhörers mit Geräuschunterdrückung nachdenken. Die Wahl des Autors fiel auf den PX aus der legendären Lautsprecherschmiede B&W. Überzeugend sind hier die perfekte Verarbeitung mit hochwertigen Materialien und der absolut detailgetreue Klang. Hier wird nichts verfälscht, die Musik kommt so ans Ohr, wie es der Tonmeister vorgesehen hat. Bei Klassik geht kein Instrument im wunderbar weiten Klangraum unter, und bei elektronischer Musik drücken die Bässe kraftvoll, ohne matschig zu werden. Das integrierte Noise Cancelling filtert dabei Außengeräusche überzeugend heraus, was entspanntes Arbeiten oder Reisen ohne Lärm ermöglicht.

Die liebste Technik für den Alltag
B&W PX: Premium-Verarbeitung und Premium-Klang Bild: B&W

Preis: ab 379 Euro

Alternative: Der Sony 1000X M3 bietet das beste Noise Cancelling auf dem Markt und ist mit etwa 299 Euro etwas günstiger als der PX. Der Klang ist ebenfalls hervorragend.

 

3. Apple iPad

Als das iPad 2010 auf den Markt kam, sahen viele das Ende des Laptops gekommen. Doch der ist auch heute noch nicht aus der Arbeitswelt wegzudenken. Tablets haben dafür abseits vom Schreibtisch ihre Nische gefunden. Sicher reicht das Handy aus, um auf der Couch im Netz zu surfen, aber mit seinem 9,7-Zoll-Display bietet das iPad ein besseres Erlebnis unterwegs im Netz, beim Ansehen von Videos oder beim Spielen.

Die liebste Technik für den Alltag
iPad: Das beste Surfbrett Bild: Colourbox.de

Preis: ab 299 Euro

Alternative: Bei Tablets führt an Apple kein Weg vorbei. Wer ein professionelles Gerät mit mehr Platz und digitaler Stifteingabe sucht, dem raten wir zum iPad Pro. Dieses ist mit etwa 810 Euro Einstiegspreis aber deutlich teurer.

 

4. Philips Hue

Beleuchtung ist simpel. Lampe montieren, Glühbirne rein und einschalten. Anders sieht es aus, wenn das Licht etwas mehr können soll. Und schlaue Lichter können heute deutlich mehr. Jede Glühbirne einzeln dimmen, farbige Akzentbeleuchtung, automatische Steuerung je nach Helligkeit oder Bedienung per Stimme – die Philips-Hue-Serie bietet unzählige Möglichkeiten, das Licht ganz an die jeweilige Situation anzupassen. Wer alle Funktionen ausreizen möchte, muss Zeit investieren, um das System einzurichten, technisches Know-how ist dafür aber nicht in großem Umfang erforderlich.

Die liebste Technik für den Alltag
Hue: Schlaues Licht für alle Bild: Philips

Auf dem Papier klingt Hue unvernünftig und teuer. Man muss die schlauen Birnen daheim erlebt haben, um sie zu verstehen. Denn dann möchte man sie nicht mehr missen.

Preis: Starterset ab 139 Euro

Alternative: Reicht eine einzige smarte Deckenleuchte, raten wir zum Luke Roberts Model F. Für 699 Euro erhält man eine schön designte Lampe, die Farb- und Weißlicht elegant kombiniert. Darüber hinaus kann das Model F mit einem normalen Lichtschalter bedient werden.

 

5. Logitech MX Master 2S

Die Maus ist ein simples Eingabegerät für den Computer. Für den Laptop braucht man sie gar nicht zwingend, schließlich gibt es ja das Trackpad. Doch nicht nur Computerspieler wissen, dass ein präzises Eingabegerät Gold wert ist. Die MX Master 2S von Logitech ist mit ihrer überragenden Zeigergenauigkeit das perfekte Arbeitstier für den professionellen Einsatz. Die ergonomische Form schmeichelt der Hand, und die zahlreichen Zusatzfunktionen sind jederzeit erreichbar, aber nie im Weg. Kronjuwel ist das Scrollrad, das bei kleineren Bewegungen Schritt für Schritt einrastet, aber bei langen Wegen frei durchläuft. Ein unverzichtbares Feature, wenn man es einmal gewohnt ist.

Die liebste Technik für den Alltag
MX Master 2S: Die beste Maus für Profis Bild: LB

Preis: ab 75 Euro

Alternative: Wer eine günstigere Maus für Word und Co sucht, kann zur M330 Silent Plus, ebenfalls aus dem Hause Logitech, greifen. Wie der Name sagt, ist das etwa 25 Euro teure Gerät flüsterleise und dabei sehr präzise.

mehr aus Web

So viel Strom verbraucht ChatGPT

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Autor
Leander Bruckbög
Leiter Grafik
Leander Bruckbög
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (5.984 Kommentare)
am 21.02.2019 09:55

Zur Logitch Master gibt es inzwischen eine zweite Maus.
Die Logitech Master vertikal. Eine "stehende" ergonomische Maus.
Für alle, die unter Mausarm, Arthrose usw. leiden.
Seit ich diese Maus verwende bin ich schmerzfrei. Und von der Genauigkeit gleich wie die "liegende" Master. Die hatte ich vorher in Verwendung.
Allerdings kostet die Vertikal knappe 100 Euro, ist aber jeden Cent wert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen