Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zogaj-Rückkehr: Unterlagen ausständig

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2010, 11:17 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Tränen beim Abschied: Die Zogajs reisen aus
Bild: APA

VÖCKLABRUCK. Im in der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck vorliegenden Antrag auf Wiedereinreise der Familie Zogaj fehlen einige Unterlagen. Der Anwalt der Familie und die Volkshilfe wollen die Papiere bis Ende der Woche vorlegen.

Ein Verbesserungsauftrag sei an den Rechtsvertreter der Familie, Anwalt Helmut Blum, ergangen. Dieser und die Volkshilfe besorgen die fehlenden Papiere. Die Unterlagen würden noch diese Woche bei der BH landen, bestätigte Walter Deil von der Volkshilfe. Dann solle das Verfahren zügig abgeschlossen werden.

Die Entscheidung, ob die Familie ein Visum erhält oder nicht, treffe allein die BH Vöcklabruck, hieß es aus dem Büro Ackerl.

Mietvertrag verlangt

Bei den Dokumenten gehe es um Kleinigkeiten, die organisiert werden oder schon besorgt worden sind. Manchmal gebe es auch unterschiedliche Auffassungen über Bestätigungen. „Da kann es sein, dass das eine oder andere nicht so ist, wie die Behörde sich das vorstellt“, erklärte Deil. Sie verlange etwa einen Mietvertrag, eine schriftliche Zusage des Quartiergebers reiche nicht aus.

Haider hatte Kontakt zur Familie

Nurije Zogaj und ihre Kinder Albin, Albona und Arigona könnten einstweilen nicht tun, außer im Kosovo zu warten, sagte Deil. Medienberichten, wonach es Probleme mit den Unterlagen des Bürgen Alfons Haider gebe, dementierte dessen Sprecher. Die Dokumente, die der Moderator eingereicht habe, seien vollständig. Er habe auch in den vergangenen Tagen mit der Familie im Kosovo Kontakt gehabt, weiters gebe es dazu nichts zu sagen.

Sollten die Anträge positiv erledigt werden, stellt die Botschaft in Skopje die Visa der Familie aus, die Mitte Juli in den Kosovo ausreisen musste, weil ihr kein Bleiberecht in Österreich gewährt wurde. Damit können sie wieder nach Österreich einreisen.

Die Familie Zogaj hatte sich während des Jahre dauernden Asylverfahrens im oberösterreichischen Frankenburg integriert. Ende September 2007 wurde die Familie abgeschoben - mit Ausnahme von Arigona Zogaj, die vorübergehend untertauchte, und ihrer Mutter. Nach ihrem Wiederauftauchen war der damals 15-jährigen Arigona, ihrer Mutter und den zwei später wieder nach Österreich zurückgekommenen minderjährigen Geschwistern der Aufenthalt bis zum heurigen Schulschluss gestattet worden.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Was PFAS mit dem Körper machen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.11.2010 23:15

Nach der Rückkehr nach Österreich könnte Arigona Zogaj rasch die für den Aufstieg in die dritte Klasse der HBLW Landwiedstraße Linz notwendigen Prüfungen nachholen. "Darauf wird sie aber vermutlich verzichten und die zweite Klasse wiederholen.
www.kurier.at
---------------------------

Offenbar haben wir es da mit einer "Sitzenbleiberin" zu tun, die uns in Zukunft noch viel Freude machen wird.

Auch die werte Frau Mutter ist in der gesunden Luft des Kosowo rasch gesundet, es waren also die Behandlungen im Wagner-Jauregg reines Placebo.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2010 23:23

arigona ???

ein neuer begriff für weltuntergang ?
das alllerjüngste (straf)gericht ?
die allerletzte/allerneueste offenbarung ?

ahso .. eh nicht so tragisch ...

nur seiten-voll-anfüllungen ...
na, dann ...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.11.2010 11:34

daß der artikel mit der glücklich dreinschauenden nicht kommentiert werden darf....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2010 19:28

geht's einfoch nimmer hackln und lost's eich von staat dahoiten,i hob scho angfongt!!man braucht nur unter tags Schoppen gehn ,dann weiß man wo die steuern hin gehn. habe bis jetzt37jahre gearbeitet, das war ein fehler!!!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.11.2010 19:20

gewußt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2010 17:43

Die Artikelgestaltung der OÖN finde ich sehr gelungen, man braucht nichts Schlechtes schreiben, man gibt einfach ein Bild dazu und was sagt das??? Und da offenbar die Arigona das Zepter in der Restfamilie noch immer in der Hand hat - ist doch klar ersichtlich, dass es die Sehnsucht ist, die sie wieder nach Österreich zieht! Das Land, die Schule?? (wobei ich mich schon frag, ob sie da soviele Freunde überhaupt haben kann, wenn sie dauernd wiederholen muss und immer wieder in eine neue Klassengemeinschaft kommt!)oder die junge Liebe??? Es sei ihr gegönnt, aber bitte nicht auf unsere Kosten und mit weniger Trara - die OÖN werden doch auch andere Themen finden, die lesenswert sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:36

"während des jahre dauernden asylverfahrens im oberösterreichischen frankenburg integriert".
durch die vielen einsprüche des ra, bzw. der ngo's, hat sich diese geschichte natürlich auch verlängert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:24

Hoffentlich wird man die liebe Zogaj-Familie gebührend empfangen, so mit Goldhaubenweiberlaufmarsch, Hutgruppen und sonstigem KlimBim.

Sie sollen sich ja heimisch fühlen, merken, dass ihnen die Bevölkerung wohlgesonnen ist und hofft, dass auch die lieben Brüderchen, die sich angeblich schon gewisse Fertigkeiten angeeignet haben, bald zu ihnen stossen.

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt. 25,40b)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:35

Deine LINKEN FREUNDE werden wohl jubeln über die Zogaj-Rückkehr, oder nicht ??

lädt ...
melden
aloishirsch (36 Kommentare)
am 10.11.2010 16:15

da verkündet ackerl dass bei den behinderten,pflegebedürftigen und der hauskranken und mobilen pflege drastische einsparungen gemacht werden und dann schiebt man im gegenzug diesen zogais geld in den a.....sch! die sollen ihre privaten ausflüge und urlaube in den kosovo selbst bezahlen!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.11.2010 16:58

Es gibt nur eine einzige Antwort-H.C.Strache...

lädt ...
melden
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 10.11.2010 23:17

der Strache? Noch immer auf Urlaub? Hat er noch immer seine Bleiweste an, der Feigling?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.11.2010 23:30

Hr.Strache ist sehr wohl da-und seine besten Mitarbeiter machen fleissig Wahlwerbung für ihn.Wie-wer das ist?Na-die Regierungsparteien natürlich...

lädt ...
melden
Patriot (45 Kommentare)
am 10.11.2010 15:23

Wenn der Zogei Clan kommt würde ich mir einmal eine grosse Demo wünschen!!!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen