Lade Inhalte...
Do 14.10. | 20:15 - 21:10 | Servus TV
P.M. Wissen
u.a. Sind Roboter die besseren Fitness-Trainer? - Mit Künstlicher Intelligenz zu echten Muckis
Eigentlich ist er ein ganz normaler Industrie-Roboter, doch jetzt soll "RoboGym" das Fitness-Training revolutionieren. Die Erfindung der Kölner Sporthochschule und Robotik-Ingenieuren soll Trainingsübungen für Muskelaufbau und Reha auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Die Entwickler versprechen ein interaktives und intelligentes Krafttraining. "RoboGym" soll beim Training mitdenken, dazulernen und in den Körper des Trainingspartners hineinschauen können. Therapeuten und Trainierende bekommen per Bildschirm oder VR-Brille eine direkte Rückmeldung. Mit ihrem Prototyp wollen die Sportwissenschaftler die Risiken von "normalen" Fitness-Studios wie Überlastungen oder ungünstige Bewegungen vermeiden und das Training individuell optimieren. "PM Wissen"-Reporter Philipp McAllister hat den Roboter-Trainer getestet. Außerdem: Paradeiser aus dem Supermarkt sind moderne Hybridzüchtungen: Makellos und perfekt in Form und Größe. Ein Züchter aus dem Burgenland hat sich dagegen auf seltene, natürliche Sorten spezialisiert. Seine Paradeiser kommen der UR-Tomate sehr nah, sind geschmackvoll, pflegeleicht und können sich selbst vermehren. Der "Kaiser der Paradeiser" besitzt 5.000 verschiedene Sorten und Samen und hat damit das größte Paradeiser-Archiv der Welt. Und: Ende Oktober 2021 startet der Deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer zu seinem ersten Flug ins All, zur internationalen Raumstation ISS. Dort muss er Arbeiten verrichten und Dinge beherrschen, für die es auf der Erde ein ganzes Spezialistenteam geben würde. "P.M. Wissen" ist neugierig auf morgen. Wir erleben Menschen, denen es mit Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern. Die Sendung macht sich auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.
Magazin, A 2021
Dauer: 55 min.
Kategorie: Magazin