Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zukunft des Reisens: Mit 1220 km/h durch die Röhre

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2013, 11:17 Uhr
Hyperloop
Hinlegen, anschnallen und los geht die rasante Fahrt. Bild: Reuters

PALO ALTO. In einer halben Stunde von Linz nach Venedig: Paypal-Gründer Elon Musk hat mit "Hyperloop" ein revolutionäres Verkehrskonzept präsentiert.

Hyperloop sei ein "Transportmittel, das das Reisen revolutionieren könnte", sagte Musk am Montag, als er die Details seines Vorhabens erläuterte.

Auf Luftkissen schwebende Kapseln sollen die knapp 600 Kilometer lange Strecke von Los Angeles nach San Francisco in 35 Minuten zurücklegen - und das zu einem Bruchteil der Kosten des Zuges, der fast drei Stunden bräuchte. Hyperloop soll auch schneller als ein Flugzeug sein.

Er rechnet mit Kosten von sechs Milliarden bis 7,5 Milliarden Dollar (bis zu 5,6 Milliarden Euro), je nachdem, ob Hyperloop auch Waren befördern soll. Der Großteil davon entfiele auf den Bau der Strecke: zwei nebeneinander verlaufende Röhren auf Stelzen. Durch diese Röhren sollen sich die Kapseln mit einem eigenen Antrieb bewegen.

 

Hyperloop
Die Kapseln sollen auf 1220 km/h beschleunigen. Bild: (Reuters)

Blitzschnelles Reisen per Röhre (Reuters)

 

Eine Hyperloop-Kapsel soll 28 Leute fassen, alle 30 Sekunden soll eine neue Kapsel an einem der Bahnhöfe auf die Reise gehen. Die Kapseln sollen dabei auf 1220 Kilometer in der Stunde beschleunigen. Um den bei diesem Tempo massiven Luftwiderstand zu verringern, soll der Druck in der Röhre abgesenkt werden und ein großer Propeller vorne an der Kapsel Luft "wegschaufeln".

"Es wäre großartig, eine Alternative zum Fliegen oder Autofahren zu haben", so Musk. Der von der kalifornischen Regierung geplante Schnellzug wäre dagegen langsamer, teurer und unsicherer als das Flugzeug. "Also warum sollte irgendjemand ihn nutzen?" Zudem wäre der Bau der Zugverbindung etwa zehn Mal so teuer wie Hyperloop. "Das scheint nicht klug für einen Staat, der kürzlich noch vor der Pleite stand", sagte Musk.

 

Ticket um 20 Dollar

Er rechnete vor, dass eine einfache Hyperloop-Fahrt schon für 20 Dollar machbar sei. Um die Kosten niedrig zu halten und keine Probleme mit Landrechten zu bekommen, soll die Strecke großteils parallel zur Schnellstraße Interstate 5 laufen.

Allerdings ist das Projekt noch weit von der Realisierung entfernt - sowohl technisch als auch politisch. Durch die Vorstellung seiner Pläne will Musk zunächst Ideen von außen hereinholen und Hyperloop offen weiterentwickeln. Mit der Fertigstellung eines ersten Testmodells rechnet Musk in drei bis vier Jahren.

"Hyperloop": Meldungen auf Twitter

 

Elon Musk
Der umtriebige US-Unternehmer Elon Musk Bild: (Reuters)

US-Unternehmer Elon Musk (Reuters)

 

Musk ist so umtriebig wie kaum ein zweiter Unternehmer in den USA und hat dabei schon mehrere Branchen aufgemischt: Der 42-Jährige gründete den Bezahldienst PayPal mit und verkaufte ihn später gewinnbringend an Ebay, er fährt der etablierten Autokonkurrenz mit seinen Tesla-Elektrowagen davon und hat mit seinem Unternehmen SpaceX den privaten Raumfrachter "Dragon" zur Internationalen Raumstation ISS geschickt.

Elon Musk auf Twitter

Science Fiction wird Realität

Reisen in Kapseln, fliegende Autos und das Beamen in andere Welten, so sagen Science-Fiction-Romane und Hollywoodfilme die Zukunft der Fortbewegung voraus. Regisseur Luc Besson präsentierte 1997 in seinem Film "Das 5. Element" eine zukünftige Welt mit fliegenden Taxis. Eines davon fliegt der Ex-Soldat Korben Dallas, dargestellt von Bruce Willis. Auch im Tom-Cruise-Blockbuster "Minority Report" von 2002 sind Fahrzeuge nicht mehr auf Straßen unterwegs, sondern schweben in der Luft. Im Actionfilm "I, Robot" (2004) lässt sich Will Smith im Jahr 2035 von einem selbstfahrenden Audi chauffieren.

 

 

Kennen Sie weitere revolutionäre Fortbewegungsmittel? Schreiben Sie ein Posting!

mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 14.08.2013 21:22

meiner Frau habe ich diese Vision schon erzählt, diesen Traum haben viele Menschen schon gehabt, aber zur Entwicklung braucht man enormes Geld, könnte aber sehr sicher sein, es geht nur in einer Richtung! Die gleiche Röhre könnte dann auch wieder zur Rückreise benützt werden, wenn die Saugkraft von der anderen Seite kommt! Die Reisekapsel wird dann zum Staubkörnchen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2013 08:46

Was passiert eigendlich, wenn einer der Mitreisenden eine Blasenschwäche oder Durchfall hat?
Ok, dies Problem kann mit etwas Phantasie gelöst werden.

Problematischer werden Platzangst oder ernsthafte Kreislaufprobleme.

Völlig unbeachtet ist ein ganz banales Problem: Sollte sich nach 5 Minuten Fahrzeit im Fuß ein Krampf einstellen, hat der Betroffene ein ernsthaftes Problem.

Dieses Projekt ist ein wunderschönes Märchen vor dem man erschreckt sein kann oder sich erfreuen kann ....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.08.2013 00:12

München vom HBHF zum Flughafen bauen wollten. Auch um ein paar Mrd....

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 13.08.2013 20:29

Es gibt die kurze Geschichte über den Indianer in Nordamerika, der erstmals in seinem Leben in einem schnellen Auto mitfährt. Nach 50 km lässt er anhalten, steigt aus und setzt sich an den Straßenrand. Der dynamische Autofahrer fragt: "Was soll das denn nun?" Der Indianer sagt: "Ich sitze hier und warte, dass meine Seele nachkommt."
Wann kommt die Erfindung zur ENTSCHLEUNIGUNG des Lebens zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.08.2013 20:41

wennst selbs nicht mehr mithalten kannst, mit der Geschwindigkeit der Veränderung?

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 13.08.2013 19:52

Die moderne Rohrpost??

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.08.2013 16:39

...

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 13.08.2013 14:54

Hat es in Berlin doch auch schon mal gegeben!? Anfangs nur für Pakete.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 13.08.2013 14:49

in den 60iger jahren im detail und denn gleichen vorzügen präsentiert - verwirklicht wurde es nie... aufgewärmt schmeckt nur ein gulasch aber sonst nichts grinsen

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 13.08.2013 14:42

Das erscheint mir noch praktischer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 14:32

Das Projekt Hyperloop scheint die Linzer Klangwolke von 2010 als Vorbild zu haben.
Da wurde die Geschichte von einem innovativen Transportsytem, dem "Baby Jet" erzählt.
Zitat:
BABY JET ist ein unterirdischer Magnetzug, der im Vakuumtunnel mit Überschallgeschwindigkeit fährt. Auf Initiative von lawine torrèn wurde dieses Verkehrsprojekt zusammen mit den ÖBB, dem Ars Electronica Futurelab und dem Linz Center of Mechatronics von der Realisierbarkeit bis zum Rapid Prototyping als „Concept Train“ entwickelt.

Viele Grüße
ftomasch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 14:30

Das Projekt Hyperloop scheint die Linzer Klangwolke von 2010 als Vorbild zu haben.
Da wurde die Geschichte von einem innovativen Transportsytem, dem "Baby Jet" erzählt.
Zitat:
BABY JET ist ein unterirdischer Magnetzug, der im Vakuumtunnel mit Überschallgeschwindigkeit fährt. Auf Initiative von lawine torrèn wurde dieses Verkehrsprojekt zusammen mit den ÖBB, dem Ars Electronica Futurelab und dem Linz Center of Mechatronics von der Realisierbarkeit bis zum Rapid Prototyping als „Concept Train“ entwickelt.

Viele Grüße
ftomasch

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.08.2013 14:30

Ein Lapperl, wir Österreicher haben bald was besseres: den Koralmtunnel, dieser wird sogar wird 10 Milliarden kosten.

Ist zwar nicht leistungsfähiger, aber teurer.
Also besser. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 13:51

wenn ich um 12.00h in gmunden einsteig, bin ich um 11.45h schon in salzburg ..... suuuper des nehman ma!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 13.08.2013 13:25

Zuerst durch den Wald, dann mit dem Milchauto bis Rohrbach und weiter mit dem Postbus nach Linz, der shuttle nach Hörsching fährt dann vielleicht schon. Ja schnell is ma in Palo Alto, a weng abglegn is halt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 13:03

für mich wär das nix, habe gern freie sicht in die Natur und hinauf zum himmel....breite weite rund um mich herum.....

tunnel und enge aufzüge mag ich gar nicht......

aber wenn´s wer mag....

irgendwann in noch weiter Zukunft....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 13:09

sowas aber auch ...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 13.08.2013 19:54

Da wirds sicha a App dafür geben

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 13.08.2013 12:49

Diese 122o km/h entsprechen doch ziemlich genau der Schallgeschwindigkeit!

Und so können Menschen, die an Flugangst leiden, diese glatt vergessen - also wenn das nix is?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 13:11

und wer nicht ganz schussfest ist ... nicht ein jeder, eine jede, ist ein jagdhund ...?

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.08.2013 12:29

Schon Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ist im 18.Jahrhunder auf der Kanonenkugel gereist.

Investoren suchen und an der Börse den Reichtum vermehren. Ob die Rohrpost jemals verwirklicht wird, ist Nebensache. Die Story muss überzeugend sein! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 13.08.2013 12:23

kenne ich aus einem Jugendbuch aus den frühen 1970ern. Damals sah man es allerdings auch als sicher an, so um 2000 herum auf dem Mars Urlaub machen zu können.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2013 12:20

Oder man narkotisiert die Passagiere ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 12:26

nicht das es dann so eine flotte bloadan - durch überdehnung- z´reißt?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 13.08.2013 12:30

torkeln die Leute 5 Stunden wie besoffen herum. Tolle Zeitersparnis.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.08.2013 12:45

üblichen Charterreisenden? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 12:38

was dann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 12:13

... mühsamen, langweiligen Sitzerei zu einer vernachlässigbaren Kleinigkeit.

Einziger NACHTEIL: noch schneller, noch mehr Touristen, noch mehr damit unabdingbar verbundener Kultur-Crash in den Destinationen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.622 Kommentare)
am 13.08.2013 11:57

hier ein komplett neues, zusätzliches Verkehrsnetz aufgebaut werden müsste?

Neben den Kosten sehe ich dabei auch das Problem, dass sich dann nicht nur Straße und Schiene mittels Brücken und Unterführungen ausweichen müssen.

Die Reisezeit zu verkürzen bringt natürlich nur etwas, wenn die Gesamtreisezeit nicht wie beim Flugzeug durch Sicherheitskontrollen, etc. wieder verlängert wird.

Eine Zukunft sehe ich hier nur für Großstrecken zwischen einzelnen Städten bzw. als Attraktion.
Für den alltäglichen Verkehr wohl kaum eine Bereicherung.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 13.08.2013 20:33

Sie nehmen das wohl nicht ernst, oder?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 13.08.2013 11:52

Die kommende Veränderung des Weltklimas (auf die wir Menschen keinen Einfluß haben) stellt die Menschheit vor ganz andere Probleme. Da wird wohl Reisen das Geringste werden.

lädt ...
melden
antworten
Querulant (615 Kommentare)
am 13.08.2013 11:46

lassen grüßen!

Esngeht doch nur um Medienpräsenz!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 13.08.2013 11:34

gleich auch den Zug wegzulassen, geht ja eh so auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.08.2013 11:39

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.08.2013 12:12

gleich wie die luftpost gö . grinsen hahahahahahaha

ich finde jede idee und innovation die den transport von menschen und ware energie und klimatechnisch freundlicher und schneller gestaltet für gut grinsen

ich hoffe es gibt noch mehrere Elon Musk ... zwinkern

der-apache :
ja do host voikommen recht ...
jetzt brauchma scho wida beraterInnen um des den menschen zu sogn ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2013 11:23

ich bin schon mein leben lang ein scifi-und utopie(geschichten)anhänger ... was wurde nicht schon alles als kommende realität prophezeit ...

bei allem interesse zum zuküftig möglichen und unmöglichen wäre es gscheiter und weitaus dringlicher, der mensch würde sich erste einmal um sich SELBER (und den ihn umgebenden) kümmern, denn da hast ja wohl schon was ...???

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.08.2013 11:39

-

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen