Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zoki Barisic folgt Pacult interimsmäßig bei Rapid

Von nachrichten.at/apa, 11. April 2011, 16:26 Uhr
Barisic Pacult Rapid
Bild aus besseren Tagen: Pacult mit seinem Co. Barisic an Rapids Outlinie Bild: Reuters

WIEN. Zoran Barisic übernimmt mit sofortiger Wirkung interimsmäßig bis Saisonende die Position des Rapid-Trainers. Dies gab Clubchef Rudolf Edlinger am Montagnachmittag, wenige Stunden nach der fristlosen Entlassung von Peter Pacult, bekannt.

Barisic, der unter Pacult fast drei Jahre als Assistenzcoach gearbeitet hatte, soll nun die derzeit fünftplatzierten Hütteldorfer in den verbleibenden acht Runden noch auf einen Europacupplatz führen.

„Das ist für mich eine große Ehre, ich bin dem Präsidenten für das Vertrauen sehr dankbar“, erklärte Barisic, der im Sommer 2009 auf Betreiben von Pacult von der Kampfmannschaft entfernt worden war und seither als Individualtrainer beim Rapid-Nachwuchs arbeitete. Über Pacult verlor Barisic öffentlich kein schlechtes Wort und gab sogar zu Protokoll, die Spieler seien „konditionell in einem Top-Zustand. Jetzt geht es darum, dass sie ihr Potenzial zu 100 Prozent ausschöpfen“. Dabei sollen Robert Haas (bisher bei den Amateuren) und Thomas Bogendorfer (zuletzt im Nachwuchs) mithelfen.

Barisic kennt Großteil der Mannschaft

„Barisic ist eine gute Lösung. Er kennt den Großteil der Mannschaft, hat im Nachwuchs hervorragende Arbeit geleistet und genießt das Vertrauen der Vereinsführung bis Saisonende“, betonte Edlinger. Ein Engagement des 40-Jährigen über diese Saison hinaus ist laut Edlinger nicht gänzlich ausgeschlossen. Allerdings machte der Ex-Finanzminister klar, bis Sommer eine „dauerhafte Lösung“ zu suchen. Von Pacult zeigte sich der Rapid-Präsident enttäuscht und sprach in diesem Zusammenhang von einem „massiven Vertrauensbruch“.

Doch Verhandlungen mit Red Bull?

Nach der Darstellung von Edlinger wurde ihm und General Manager Werner Kuhn am Samstagabend von Pacult glaubhaft vermittelt, dass an den Gerüchten um einen Wechsel zu Red Bull nach Leipzig nichts dran sei. Als dies am Sonntagvormittag per Presseaussendung kommuniziert wurde, wehrte sich Pacult gegen diese Version. „Er hat dagegen massiven Einwand erhoben gegenüber einem Rapid-Mitarbeiter, und mir hat er es auch auf Band gesprochen. Das lässt den Umkehrschluss zu, dass es sehr wohl Verhandlungen mit Red Bull gegeben hat.“

Im Laufe des Sonntags beriet sich Edlinger telefonisch mit seinen Präsidiumskollegen und fasste den Entschluss, Pacult zu entlassen. „Es war klar, dass unter derartigen Voraussetzungen eine gedeihliche Arbeit nicht mehr möglich ist. Wir stehen in einer entscheidenden Phase der Saison, da ist volle Konzentration gefordert.“

Sportliche Talfahrt nicht ausschlaggebend

Die sportliche Talfahrt sei nicht für den Trainerwechsel verantwortlich gewesen. „In erster Linie waren es die sich zuspitzenden Probleme, die das Vertrauen, das ich in den Trainer haben muss, massiv erschüttert haben“, sagte Edlinger. Das dadurch zerrüttete Verhältnis sei „nicht mehr kittbar“.

Telefonisch war der Trainer für den Präsidenten weder am Sonntag noch am Montag zu erreichen, also wurde Pacult anderwertig von seiner Entlassung in Kenntnis gesetzt. „Das SMS ist das Kommunikationsmittel der Minderjährigen. Wir haben ihm Montagfrüh einen eingeschriebenen Brief und ein Mail geschickt“, erzählte Edlinger.

Zu diesem Zeitpunkt war Pacult nicht zum Rapid-Training erschienen. Das unentschuldigte Fernbleiben wird laut Edlinger aber nicht als Grund für die fristlose Entlassung angegeben, sollte Pacult vor das Arbeitsgericht gehen. In diesem Fall würde man das fehlende Vertrauensverhältnis geltend machen.

Dass die viereinhalbjährige Zusammenarbeit mit einem derartigen Getöse zu Ende geht, wäre laut Edlinger nicht notwendig gewesen. „Wenn er zu uns gekommen wäre, hätten wir den Vertrag auch freundschaftlich lösen können.“ Nun erspart sich Rapid - vorbehaltlich gerichtlicher Schritte von Pacult - die weiteren Gehaltszahlungen an den Wiener, fällt aber möglicherweise um eine Ablösesumme um. Immerhin wäre Pacults Vertrag noch bis Sommer 2012 gelaufen.

Ex-Rapidler mit Job-Aussichten

Sofern unter Barisic keine Siegesserie hingelegt wird, könnte Pacults langfristiger Nachfolger Andreas Herzog (U21-Teamchef), Dietmar Kühbauer (Admira-Trainer) oder Peter Schöttel (Wiener-Neustadt-Coach) heißen. Als Anwärter auf den Sportdirektor-Posten gilt Carsten Jancker. Eine kurzfristige Rückkehr von Alfred Hörtnagl ist nicht realistisch, auch wenn sein Rivale Pacult nicht mehr beim Verein ist. „Das wäre nicht besonders opportun, wenn sich einer entschieden hat, den Verein zu verlassen“, meinte Edlinger und ergänzte: „Das Haus wird neu bestellt.“

 

Steckbrief Zoran Barisic:

Geboren: 22. Mai 1970 in Wien
Spitzname: "Zoki"

Laufbahn als (Defensiv-)Spieler:

+ Rapid-Nachwuchs (bis 1989)

+ Wiener Sportclub (1989-1991)

+ FavAC (1991/92)

+ VfB Mödling (1992/93)

+ Rapid Wien (1993-1996), Finale Europacup der Cupsieger 1996, Meister 1996, Cupsieger 1995, Champions-League-Teilnahme 1996/97

+ FC Linz (Frühjahr 1997)

+ FC Tirol Innsbruck (1997-2002), Meister 2000, 2001 und 2002

+ VfB Admira/Wacker Mödling (2002-2004)

+ SC Eisenstadt (2004/05)

Laufbahn als Betreuer:

+ Co-Trainer von Peter Pacult bei Rapid (2006-2009), Meister 2008

+ Individual-Trainer Rapid-Nachwuchs (2009-2011)

+ Chef-Trainer Rapid (interimsmäßig ab 11. April 2011)

Einsätze im österreichischen Nationalteam:

1, beim 0:5 am 6. Juni 1999 in Tel Aviv im EM-Qualifikationsspiel gegen Israel

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 11.04.2011 20:15

„Das SMS ist das Kommunikationsmittel der Minderjährigen. Wir haben ihm Montagfrüh einen eingeschriebenen Brief und ein Mail geschickt“, erzählte Edlinger.

Folglich ist Angela Merkel, eine bekennende SMS-Schreiberin, auch eine Minderjährige zwinkern

So oder so: Pacult benimmt sich schon seit einiger zeit regelmäßig daneben. Auch gegenüber Journalisten. Was bedeutet, er versteht sein Geschäft nicht. Da kann er sich in der deutschen Bundesliga umhören, wie man mit der - zugegeben oftmals lästigen - Journallie umgeht. Da klappt's trotz des Massenansturms zwischen Trainern und Presse. Und der Peter P. kriegt's im kleinen Österreich nicht auf die Reihe.

Tragisch ist nur, dass Rapit ihn rausgeschmissen hat. Sprich: Er hat noch Anspruch auf die volle Kohle (Abfindung).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen