Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zogajs: Sicherheitsbedenken bei Kosovo-Rückkehr

Von apa/nachrichten.at, 04. Juli 2010, 09:19 Uhr
Arigona Zogaj

FRANKENBURG. Die Betreuer der Familie Zogaj sind besorgt, was eine Rückkehr in den Kosovo angeht. „Leute, die zurückkommen, werden oft als Menschen zweite Klasse behandelt“, so Christian Schörkhuber von der Volkshilfe.

Am Samstag findete eine weitere Benefiz-Veranstaltung für die Zogajs in ihrer Heimatgemeinde Frankenburg (Bezirk Vöcklabruck) statt. Pfarrer Josef Friedl will die Familie aus Sicherheitsgründen „eher in einer Stadt, wo es anonymer ist“ unterbringen. „Gerade die Mutter hat große Angst.“

"Wissen nicht was sie mitnehmen sollen"

“Überall stehen Koffer herum, sie wissen nicht, was sie alles mitnehmen sollen und was nicht“, schilderte Schörkhuber die derzeitige Situation bei den Zogajs. Eine Unterkunft im Kosovo gebe es noch nicht, man sei im Gespräch mit den dortigen Behörden. „Der Mutter geht es sehr schlecht, die Kleinen wissen nicht, warum sie wegmüssen“, beschrieb Friedl die Verfassung seiner Schützlinge. Arigona zeige sich nach außen stark, aber sie weine viel.

Im Kosovo werde er die Familie weiter unterstützen, versprach Friedl. Er hat ein Spendenkonto (Kto.Nr. 2424042, BLZ 34710, Kennwort „Arigona“, lautend auf Josef Friedl) eingerichtet. Wo die Zogajs im Kosovo unterkommen, sei noch völlig unklar. Was einen Job angeht, sieht der Pfarrer ebenfalls schwarz - „bei 70 Prozent Arbeitslosigkeit“. Die beiden älteren Brüder Arigonas hätten es in zwei Jahren nicht geschafft.

Aus legalen Weg zurückkommen

Die Familie sei „fest entschlossen, auf legalem Weg zurückzukommen“, so Schörkhuber. „Die Chancen sind groß, obwohl die Voraussetzungen hoch sind“, ist er vorsichtig optimistisch. Für die Aufbringung der nötigen finanziellen Mittel und für eine Unterkunft sei gesorgt, der ehemalige Arbeitgeber von Nurie Zogaj würde sie jederzeit wieder einstellen, wenn sie nach Österreich zurückkäme, berichtete der Volkshilfe-Betreuer. Allerdings: „Würde es nicht um den Namen Zogaj gehen, gäbe es wahrscheinlich weniger Probleme.“

Die Grüne Menschenrechtssprecherin Alev Korun, die am Samstagabend ebenfalls zum „Fest für Arigona, Albin und Albona“ nach Frankenburg gekommen ist, sieht gute Chancen für die Rückkehr der Familie nach Österreich. Ihrer Ansicht nach würden die Kinder die Voraussetzungen für Schülervisa erfüllen und die Mutter könne mit einer Einstellungszusage als Saisonarbeitskraft wiederkommen. Leider sei das keine Dauerlösung, sondern „wieder eine typisch österreichische Lösung“. Die Zogajs seien zum Symbol geworden für „Gesetze, die unnötigerweise Leid produzieren“. Die Grünen wollen daher kommende Woche einen Antrag im Parlament einbringen, wonach Asylwerber nach fünf Jahren Bleiberecht bekommen, wenn ihr Verfahren unverschuldet so lange gedauert hat oder sie Kinder in Ausbildung haben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.07.2010 11:13

Wie Maria Altmann sagte, sind wir Österreicher zum Teil ein sehr freundliches aber auch unglaublich falsches Volk.

Ach wie nett, denkt man sich, wenn schon wieder ein rechter Aborigines sein Volksmusikanten-Lächeln aufsetzt, während tief in ihm, ohne Ablassventil, der Zorn über sein eigenes verkrachtes Leben brodelt.

Und da sucht man sich dann halt einen Fussabstreifer, einen der einem nicht schaden kann.

Waren's früher die Juden, so waren's später die sogenannten Sozialschmarotzer und sind's heute die Ausländer.

Sicher damals waren die Zeiten viel grauslicher, doch die Menschen sind, trotz der vielen politischen Beteuerungen, heute keineswegs besser!

Denn man schöpft auch heute alle Möglichkeiten aus, um Menschen die man nicht kennt politisch fertig zu machen. Auch bei Kindern wie Arigona macht man nicht halt.

Und hatte man Menschen damals umgebracht, treibt man sie heute durch politische und mediale Attacken mit allen Kräften in den Selbstmord!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 11:48

Stimmt!
Vor allem im Jugo-Krieg hat sich das gezeigt...

Also halt mal schön den Ball flach von wegen Österreich und Nazis!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 05.07.2010 23:55

Die USA haben den Völkermord an der albansichen Minderheit beendet! Die Nato hat zugesehen, Europa war gelähmt! Nun blamiert sich Österreich mit den Abschiebungen völlig intergrierte Schüler, die als Kinder oder Baby nach Österreich gekommen sind, um Schutz bei uns zu suchen! Der Krieg ist jetzt vorbei, aber auch das Beitrittsdatum zur EU rückt immer näher! Zahlt sich diese Menschenhetze überhaupt noch aus? Die ganze Welt würde den Heimflug in den Nachrichten bringen!Österreich beteiligt sich nicht am Europa Songcontest, ist nicht bei der Fusballweltmeisterschaft, aber bei der Abschiebung von unschuldigen Kindern! Unser Verkauf der Liegenschaft ist eingeleitet! Meine Arbeit ist beendet, ich führe in Zukunft ein Leben ohne Sorgen und sehr viel im Ausland und auf den MSC Schiffen, um wieder Atmen zu können und meine Seele Ruhe findet, meine Tenorstimme wieder klingen kann! Was jetzt passiert ist eine "Menschenrechtsverletzung" an den unschuldigen Kindern, die unsere Zukunft sein könnten!

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 04.07.2010 22:12

... dieser zogais ein krimineller ist.
tatsache ist das die zogaibrüder amtsbekannt im negativen sinne sind. tatsache ist, dass sie sich illegal hier aufhalten.
und letzt verlangt unsere nationalratspräsidentin noch eine entschädigung?
die tickt wohl nicht richtig.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2010 22:18

der vater und die söhne sind weg, warum läßt man die unschuldigen nicht hier leben?
gehst du auch ins gefängnis, wenn dein bruder drin ist?

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 16:06

Nix.

Aber wenn man´s gedanklich umdreht, dann zeigt sich, dass das mit dem Dafürkönnen eine Sackgasse ist:
Meine Kinder ud meine Frau können auch nix dafür, dass ich ein geborener Österreicher bin und mir nichts habe zuschulden kommen lassen.
Sollen die deshalb nicht davon profitieren dürfen?

Oder wenn ich mir doch as zuschulden kommen lasse, einen Betrug zB oder so was. Dann werden sie wohl darunter leiden müssen, dass man mir alles wegpfändet, was ich habe.
Dabei können sie gar nix dafür ...

Oder - zurück zum aktuellen Bezug - wenn ich mit meiner Familie illegal wo einwandere, in den USA zB, dann können die auch nix dafür.
Werden aber trotzdem heimgeschickt, wenn man uns erwischt...

Übrigens könnte meine Frau sehr wohl was dafür. Die ist gleichberechtigt und entscheidet mit.
In anderen Kulturen ist das nicht so.
Aber was können wir dafür?
Was können wir also dafür, dass die Mutter nix dafürkann ...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.07.2010 16:15

es geht einfach nicht in mein hirn rein, was hier geschieht. für mich kommt menschlichkeit eben vor gesetz. wenn alles nach dem gesetz ginge, würde vieles anders aussehen. leider erwischt die keule des gesetzes immer die schwachen.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.07.2010 11:22

von gestern, aus Zeiten also, wo Frauen und Kinder noch geschont wurden.

Das ist anscheinend aus der Mode gekommen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 13:30

Aus Zeiten also, wo Frauen und Kinder noch keine Rechte hatten.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 11:41

die Familienzusammenführung ist.
Alle sind froh, dass die Brüder und der Vater weg sind. Lässt du den Rest hier wohnen, dann kommen Vater und Söhne vielleicht wieder zurück.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 22:25

der vater ist lediglich abgehauen und hat sich seiner verantwortung entzogen !!
genau das gleiche machen auch ÖSTERREICHER !!
er hatte eine arbeit und auch steuern, genau wie seine frau auch, bezahlt !!
und amtsbekannt sind viele junge burschen, nicht nur die Z-brüder !!
jetzt sind sie ja weg und um die gehts ja gar nicht mehr !
sondern lediglich die schulkinder und ihre mutter, die sofort arbeiten ginge, wenn sie dürfte !!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 09:28

Jawohl!
Ausweisen jeden, der mal in eine Wirtshausrauferei verwickelt ist.
Entvölkert das Innviertel ...

Wer die Ironie findet kriegt ein Eis ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2010 11:11

Das wurde der Familie angedichtet. Eine Art moderne Nazihetze.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 11:32

ist keine Entschädigung!
Ganz offensichtlich hat die Prammer etliche Dummköpfe überfordert. Du glaubst wohl auch, dass mit Wiedergutmachung Geld gemeint ist?

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 11:53

Ganz genau:
"so etwas wie eine Wiedergutmachung".
Das hat die Prammer gefordert.

Und zwar in Form eines "Entgegenzukommens, wenn sie sich nach ihrer Ausreise um einen legalen Aufenthalt in Österreich bemühe".

Nur damit das ganz klar ist ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 11:55

... muss es heißen.
Hab ich verquackselt bei der Umformulierung in ein Substantiv.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.07.2010 12:01

Weil ich gerade ein Bild von dem Griechenkind Evangelos sehe, frage ich "Wann wird der endlich abgeschoben?"

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.07.2010 13:28

Naja, eigentlich WIRD er ja quasi abgeschoben.
Vom griechischen Landgericht, das der Mutter die vorläufige Obsorge übertragen hat - und das wahrscheinlich auch endgültig tun wird.
Ausländerfeinde! Nur weil er kein ganzer Grieche ist ... zwinkern

lädt ...
melden
Pelo (1 Kommentare)
am 06.07.2010 12:52

Ich würde erst nachdenken, und dann schreiben.
Und vor allem - unter dem richtigen Synonym..gelle Dschaddi

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 20:53

... Kosovo wirklich helfen möchte dann vor Ort.Da ist es am effektivsten!

und dem kann man nur zustimmen.
dieser "einzelfall" wird in jeder hinsicht von allen möglichen gruppen mißbraucht !

a b e r . . .

dort wirst du ...

. keine medien
. keine glaubensmäßig unausgelasteten pfarrer
. keine mediensüchtige politiker
. keine ex-oder sonstige "künstler"
. oder sonstige eher unbrauchbare ....

finden, denn
dort is es ja so gefährlich !

also ...
doch keine wirklich gute idee ?

und allen "ewiggestrigen", egal ob von links oder rechts außen ...

ihr erweist euch selber und dem land keinen guten dienst ...
die politschne ränder sollen sich so verhalten, wo sie - wenn überhaupt - hingehören, mämlich GANZ AM RAND !!! ...

... und dort die versponnen links/rechts-ideologien weiterspinnen ...

... denn einer spinnt immer

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 04.07.2010 19:03

Es bleiben noch eine Menge Kosten welche an die Familie Zogajs in Rechnung gestellt werden muß, z.B. die Kosten für die schulische Ausbildung von Arigona
Ich gehe davon aus, das die Familie Zogaj das vom Kosova aus abstottern wird.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 04.07.2010 19:11

Schick' Deine Rechnung einer platten Schottergrube.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2010 20:29

hättest du glück. da bräuchtest du nicht viel zahlen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 09:36

Huch!
Meine Tochter hat gerade diesen Schultyp absolviert.
Kommt da jetzt was auf mich zu ... ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 18:54

Ab und weg! Die Medien berichten täglich von diesem Mädchen als wäre es auch nur irgendwie wichtig und würde es irgendwen interessieren. Die Mini-Demo hat gezeigt - DAS TUT ES NICHT!! Es muss jetzt mal durchgezogen werden. JEDEM ist sch..ssschnurzpiepegal, ob die dort ein Zimmer haben oder sonst etwas!! Kein Spendenkonto, kein Betreuer, keine Verschwendung meines(!!!) Steuergeldes mehr!!!!!!! Endgültig!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 20:16

Dein Wort in Gottes Ohr!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 20:32

es reicht noch lange nicht !!
erst müssen nachvollziehbare gesetze her,
und für integrierte familien eine
"generalamnestie" !!
dieses jetztige asylgestzfkickwerk
muss, wenn man ein ordentliches verfahren machen will, von grund auf erneuert werden !!
und zwar gleich EU-konform !!
sonst muss wieder und wieder geflickt und angepasst werden !!
ein pfusch nach dem anderen produziert die
regierung !!
und eine schotterfachfrau ist dafür zuständig !!
traurig

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 09:48

reformiert und EU-weit gleich: das wär´s!
Nur leider wirds das nicht spielen.
Das gesamte Asylwesen ist durchdrungen vom Florianiprinzip.
Notgedrungen.
Da wird EU-weit nie was draus ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 09:45

... weil´s die Leute interessiert.
Leider.
Viel besser wär' es wär' eine Ruh.

Dann könnten sie endlich das eh bereits ausgemachte Spiel spielen von Ausreise und legaler Wiedereinreise.
Die Arigona würde nächstes Jahr die Schule fertigmachen.
Ihre Freunde und Betreuer würden ihr einen Job besorgen.
Der Mama vielleicht auch, wenn sie kann.
Den Rest werden wir uns auch noch leisten können.

Und alles wird gut ...
... nein, eins fehlt noch: eine ordentliche Watschen links und rechts den Einflüsterern und für ihr politisches Spielchen Missbrauchern!

Aber nein, es muss ja weiter getrommelt und gequakt und jetzt auch noch gevuvuzelat werden.
Auf beiden Seiten.
Damit ja keine Ruh ist.
Wär' ja noch schöner, wenn da eine "du gwinnst und i gwinn ah"-Situation (win-win auf Denglisch) rauskäme.

Also:
GEBTS A RUAH !

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 04.07.2010 17:48

Die Zogajs haben im Kosovo sicher kein Problem.
Sie sind dort bestens integriert.

Die Kosovaren freuen sich, weil die Zogajs so viel humanitäre Hilfe bekommen.
Da sollte doch auch für die Nachbarn etwas abfallen, oder nicht ?

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 04.07.2010 19:40

und österreichischen Truppen besetzten serbischen Provinz, die als Staat nicht einmal von der EU anerkannt ist, nicht sicher fühlen können.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 16:11

Aber sie können sich wenigstens verständigen mit den Besatzungstruppen ... zwinkern

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 20:12

BESTENS integriert sein ??
die kinder haben sich dort in ihren entwicklungsjahren HIER in österreich
aufgehalten !!
sie sind HIER bestens integriert !!
die einen rufen nach einwanderung und die anderen "schmeißen" sie raus !!
die gauner lässt man HIER, die bereits angepassten und auch der sprache mächtigen familien mit ihren kindern Nicht !!
leider muss ich erkennen, dass
die politik in österreich schizophren bis in die spitzen ist !!!

lädt ...
melden
herr_oesterreicher (103 Kommentare)
am 04.07.2010 16:01

...na und, erste Klasse waren´s ja da auch nicht. Ganz besonders nicht nach deren auftritt. Das gilt auch für alle anderen Asylanten die nur kommen um zu rauben und schmarotzen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 15:35

Wir können uns auch nicht in einem fremden Land so verhalten! Staat erpressen, illegal aufhalten usw...! Ich bin dafür das man da viel härter durchgreifen muß!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 16:31

dass diese ansichten gerade in molln
so vehement vertreten wird !!
die herrenmenschen gegen den rest der welt !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 20:17

Welche Herrenmenschen?

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 20:25

gehe unter die leute !!
es ist ein schöner ort, dort legt man großen wert auf "heimische" kultur und sauberkeit !
alles andere ist unter jeder würde !!
gerade gut genug für die "niederen" dienste !!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.07.2010 20:34

auf den sich MEIN kommentar bezieht nicht mehr zu finden !!

lädt ...
melden
senfgeber (120 Kommentare)
am 04.07.2010 14:03

„Leute, die zurückkommen, werden oft als Menschen zweite Klasse behandelt“, so Christian Schörkhuber von der Volkshilfe... Na da hoffe ich aber schon, daß auch jenen noch geholfen wird, die ohne großes Medienecho zurückkehrten.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 05.07.2010 09:50

Nix wird denen geholfen!
Die bringen ja nix, politisch ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 11:07

Was für ein Armutszeugnis für das auch so christliche Österreich, wie hier mit einer europäischen Familie umgegangen wird. Von Zugereisten wird verlangt, dass sie penibelst jedes Gesetz einhalten, während die Einheimischen nicht mal in der Lage sind, Ortstafeln korrekt aufzuhängen oder das Rauchverbot in Lokalen einzuhalten. Oh diese Scheinheiligkeit bei uns im Land. Es ist nicht mehr auszuhalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 11:17

Warum wandern Sie nicht aus, wenn Österreich so schlecht ist


Kein anderes Land der Welt, lässt eine Familie auf STAATSKOSTEN 10 Jahre ILLEGAL im Land

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2010 11:52

wenn du dich nicht so verhältst wie einer.
und auf staatskosten haben die sicher nicht 10 jahre gelebt, wenn ja, dann hast DU das wenigste dazu beigetragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 12:06

Sie werden mir sicher NICHT vorschreiben, wie ich mich nenne


Ich sage auch nicht, daß Sie sich lieber LINKER TRÄUMER nennen sollten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 12:08

Lasse doch diesen "christ" schreiben, was immer er will. Als ehemaliger Bürodiener Pühringers, der für den Nachschub von Clo-Papier im Landhaus zuständig war, verdient er sich halt noch ein paar Cent mit seinem SPÖBashing.

Einer, der eben nichts auf die Rolle brachte und jetzt im Alter vor den Trümmern seines Lebens steht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 13:00

geht ja mit "besten" Beispiel voran. Den Ministranten auf den Pimmel greifen, Schwule Pfarrer in unglaublicher Anzahl, der Rest dieser Gemeinschaft liegt nach der Messe bei der Freundin im Bett und der Papst hatt keine Ahnung...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2010 13:07

da unterscheide ich auch genau. zum christ sein brauche ich keine pfarrer usw.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2010 14:09

Selten DUMMER BEITRAG, unglaublich

lädt ...
melden
herr_oesterreicher (103 Kommentare)
am 04.07.2010 16:15

Wo is den bitte Österreich noch Christlich!!! Rennen ja eh schon mehr Moslems rum...

UND AUSSERDEM... bezüglich Schwule Pfarrer, Ministranten auf Pimmel greifen usw. Is ja halb so schlimm. Mohamet hat ja sogar a 12Jährige geheiratet, und des in aller öffentlichkeit. Des find i noch viel schlimmer wenn da a ganze "Glaubensgemeinschaft" zuschaut bzw sogar den noch ca. 1500 Jahren später anbetet. tststs...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen