Lade Inhalte...
Do 14.01. | 11:00 - 11:25 | BR alpha
W wie Wissen
Rätselhafte Botschaften aus der Vergangenheit
Immer wieder tauchen Botschaften aus der Vergangenheit auf. Nicht alle wurden uns absichtlich hinterlassen. Viele von ihnen würden Laien gar nicht als solche erkennen. Doch mit immer raffinierteren Techniken restaurieren Wissenschaftler uralte Medien und knacken selbst die härtesten Rätsel. Wie haben unsere Vorfahren gelebt, was haben sie erlebt? Und was können wir heute noch daraus lernen? Welche Spuren werden wir unseren Nachkommen einst hinterlassen? Und in welcher Form wollen wir ihnen von uns berichten? Oder sie vor Gefahren warnen, die wir ihnen hinterlassen, zum Beispiel unvorstellbar lange strahlendem Atommüll? W wie Wissen stellt Methoden und Projekte vor, die sich mit dieser Aufgabe für die Ewigkeit befassen.
Magazin, D 2020
Dauer: 25 min.
Kategorie: Magazin