Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich schäme mich": Felix Baumgartners Biograph rechnet ab

Von nachrichten.at (jup), 15. Dezember 2016, 16:17 Uhr
Felix Baumgartner  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

Die Aufregung um Felix Baumgartner reißt nicht ab: Der Autor seiner Biografie, Thomas Schrems, hat sich mit einem ausführlichen Facebook-Beitrag an die Öffentlichkeit gewandt.

Nachdem Baumgartner mit einem fragwürdigen Facebook-Posting den designierten Bundespräsident Alexander Van der Bellen beleidigt hatte – nachrichten.at berichtete – erregt nun ein Beitrag von der Gegenseite Aufsehen. Fast 20.000 Reaktionen gab es bis Donnerstagnachmittag auf das Posting des Schriftstellers Thomas Schrems, der im Jahr 2003 als Autor für Baumgartners erstes Buch "Projekt Ikarus" fungiert hat. 

"Fühle mich besudelt"

"Ich fühle mich von dir und deinem Namen besudelt", schrieb der Wiener am Dienstagabend auf seiner Facebookseite. Nach den vielen öffentlichen Facebook-Entgleisungen, von denen Schrems einige aufzählt, ist dem Schriftsteller nach dem jüngsten Posting offensichtlich endgültig der Kragen geplatzt. 

"Auch ich war dummdreist, und ich schäme mich von ganzem Herzen dafür. Ich schäme mich, damals schon erkannt, doch des Geldes wegen auch hingenommen zu haben, wes Geistes Kind du bist. Ich schäme mich, mich seinerzeit zu deiner willfährigen Schreibhure gemacht zu haben. Ich schäme mich, den tausenden Lesern des Buches ausschließlich jenen Wein eingeschenkt zu haben, den du für schmackhaft befunden hast", heißt es in dem grundehrlichen Beitrag. 

"All die ungeschriebenen Eskapaden"

Schrems deutet auf "ungeschriebene Eskapaden" hin, auf "abschätzige Worte", die er alle noch auf Band habe. Er habe schon des öfteren erwogen, das "eine oder andere Schmankerl über Baumgartner nach außen zu tragen". Doch wolle er die Gelegenheit lieber nutzen, sich "ein für alle Male von Baumgartner zu säubern", schreibt Schrems. "Solltest du also jemals noch ein Exemplar unseres Buches verschenken, verkaufen, verborgen oder auch nur in Händen halten, so bitte ich dich, es zuvor zu deinem Buch zu machen. Nimm einen Edding 3000, idealerweise schwarz, und lösche meinen Namen, mein Foto, für alle Tage aus deiner Vita. Das bist du mir, nein, das einzufordern bin ich mir und dem Rückgewinn meiner Selbstachtung schuldig."

 

 

Mit seinem spitzzüngigen Äußerungen hat Thomas Schrems gut doppelt so viele Menschen auf Facebook erreicht als Baumgartner mit seinem Spott-Beitrag über Van der Bellen. Und das, obwohl er – anders als der Stratos-Springer mit 1,5 Millionen Gefällt-Mir-Angaben – nicht einmal eine eigene Fan-Seite hat. 

Und Felix Baumgartner? "Liebt mich oder hasst mich, aber versucht nicht, mich zu ändern", lautet der Text zu seinem aktuellsten Posting. "Wer den Ball hat, der wird angegriffen", steht neben einem Portrait von ihm. 

mehr aus Web

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

"Alleine gelassen": Kinder normalisieren laut Studie Missbrauch im Internet

Vivo X100 Pro im Test: In einer Liga mit iPhone und Co

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

136  Kommentare
136  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.12.2016 01:28

Na wenigstens hat er sich nicht geschämt das Geld fuer das Buch zu nehmen.
Es ist diese verlogene, heuchlerisch und widerliche angepasste Falschheit mit der hier geschremmt wird. Man beachte die Wortwahl - dafür sollte sich Schrems schämen, denn er ist es in Wahrheit, der jemanden in den Rücken gefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.12.2016 01:32

Dafür hat er jetzt 13 Jahre gebraucht.
Mal sehen, welches Geschaftsmodell kuenftig attraktiv sein wird. Eine Plauderstunde aus Felixs Nähkästchen? Ein lukrativer Buchtitel?

lädt ...
melden
antworten
gueko67 (252 Kommentare)
am 20.12.2016 09:24

Zu arbeiten ist keine Schande - und dem Geld, dass er bekommen hat, steht eine Leistung entgegen. Aber sein Kommentar zeigt, dass er seine Werte nicht verkauft hat. Wo liegt also das Problem? Ist es, weil sie noch immer weh tut, diese Wahlniederlage?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2016 09:35

......steht eine Leistung gegenüber.
Was war seine Leistung ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2016 12:16

Lies Artikel. Imstande? Üben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2016 12:15

Kratzfrei, auch für mich zeigte sich das Wesen des Springers erst im Lauf der Zeit. Ich halte es auch für möglich, sehr sogar für wahrscheinlich, dass er sich im Lauf der Jahre geändert hat.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.12.2016 22:34

Kratzfrei, wir wissen eh schon, dass du der größte Fan und Verteidiger vom Baumgartner bist. Es darf trotzdem jeder über ihn denken, was er will. Oder?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.12.2016 01:03

Unterstellungen- habens den sonst nix auf Lager? Sehr schwach!
Der Schrems hat die Hosen gestrichen voll, weil er fürchtet von dem linken Pöbel inklusive Schickeria mit einem Bannspruch oder gar einer Fatwa belegt zu werden. Man könnte es auch das "Heide Schmidt Syndrom" nennen. Das bedeutet faktisch einen Ausschluss aus dem System, der Netzwerke und der finanziellen Zuwendungen. Deshalb praktiziert Schrems diese Selbstgeisselung öffentlich und medienwirksam, damit er nicht seine Felle und Futtertroege davon schwimmen sieht. Der Mann glaubt seine Selbstachtung opfern zu müssen. Erbärmlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2016 12:12

Wenn du Probleme hast, könnte dir geholfen werden: bei bestimmten Themen können sich bestimmte Poster halt einfach nicht benehmen und beherrschen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.12.2016 22:36

Das möchte ich jetzt aber gern ganz genau wissen. Wer hat wann welche Kinder missbraucht?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 19.12.2016 19:30

Wie lange schämt sich der völlig unbekannte, unwichtige Biograph denn noch? Er gehört endlich weg von Seite 1! Oder passt es so gut, weil er sich angeblich so was von "politisch" korrekt schämt?? Fragen über Fragen! Die Blattlinie der OÖN war eine ganz andere unter Chefredakteur Polz! Jetzt ist sie Deckungsgleich mit der Linksgesinnung der Mitterlehner-Linie! ABER bei der nächsten Wahl wird die ÖVP ihre blauen Wunder erleben, wenn sie sich nicht wieder auf ihre christlich-soziale Ausrichtung besinnt! traurig

lädt ...
melden
antworten
gueko67 (252 Kommentare)
am 20.12.2016 09:35

Sie möchten also den OÖ Nachrichten gerne einen Stil vorgeben? Obwohl Sie nicht zu wissen scheinen, was "linke" Politik ist. Ist es, weil für Sie alles "Linke Politik" ist, was nicht von den blauen Wunderwuzzis fantasiert wird. Ich sage Ihnen voraus: Sie werden sich noch wundern, was alles geht, wenn diese Industrieellenpartei an die Macht kommt. Dann reißt die Schere zwischen arm und reich noch weiter auf; und die sozial Schwächsten werden dann als "Leistungsverweigerer" besudelt werden. Das ist die Zukunft, die sich in Umfragen wohl 35% wünschen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.12.2016 22:38

Ach ja, richtig! Christlich-sozial, da fällt mir ein ... katholische Kirche ... Krenn, Groer ...
JETZT weiß ich wieder, wer wann welche Kinder missbraucht hat!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 19.12.2016 09:06

Würden die Medien nicht immer wieder über derart unwichtige, uninteressante Menschen berichten, wäre endlich RUHE!

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 19.12.2016 10:55

Ja, dieser Meinung bin ich auch, liebe Oberösterreichische Nachrichten, warum lasst ihr euch da einspannen? Den geifernden Worten des Thomas Schrems nach zu urteilen, gibt es bald ein neues Buch und die OÖ-Nachrichten lassen sich willig vor die PR-Karre spannen.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 19.12.2016 16:19

uninteressant UND unsympathisch

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.465 Kommentare)
am 19.12.2016 07:23

In Österreich leben 20 Prozent Menschen( FB) die sich gerne wieder einen Austrofaschistischen Staat wünschen .

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 18.12.2016 21:40

Vollstes Verständnis für Herrn Schrems, denn mit diesem F.B.,
vorbestrafter Schläger, Steuerflüchtling, kann man sich nur schämen.
Mit solchen Leuten möchte ich nicht im entferntesten zu tun haben.
Und die Presse soll uns künftig mit Berichten über diesen
Ungustl möglichst verschonen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 17.12.2016 19:43

Hat der Stratosphärensprung auch einen Sprung in der Birne bewirkt?
Diese Mediengeilheit ist das Letzte!

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 18.12.2016 21:12

Über den Sprung kann man diskutieren,
aber der Felix ist nicht geil auf die Medien,
die Medien sind geil auf seine Facebookseite
wo sie jeden Blödsinn gratis abschreiben können.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.12.2016 14:30

Das soll er keinen Blödsinn schreiben, dann schreibt's auch niemand ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 15:27

eine unselige Dreiecksbeziehung....
der Feind meines Feindes ist mein Freund !
und so wurde die vdB Fangemeinde zum Freund von Schrems-
dem ehemaligen Freund von Baumgartner:
Schrems gegen Baumgartner,
B gegen vdB,
vdB Fangemeinde für Schrems

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 08:48

Dreiecksbeziehungen, weyer, sind immer kritisch. Zum Trost sei dir gesagt, dass sich Kommunikation immer auf zwei Ebenen abspielt, und es gibt noch genug Leute, welche die sachliche begreifen und ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2016 10:30

Es ist immer wieder schön,
im Forum Leuten zu begegnen,
die die Ebenen der Sachlichkeit begreifen,
das Leben erklären und Trost spenden zu können -
und wäre es nur von einem Ruflinger .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 11:30

Adler, 101

du bist schon lange blind und hast keine Kraft mehr zu „erkennen“;

Hilfe bringt nur Besinnung auf die zehn Gebote.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 11:07

....und so wurde aus dem Herrn Niemand
der Herr Schrems.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 16.12.2016 23:14

Hupf Obi Felix, hat scheinbar bei jedem Hupferl ein bisserl was vom Hirn ausgeleert!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.12.2016 09:38

Ich finde es geschmacklos was manche Leute so von sich geben. und die Zeitung so etwas auch noch schreibt da stellt sich bei mir die frage wer hir Hirnlos ist?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.12.2016 00:30

oba - der war nie gross. nur von weit oben runtergsprungen

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2016 23:06

Wie man unschwer hier erkennen kann ist wohl der Neid der Grund des Übels ::und deshalb glauben jetzt hier einige ihren Neid oder Frust auslassen zu können und glauben auch noch Recht zu haben !
Herr Felix ::PASST und RESPEKT !!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2016 01:54

@Adler55

Dass Du rechtsradikaleR Mensch noch posten darfst hier, spricht nicht unbedingt für die OÖN.

Wie man unschwer erkennen kann, ist Dummheit der Grund deines Postings. Baumgartner hat Mist gebaut. Und rechtsradikale - so wie du einer bist - finden den Sauerstoffmangel in seinem Gehirn auch noch super. Ging ja gegen VdB. Da muss es super sein...

Nicht wahr, Adler?

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 17.12.2016 09:35

Das Foto schmeichelt aber den frisch gebackenen BP aber wirklich nicht. Vertschickt und Alkohol steht ihm ins Gesicht geschrieben.
Ich verstehe Ihre Aufregung nicht!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.12.2016 22:42

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Und Alkohol öffentlich zu kaufen, ist in Österreich zum Glück nicht verboten - ok,in den USA vielleicht schon, wo der Herr Baumgartner sich jetzt mit dem Herrn Trump auf ein Packl hauen kann.
Ich bin kein Grüner, aber bei der Alternative kann ich nur sagen: vdB - my president!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.12.2016 13:28

Uiiii -linkes Kasperl- so lange gewartet um unnütze Wellen zu machen ha-ha-ha !!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 18.12.2016 15:42

Solange du posten darfst, darf jeder andere auch.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.12.2016 14:29

Den Herrn Felix nimmt schon lange keiner mehr ernst - schade, er war mal ein Großer.
Jetzt ist er nur noch armselig 👎🏻

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 16.12.2016 21:28

Das nennt man "SPÄTSCHÄMEN"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 16.12.2016 21:49

eine neue Wortkreation für's nächste Ranking grinsen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 18.12.2016 11:07

Das ist wirklich eine gute Wortkreation, Spätschämen, also nach dem Abcashen - das verlangt auch eine gewisse Intelligenz, den richtigen Zeitpunkt zum Schämen zu finden. Ein normal Intelligenter würde gesagt haben, mit einem Fiesling wie Baumgartner will ich nichts zu tun haben und hätte es gleich gelassen. Der Spätschämer hat zuerst Kohle gemacht MIT Baumgartner und hat sich dann auf's Schämen besonnen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2016 20:06

NUN:: der billige Schreiberling wird halt Geld brauchen ...wird ES wohl dringend nötig haben !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 20:37

Ach adolf, wenn der schreiberling geld bräuchte würde er dem stratoshupfer mit dem geltungskomplex zur seite und nicht entgegenstellen...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.12.2016 21:19

Ich fürchte das wird Klein-Adlerauge nicht verstehen....

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2016 01:56

Dummheit kennt bei dir keine Grenzen, oder??? Womit soll der Autor des Buches nun Geld verdienen? Denkst du auch manchmal nach, oder postest du nur stumpfsinnig vor dich hin?

lädt ...
melden
antworten
extrusio (109 Kommentare)
am 16.12.2016 16:35

Über Baumgartner kann man nur sagen "dumm bleibt auch dumm". Mit dieser geistigen "Größe" kann er auch unter dem Teppich Fallschirm springen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 15:50

ich finde es gut,
wenn sich Herr Schrems noch schämen kann -
vielleicht auch einmal über DAS,
was er jetzt über seinen ehemaligen Kumpel gesagt hat.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 17.12.2016 02:01

Schämen solltest Du Dich...Du und all die anderen rechtsnationalen Poster hier. Ihr findet es cool, was der Baumgartner postet. Hätt er das übern Strache oder Hofer gepostet...wär Euer jämmerliches Winseln und Weinen wieder ewig durch dieses Forum gehallt. Weil der dumme Baumgartner das über VdB geschrieben hat, ist es ur super, gell?

Dass sich der Schrems nun schämt, ehrt ihn. Er schämt sich noch...im Gegensatz zu den rechtsradikalen Hohlköpfen in diesem Forum, die aufgrund mangelnder Bildung noch immer eine rechtsradikale Partei wählen. Dass Du dich nicht svhämst, das ist das eigentlich Tragische.

Aber gut, wem sag ichs denn? Wenn ich zwei Affen eine Wiederbelebung erkläre, dann hat das im Gegnsatz zu euch Sinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 09:44

Sag einmal du Alchimist:
lernt ihr bei den Nachschulungen
in den Abendkursen der Partei
eigentlich auch noch etwas Anderes
als den Scheiß gegen rechts zu posten?
Eure Demagogie wird langsam öd & fad !
Reißt euch doch einmal zusammen
und lernt rational- objektiv zu denken,
und legt eure parteiideologischen Scheuklappen ab.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.12.2016 15:27

von vonWolkenstein (243) · 15.12.2016 18:18 Uhr

Ich wünsche Herrn Baumgartner gute Besserung.

Voi Guat grinsen
in welcher Psychiatrie liegt er ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.12.2016 02:20

Na ist er in Linz, musst auf den Berg...

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 16.12.2016 15:19

Prinzipiell richtig was er über Bello schrieb.

Leider ist Baumi in der Schweiz steuerpflichtig und somit nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen