Zahl der Todesopfer von Anschlag in Ankara auf 99 gestiegen

Von nachrichten.at/apa   15.Oktober 2015

99 Menschen seien getötet worden, sagte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am Mittwoch in einem Interview mit dem Fernsehsender Show TV. 95 Leichen seien bereits an ihre Familien übergeben worden, bei vier weiteren stehe dies noch aus. Unter den Toten sei auch ein Palästinenser.

Davutoglu machte keine Angaben darüber, wie es zu der erhöhten Zahl der Toten kam. Zuvor hatten die Behörden die Zahl mit 97 angegeben. Mehr als 500 Menschen wurden zudem verletzt.

Beim schlimmsten Anschlag in der neuen Geschichte der Türkei hatten sich am Sonntag in der Hauptstadt Ankara zwei Selbstmordattentäter während einer Friedensdemonstration linker und prokurdischer Gruppen in die Luft gesprengt. Die Regierung erklärte die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) zum Hauptverdächtigen.

Laut türkischen Medienberichten vom Mittwoch wurden die beiden Selbstmordattentäter als IS-Anhänger identifiziert. Es handle sich um Emre Alagoz, den Bruder des Mannes, der im Juli im südtürkischen Suruc einen ähnlichen Anschlag verübt hatte, sowie Omer Deniz Dundar, der vor kurzem zwei Mal nach Syrien gereist war.