Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

24-jähriger Steyrer ist der erfolgreichste YouTuber in Österreich

Von nachrichten.at, 02. Oktober 2018, 15:55 Uhr
What Else Tour 2017
KsFreak ist der YouTuber mit den meisten heimischen Abonnenten Bild: privat

WIEN/STEYR. Mit mehr als zwei Millionen Abonnenten ist der Steyrer Marcel Dähne alias "KsFreak" der erfolgreichste YouTuber Österreichs. Das zeigt der zweite "Digitalreport".

"KsFreak", der 2012 sein erstes Video hochgeladen hat, ist der Star der YouTube-Generation. Bekannt geworden ist er mit Videos, in denen er das Computerspiel "Call of Duty" zockt. "Ich habe vom Fernseher abgefilmt, wie ich gespielt habe. Das ist dann viral gegangen",  sagte er im OÖN-Interview . Mit der steigenden Bekanntheit hat Dähne immer mehr ausprobiert, was ihm zusätzliche Zuschauer eingebracht hat. Jedes Mal, wenn er beim "Call of Duty"-Spielen von einem Söldner getötet wurde, bestrafte er sich vor laufender Kamera, indem er etwa einen Teelöffel Tabasco-Soße schluckte. 

Der Clip, der Dähne und seine Spezln beim Turmspringen im Steyrer Stadtbad zeigt, erreichte bislang mehr als 13 Millionen Klicks: 

 

Mittlerweile lassen sich mehr als 2.150.000 junge Zuschauer von dem jungen Steyrer unterhalten. Auch sein Sandkastenfreund Manuel Krappinger, der sich "KrappiWhatelse" nennt, zählt zu Österreichs YouTube-Elite. Gemessen an der Anzahl seiner Abonnenten ist sein Kanal im Ranking der erfolgreichsten heimischen YouTuber an fünfter Stelle. 

Weitere Zocker, die sich in der Top10-Liste finden, sind die "TwoEpicBuddies" mit knapp 1.750.000 Fans auf zwei YouTube-Kanälen. Die beiden Freunde stammen aus der Nähe von Linz und heißen im wahren Leben Beni und David. 

Das macht deutlich: Videos in der Kategorie "Spiele" und "Unterhaltung" kommen beim jungen Publikum am besten an, aber auch Stylingtipps werden viel geschaut. Je rund 1,3 Millionen Abonnenten haben den Osttiroler Fabio Wibmer und die Steirerinnen ViktoriaSarina.

Für die Jugend ist YouTube das Unterhaltungsmedium schlechthin. Das ging aus dem "Digitalreport" hervor. Die Follower-Schar von Politik und Nachrichten auf YouTube fällt da im Vergleich verschwindend gering aus. 

FPÖ hat bei politischen Videos die Nase vorne

Die Freiheitlichen mit ihrem "FPÖ TV" führen diese Kategorie mit rund 20.000 Abonnenten an, gefolgt von Servus TV, dem Bundesheer, vol.at und "Oesterreichzuerst" - laut Report ebenfalls ein FPÖ-Kanal. Nicht einmal alle Parteien hätten es in die Top 20 geschafft, so habe die SPÖ zu wenige Follower (etwas mehr als 2.000). ÖVP-Chef Sebastian Kurz wiederum ist zwar auf YouTube, allerdings eingetragen in der Kategorie "Leute & Blogs".

Vor der Nationalratswahl 2017 sei der Zuspruch zu politischen Inhalten auf YouTube deutlich nach oben geschnellt - geschuldet gewesen sei dieser Peak den Wahlkampf-Videos der FPÖ, die "kräftig in YouTube-Werbung investiert hat", heißt es. "Andere Parteien scheinen das Potenzial von YouTube im Wahlkampf vernachlässigt zu haben", so die Schlussfolgerung im Report.

Esoterik-Videos führen Kategorie "Bildung" an

In der Kategorie "Bildung" tummle sich jede Menge Esoterik, auch Verschwörungstheorien seien dort en vouge. Drittstärkstes Video etwa ist "Bist du eine alte Seele?" eines "Bewusstseinscoaches", auch ein "Waldguru" hat durchaus Follower. Allerdings finde sich unter den Top 20 in dieser Kategorie sehr wohl auch seriöse Information.

Der "Digitalreport", initiiert von "Digital Champion" und Autorin Ingrid Brodnig, wurde am Montag bei der "Digitalkonferenz" in Wien präsentiert. In der ersten Ausgabe hatten Brodnig und ihr Team die österreichische Facebook-Nutzung unter die Lupe genommen. Nun war YouTube aus dem Hause Google an der Reihe. Eingang in die Analyse fanden österreichische Kanäle, die auf Deutsch publizieren - weswegen etwa der Red Bull-Channel nicht im Top-Ranking aufscheint, der mit englischsprachigen Videos auf ein internationales Publikum abziele.

mehr aus Web

Wie Intel Nvidia den Kampf ansagen will

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

"Sich deppert stellen" - Reaktionen auf Karner in der ZiB2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 04.10.2018 12:39

zeigt dramatisch wie das Bildungsniveau unter jungen Menschen fällt

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.10.2018 21:31

Hoffentlich arbeitet der junge Mann auch etwas. Denn in 10 Jahren ist er 34 und in 20 Jahren 44. Allerspätestens dann weiß keiner der dann jungen Leute mehr, was Youtube überhaupt war.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 22:38

Täuschen Sie sich nicht. Einer der erfolgreichsten Youtuber Deutschlands, Gronkh, macht das schon 10 Jahre und ist schon über 40.

lädt ...
melden
antworten
Kraeutertee (30 Kommentare)
am 03.10.2018 12:35

Das wird ihm als Millionär herzlichst egal sein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.10.2018 00:48

Im Artikel ist von 2 Millionen Abonnenten die Rede. Nicht von 2 Millionen Euro.

lädt ...
melden
antworten
Die.Ameise (95 Kommentare)
am 02.10.2018 20:04

Bester Youtuber bleibt allerdings immer noch Adlersson.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 02.10.2018 19:42

Diese Generation soll einmal unsere Pensionen zahlen. Mir schwant schlimmes!
Oder ist dieser Beitrag eine versteckte Werbung für eine private Pensionsvorsorge?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2018 19:40

Wie sagte meine Großmutter selig immer? Als Depp lebst am schönsten....

lädt ...
melden
antworten
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 02.10.2018 18:56

Eines steht fix fest....der IQ der Bevölkerung wird in Zukunft nicht höher werden!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 02.10.2018 21:40

Der IQ sinkt tatsächlich schon seit geraumer Zeit in allen "entwickelten" Ländern. Man weiß noch nicht recht warum. Das durch elektronische Medien eingeschränkte Kommunikationsverhalten könnte aber ein heißer Tipp sein.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.10.2018 09:15

Sagt schon alleine der Hausverstand....

lädt ...
melden
antworten
blada (628 Kommentare)
am 02.10.2018 18:15

Ich muss mich jedes mal über die dämliche YouTuber Generation aufregen. Was blöderes gibt es nicht. Die filmen belangloses Zeug und werden Stein reich damit, weil sich die heutige Jugend so einen Blödsinn auch noch ansieht. Und Berufswunsch Nummer eins ist influencer, YouTuber etc. Ich kann nur den Kopf schütteln

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 18:29

Einfache Frage: Wie alt sind Sie? Einfache Antwort: Wahrscheinlich (zu) alt. Trösten Sie sich. Das geht jeder Generation so, dass sie die Jungen nicht verstehen, weil die was ganz anderes machen und mögen als man selber. Was youtube betrifft ist es wie bei allem: man muss die Qualität suchen, die ist schon da. Trotzdem fahren die meisten auf billigen Kommerz ab. Ist das beim Fernsehen anders? War das im Kino anders? War das bei den Groschenromanen anders?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 02.10.2018 17:29

Welchen Mehrwert bringen diese Youtuber?

lädt ...
melden
antworten
experion (298 Kommentare)
am 02.10.2018 18:09

ich kenne keinen der genannten youtuber, aber sowohl am Unterhaltungssektor, als auch bei niveauvolleren Inhalten hat Youtube einen klaren Mehrwert gegenüber dem Schrott der im TV so läuft.
Ist halt wie in der Bücherei. Du kannst dir mistige Dreigroschen Romane holen oder was ordentliches. Wer nach Mist sucht, wird Mist finden.
Der Unterschied ist im TV ist 95% Mist und auf youtube hat man ein schier unendlich wirkendes Spektrum an Inhalten aus allen möglichen Themen und Genres.
Man muss nur wissen was und wie man sucht und Kanäle kennen.
Das Tv wie es jetzt ist, hat ein Ablaufdatum und zwar voll zurecht!
Die hier angesprochenen Youtuber kenn ich nicht, vielleicht haben sie keinen Mehrwert, aber sie treffen wohl einen Nerv. Bei welchem Publikum und mit welchen Inhalten ist ein anderes Thema.
Aber youtube per se bietet einen Mehrwert! Unabhängig von den oben genannten.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 02.10.2018 20:24

Bitte den Dähne aber nicht zu den niveauvollen Youtubern zählen!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.10.2018 16:36

leider wird das so dargestellt als ob YouTube
nur eine Selbstbeweihräucherungs Szene ist.

Ich hole Mir mittlerweile alle Informationen über Filme und Neuerscheinungen bzw. Trailer über YouTube.

Alle Musiktitel werden dort angehört.

Bei den Followern kommt es darauf an was das für welche sind.
In Österreich gibts ja fast nichts was wirklich
auf YouTube zum Ansehen wäre.

Jede Film- oder Serien Info geht leider von deutschen
YouTubern aus.

Das einzige Problem - Zeitmangel!
Darum sehe Ich Mir nur noch Mnatsübersichten an.

Und die Werbeeinschaltungen während der Wahlzeiten Unterbrechungen waren ätzend von der FPÖ und nervten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.10.2018 21:13

Wer zahlt dir den Internetzugang?

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 02.10.2018 16:13

Früher hat man sich zum Zocken noch getroffen.
Heute schaut man auf YouTube zu wie einer spielt.
Depperter geht's eh nimma

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 18:05

Über Ihr Problem gibts ne eigene Southpark-Folge.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 02.10.2018 18:24

Für Ihr Problem eine Spezialklinik !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2018 19:13

Poscha?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2018 19:41

sagt viel über Sie aus. Fürs duzen doch zu dumm....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.10.2018 21:15

@AlfredMerkur

Früher ist man zum Pern ins Puff gegangen oder Fortgeschrittenere in den Swingerklub.

Heute sitzt man(n) vorm Monitor und schaut anderen beim Pempern zu.

Die Zeiten ändern sich eben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen