Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Smartphone und Tablet sind unsere liebsten Spielgeräte

Von Thomas Nigl, 17. August 2018, 15:05 Uhr
Nicht nur für Kinder: Smartphone und Tablet sind unsere liebsten Spielgeräte
Spiele-Apps auf dem Smartphone sind unterhaltsam, können aber auch teuer werden. Bild: colourbox.de

Die OÖN stellen die besten Apps vor – In-App-Käufe bei Spielen als potenzielle Kostenfalle.

Ob Rätsel, Sportspiele oder Geschicklichkeitstests – Spiele-Apps für Smartphones und Tablets sind ein willkommener Zeitvertreib und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Laut einer aktuellen Studie aus Deutschland ist das Smartphone bei unseren Nachbarn inzwischen die beliebteste Plattform für Spiele. Erstmals haben die mobilen Geräte damit den PC überholt. Das Smartphone erreiche vor allem durch seine weite Verbreitung und die geringen Einstiegshürden viele Menschen, die zuvor wenig oder gar nicht gespielt haben, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands "game".

Mit der steigenden Zahl der Handy-Spieler wächst auch das Durchschnittsalter ebendieser. So gelten die über 50-Jährigen mittlerweile als die eifrigsten Spieler.

Vorsicht bei In-App-Käufen

Nicht zuletzt wegen des Booms bei mobilen Plattformen steuert die Spielebranche auf einen Umsatzrekord zu. Ausschlaggebend für das Wachstum sind nicht die steigenden Download-Zahlen, sondern sogenannte Mikrotransaktionen. Während die App in vielen Fällen gratis ist, kann sich der Spieler später Zusatzinhalte kaufen, die Vorteile im Spiel bringen oder den Spielverlauf beschleunigen. Der Preis für solche Extras variiert von wenigen Cent bis zu 100 Euro und mehr. So kann das scheinbar kostenlose Spielvergnügen sehr schnell sehr teuer werden – vor allem dann, wenn Kinder auf dem Handy oder Tablet spielen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Smartphone-Einstellungen anzupassen. Sowohl in iOS als auch in Android lassen sich In-App-Käufe in den Einstellungen deaktivieren. So bleiben unliebsame Überraschungen aus.

So können Sie In-App-Käufe deaktivieren:

  1. Bei iPhone und iPad finden Sie in den Einstellungen das Menü "Allgemein". Im Untermenü "Einschränkungen" müssen Sie zunächst die "Einschränkungen aktivieren" und einen Zahlencode festlegen. Jetzt können Sie In-App-Käufe mittels Schieberegler deaktivieren.
  2. Bei Android-Handys und Tablets können Sie In-App-Käufe nicht deaktivieren, dafür aber mit einem Passwortschutz versehen. Tippen Sie im Play Store auf das Menü-Icon. Im Menü "Einstellungen" finden Sie den Unterpunkt "Authentifizierung für Käufe erforderlich". Hier können Sie nun ein Passwort festlegen, das wahlweise bei jedem Kauf oder nur alle 30 Minuten abgefragt wird.

Spiele-Empfehlungen

Old Man’s Journey

Kunstvolles Abenteuer-Spiel des österreichischen Studios Broken Rules. In einer bunten Spielwelt begibt sich ein alter Mann auf Wanderschaft. Dafür muss der Spieler kleine Rätsel lösen. Das Spiel überzeugt mit besonders liebevollen Animationen und einer raffinierten Geschichte mit viel Gefühl und Tiefgang. Auch der Soundtrack ist bemerkenswert gut gelungen.

Für iOS und Android
Preis: 5,49 Euro, ohne In-App-Käufe

Mini Metro

Ob in der U-Bahn gegessen werden darf oder nicht, müssen Sie hier nicht entscheiden. Für alle anderen strategischen Weichenstellungen sind Sie sehr wohl zuständig. Die Spielemacher von Playdigious zeigen, wie herausfordernd es ist, eine U-Bahnlinie zu planen. Das Spiel überzeugt auch trotz minimalistischer Optik. Können Sie Ihre Fahrgäste rechtzeitig ans Ziel bringen?

Für iOS (5,49 Euro) und Adroid (4,99 Euro), ohne In-App-Käufe

Motorsport Manager Mobile 3

Motorsport-Fans, die gerne selbst einmal Teamchef spielen möchten, kommen mit dem Motorsport Manager Mobile 3 voll auf Ihre Kosten. Bei dieser komplexen Simulation von Playsport Games entscheiden Sie, wann Sie Ihre Fahrer in die Box holen und wie Sie Ihren Rennstall finanzieren. Rennsport-Spiel mit Langzeitmotivation und viel Liebe zum Detail.

Erhältlich für iOS und Android
Preis: 4,49 Euro, mit In-App-Käufen

Alto’s Odyssey

Bei diesem Spiel müssen Sie einen Snowboarder – pardon, einen Sandboarder – zwischen Schluchten und Tempeln durch die Wüste steuern. Eine Reihe von Hindernissen wie Steine und Rampen stellt Ihnen das Entwicklerstudio Snowman dabei in den Weg. Das Spiel ist kurzweilig und macht Spaß. Für die wunderschöne Grafik gab es bereits den Apple Design Award.

Für iOS (5,49 Euro) und Android (gratis, mit Werbung und In-App-Käufen) erhältlich

mehr aus Web

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Doch keine Telegram-Blockade in Spanien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen