Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien-Wahl: FPÖ-Plakate für SPÖ "widerlich"

Von nachrichten.at/apa, 16. August 2010, 15:43 Uhr
FPÖ-Plakat
Bild: APA

WIEN. Die FPÖ hat mit ihrer Plakatkampagne offensichtlich die heißere Phase des Wiener Wahlkampfs eingeläutet: Nach den Grünen übten am Montag auch Vertreter der regierenden SPÖ heftige Kritik an den Sujets ("Mehr MUT für unser "Wiener Blut").

Die Plakate seien in ihrer Diktion so "abstoßend und widerlich", dass nahezu jeder zunächst an eine satirische Fälschung glaube, zeigte sich SP-Rathaus-Klubchef Siegi Lindenmayr in einer Aussendung entsetzt.

Die Slogans stünden in der Tradition der "xenophoben, menschenverachtenden und aufhetzerischen Aussagen" der FPÖ unter Parteichef Heinz-Christian Strache. Dessen berühmte "drei Bier" scheinen bei der Auswahl nun endgültig den Weg in die Blutbahn gefunden zu haben, mutmaßte der rote Klubobmann.

Auch SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch wetterte: "Die aktuelle Plakat-Kampagne der FPÖ lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Wenn Strache das 'Wiener Blut' schützen will, dann kommt dies rassistischer Hetze gleich, die klar Anleihen an der 'Blut und Boden'-Diktion des Nationalsozialismus nimmt." Die FPÖ zeige damit einmal mehr ihr wahres Gesicht.

Strache gebe sich gerne jung und dynamisch. Die aktuelle Kampagne aber mache klar, dass die Partei "von vorgestern" sei. Diese Ambivalenz habe sich zuletzt im Wahlkampf von Barbara Rosenkranz gezeigt, wo es der FPÖ-Präsidentschaftskandidatin nicht gelungen sei, sich glaubwürdig von nationalsozialistischem Gedankengut zu distanzieren.

Der FPÖ-Chef greift nach Ansicht von Deutsch nun zur "bewussten Provokation". Strache habe nichts außer große Sprüche zu bieten. Der "unerträgliche Hetzton" der aktuellen FPÖ-Kampagne sei somit ein Signal der Schwäche: "Der FPÖ-Obmann hat dieses Jahr sämtliche Wahlen verloren und steht innerparteilich immer stärker unter Druck."

Eher persönlich wurde auch die FPÖ in ihrer Reaktion auf die Aussendung von SP-Klubchef Lindenmayr: "Nachdem der wackere Siegi als der allerallerkleinste Nenner bei der seinerzeitigen SPÖ-Klubobmannsuche obsiegt hatte und seine Krawattenknoten in der Folge langsam aber sicher auf Handballgröße anwuchsen, dürfte er mittlerweile - so auch beim Verfassen der heutigen Aussendung - Probleme mit der Sauerstoffversorgung haben."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 18.08.2010 10:41

...blut sein, welches vorgestern von elisabeth spira gezeigt wurde in den alltagsgeschichten. diese sendung ist vor 17 jahren aufgenommen worden. nur sandler, alkoholiker, asoziale elemente und antisemiten. und heut ists noch viel ärger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.08.2010 15:56

Für die SPÖ ist jede Wahrheit widerlich. Stimmen tuts trotzdem: Zu viel Fremdes tut niemandem gut.

lädt ...
melden
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 16.08.2010 20:42

wie sich die Gutmenschen gegenseitig "AUFSTACHELN" !

Dass die Gesamtbilanz eines solchen "Bemühens" daher in jedem Fall negativ sein muss, ist sozialistischen Apparatschiks NICHT zu vermittelnde Botschaft.

Amüsiert darf zur Kenntnis genommen werden, dass es innerhalb der SPÖ erhebliche Differenzen über die Details jenes Raubüberfalls gibt, der nach den Wahlen auf den bürgerlichen Klassenfeind verübt werden soll.

Wer von meinen Landsleuten es nicht schon getan hat, könnte möglicherweise gut beraten sein, seine Kröten daher tunlichst noch vor Jahreswechsel in Sicherheit zu bringen – am besten möglichst weit weg!

Ab Herbst wird’s nämlich für alle, die ihr Einkommen nicht dem Leviathan verdanken und die mehr als einen alten Gebrauchtwagen und ein Parteibuch ihr Eigen nennen, Heulen und Zähneknirschen geben…

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 21:46

betroffen, und die hiesigen MILLONÄRE bleiben auch verschont: Dafür sorgt die Landschaftsgärtnerpartei.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 16.08.2010 20:28

..von denen wieder Rechtsaußen träumen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Reichsb%C3%BCrgergesetz_v._15.9.1935_-_RGBl_I_1146.jpg

oder
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Nuremberg_laws.jpg

Ist doch ziemlich egal ob man Deutsches Bluts- oder Wiener Blutsreinheit möchte.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 20:36

owa wean geng des, daß des söwe sand is wia d'breissn.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 16.08.2010 20:10

Ganz so hetzerisch sind die Plakate in meinen Augen nicht. Strache ist einer der wenigen Politiker der das sagt was sich ein guter Teil des Volkes denkt. Natürlich sind die Roten wieder die ihre Klappe am weitesten aufreissen da sie um ihren Bürgermeister fürchten müssen. Von der ÖVP hört man da nichts. Aber dies ist typisch für die derzeitige SPÖ. Würden sie die Probleme wie ungebremsten Zuzug, ghettoisierung der Ausländer usw. einmal von der Seite sehen die als Nachbar dort leben müssen und dementsprechen hart auftreten würden sie wieder mehr Wähler haben als jetzt. Aber diese Kniepiesler checken halt nichts!

lädt ...
melden
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 16.08.2010 20:14

das ich nicht lache! Der Strache selbst hats mit einer aus Ex-Jugoslawien getrieben... Wiener Blut, dass ich nicht lache...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 20:24

... mit 'so einer'.
Aber den T. und die H. zeugt man mit einer von reinem Blut.

Das war Ironie, gell, nicht dass wieder einer glaubt ich verteidig den HC ...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 20:27

Hast Du da nähere Informationen?

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 19:50

Da fällt ja auf, dass das Fürstenhaus Reuß ja auch nicht wirklich rein-wienerisch war.
Der Gegenpol zum Wiener Blut ist da eher das piefkineserische ... zwinkern

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 16.08.2010 19:06

ihm sein Wiener Blut erhalten bleiben und er nie eine Bluttransfusion benötigen, könnte ja Ausländerblut sein und dann (@stoeffoe) aus dem Heimatsohn evt. ein Zigeunerbaron werden.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 19:31

Wär' ihm womöglich auch recht.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 19:42

... wie 'rein' das ist.
Brauchst nur ins Telefonbuch schauen (eins von vor 1970 am besten).

"I haas Kolaric, du haast Kolaric, warum sagns zu dir Tschusch" ...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 19:53

beginnt der Balkan zwinkern

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:26

Sonst müsste ich nachdenken, auf welcher Seite der Traun die Solarcity liegt zwinkern

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.08.2010 11:30

(Bin ICH ein BÖSER zwinkern )

lädt ...
melden
sigiresl (75 Kommentare)
am 16.08.2010 18:17

... beim lustigen Reimwettbewerb der FPÖ.
Mein Vorschlag:
"Präpotenz statt Intelligenz"

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.08.2010 18:30

.. bleibt ein kummerl.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 18:49

"Heimatsohn statt Zigeunerbaron"
zum Beispiel
;-)

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.08.2010 17:52

..operette von johann strauss-sohn ins nazijargon gerückt. auch falco hats gesungen.
die rotgrünen sehn schon wieder bäume wachsen wo keine sind und übersehen dabei, das ihre felle an der schönen blauen donau hinunterschwimmen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 18:12

Also wer das in den Jargon gerückt (ich sag ja eh nicht Nazi- !) bzw. in einem politischen Slogan missbraucht hat, das war ja wohl die F ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2010 17:50

Verfügt euch einmal zu einer Strache-Kundgebung und ihr seht, welches Gesindel sich da zusammenrottet.

Minderleister, Hocknstade, Sandler und Wohlstandsverlierer, meist besoffen, ungepflegt und gröllend ..... ja, das sind seine Anhänger, die kann er sich ruhig behalten.

Strache geht es nicht um Veränderung, es geht ihm um ein "Amterl", wo er gut verdienen kann, damit er sich seine Ibiza-Haserl weiter leisten kann. Seine Anhänger sind ihm sicher Wurschtl.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 16.08.2010 17:59

..gesindel, hocknstade und bierflaschenwerfer hat deine klientel herangezüchtet.
und wenns ums amterl verteilen geht, soll man nicht mit steinen werfen, wenn man selber im glashaus sitzt.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 18:14

grölend heißt das, oder von mir aus gröhlend, falls die neue deutsche Schlechtschreibung das so haben will.
Nur weil du dich auch über Rechtschreibfehler mokiert hast ...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.08.2010 18:27

Ist doch eine "tolle" Argumentation zwinkern

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 18:47

Toll.
In der Eulenauge-Bedeutung zwinkern

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 18:16

... Minderleister, Hocknstader, Sandler und Wohlstandsverlierer?
Oder sind unter den F-Wählern auch ein paar andere dabei...

Ihr sollt es euch nicht so einfach machen, und alles auf die dummen Wähler schieben...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2010 19:21

Dass Du als Effler den Strachle verteidigst, ist kein Wunder, aber Deine Posts zeigen ja, dass Du nicht unbedingt mit den Gaben der Intelligenz gesegnet bist.
Also kann man Dich nahtlos einreihen in die von mir Aufgezählten.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 19:43

Wo?
Wann?

Wer meinen Posts mit ausreichend Intelligenz begegnet wird vom Gegenteil überzeugt sein ...

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 17.08.2010 09:33

gegenteilig sind deine kommentare auch
nicht "immer" !!
nur möchte ich das archiv nicht unnötig strapazieren !!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:10

Genau das meinte ich mit "mit Intelligenz begegnen" - sorry, vielleicht sollte es besser "Lesekompetenz" heißen.
Oder "guter Wille".

Du brauchst das Archiv nicht bemühen: jedes einzelne Beispiel würde zeigen, dass du den Sinn meiner Worte nicht richtig erfasst hast.

Hauptursache ist die leider so 'gut' eingeführte Tradition, aus Widerspruch zu einem Detail (jaja, ich bin ein penetranter I-Tüpferlreiter zwinkern ) auf´s Ganze rückzuschließen.
Wenn einer gegen die (echten!) Rechten Blödsinn schreibt, und ich sage ihm, dass das Blödsinn ist, dann muss das NICHT bedeuten, dass ich diese Meinung habe.

Da muss man halt schon das lesen, was da steht, und nur das - und nicht irgendwas reininterpretieren.

In diesem Fall liegt die Schuld beim Leser, und nicht beim Schreiber.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:21

Wenn ich eine Meinung vertrete, die (nur für euch !) nach rechtsgrotesk riecht, dann ist die maximal konservativ, national (huch, man traut sich das Wort ja nicht mehr verwenden, so negativ besetzt ist es!).

Ich habe ein Recht auf meine Meinung, verdammt!
Wenn jemand anderer Meinung ist, dann hat er die Möglichkeit, dem argumentativ zu begegnen, so funktioniert das in der politischen Diskussion.

Es geht einfach nicht, dass man über Andersmeinende so drüberfährt.

Das gilt natürlich auch für die Vertreter der Rechten, deren es hier ja auch (zu) viele gibt.
Denen begegne ich allerdings eher mit Ironie, weil da ist eh nix mehr zu machen.

Was mich stört ist auch, wenn jemand dieselben Mittel anwendet, die er bei anderen kritisiert. Und glaubt, das zu dürfen, weil´s ja gegen 'die' geht.
Das ist wie wenn man einen Prügler prügelt.

Und das kritisiere ich, und zwar so wie´s mir passt - wer dabei Verständnisschwierigkeiten hat soll sich selber an der Nase nehmen...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 17.08.2010 11:27

Aber manchmal - eher früher - mußte man Dich manchmal SEHR genau lesen, um Dich nicht mißzuverstehen - und Mißverständnisse gibts immer wieder.

Und - ned bös' sein - man braucht oft a bißerl Übung, Dich richtig zu interpretieren.

Das gilt aber nicht nur für Dich zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2010 17:37

man muss der F aber schon lassen, dass sie genau weiß, wen und wie sie mit derartigen plakatsprüchen aus der reserve locken kann.

aber hört euch doch mal das lied zum spruch an (natürlich fällt ihnen sowas nicht selber ein) - da gehts um was ganz anderes: http://www.youtube.com/watch?v=8Eha8q47HCI (vorsicht: nicht zu laut aufdrehen zwinkern
das ist meiner meinung nach einfach ein gewaltiger schnitt ins eigene fleisch :D

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 16.08.2010 16:45

Man braucht dem Strache nur ein paar Drakulazaehne draufmalen und das Plakat wirkt dann viel lustiger und weit weniger provokant. Freiwillige mit Buntstift vor! zwinkern

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 16:52

... auf dem man sicher Erfolg hat in der politischen Auseinandersetzung.
Warum nicht gleich ein Hitlerbärtchen ...

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 16.08.2010 17:03

Niveau in der Politik????

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 17:21

Naja, wenigstens in der Politik der ewig Entrüsteten wär´s hilfreich ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 16:20

"rassistische Hetze"
"'Blut und Boden'-Diktion des Nationalsozialismus"

Solange denen nichts anderes dazu einfällt wird sich - leider - nichts daran ändern, dass die F sich bei den Wahlen als Sieger wähnen.
Weil auch die Gemäßigten unter den Nationalen und Rechten allein schon aus Trotz F wählen.
Und natürlich, weil ja nix Sinnvolles kommt von der anderen Seite.

Wie wär´s, wenn man dem einmal Inhalte entgegensetzt, anstatt sich in stereotyper Gruppen-Abscheu zu üben?

Der FPÖ-Chef greift nach Ansicht von Deutsch nun zur "bewussten Provokation".
Was, das hat er jetzt schon gemerkt?
Und wieder ist er ihm drauf reingefallen ...

lädt ...
melden
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 16.08.2010 20:55

Seit 1945 wird der Menschheit die Kenntnis der wirklichen Lage der Welt vorenthalten!

Wir befinden uns in einer geistigen Zwangsjacke von Lügen!

Der Zweite Weltkrieg ist am 8. Mai 1945 NICHT zu Ende gegangen, große Teile der deutschen Truppen haben NICHT kapituliert, die Alliierten haben den Krieg NICHT gewonnen, der Kalte Krieg war ein Schwindel, nicht Ost und West standen gegeneinander, sondern Ost und West miteinander gegen Süd, gegen NEU-SCHWABENLAND und der Hohlen Erde ! – Es ist ein Verbrechen am Deutschen Volk!

Das Unschönste, was es im menschlichen Leben geben kann, ist und bleibt das Joch der Sklaverei

Es wird keine NWO geben!

Wann wacht ihr auf ?

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 16.08.2010 21:15

seit 1945 ??

NEIN !!

DAS WAR SCHON IMMER SO
und wird auch immer so sein !!
es gibt nur zu viele macht- und geldgierige wirtschaftsbosse und politiker !!
deswegen ändert sich in jahrtausenden
nichts !!
nur wo geld ist, wird um macht gepokert !!
aber WEM sag ich das !!
traurig

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 17.08.2010 11:24

Was redest du denn da für wirres Zeug ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 16:14

Auf dem Foto hier sieht man, dass er die ja gar nicht für sich selbst bestellt hat.
"Auf den Tisch da rechts drüben" sagt er wohl gerade ... zwinkern

lädt ...
melden
Patriot (45 Kommentare)
am 16.08.2010 15:58

Würde gerne wissen welche Wahlen die FPÖ verloren hat??
Sie links linker Reporter haben hoffentlich einmal gelernt objektiv ihre Arbeit zu machen,aber was sie hier von sich geben ist nur linke schmiererei!!!
Und übrigens sind auch solche Berichte Hetzkampanien!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.08.2010 16:03

Bravo, schon hat sich ein Effler zu Wort gemeldet. Aber an seinen Rechtschreibfehlern sieht man, dass diese Effler-Figuren bar jeglicher Bildung sind, meist auch noch Minderleister und Wohlstandsverlierer.
Aber der gelernte Zahnklempner Stracje hat auch keine Lösung für eure Misere, der schaut doch nur, einen feschen Posten zu ergattern, dass er sich seine Ausflüge ins das Reich der JetSet-Hasen leichter finanzieren kann.

Und ihr Dummerl klatscht dazu noch Beifall !

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 16:09

Es kommt immer drauf an ... auf die Sichtweise nämlich.

Wenn man ein Wahlziel erreicht, oder sogar übertrifft, und das hat wasweißich 15% gelautet, dann wird man sich wohl als Sieger fühlen.

Wenn man bei einer Wahl Stimmen/Prozente dazugewinnt, dann heißt das aber nicht zwingend, dass man die Wahl gewonnen hat.

Der Gewinner ist immer noch der, der nachher die Mehrheit hat.

Solange die F nicht in diesem Sinn gewinnt - und dem möge Gott abhüten - kann sie von mir aus ruhig mal was dazugewinnen, mal weniger verlieren als die anderen - und bei jeder Wahl der "Sieger" sein ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 16:11

Was ist denn das?

Sind die F-Leute paramilitärisch organisiert, also in Hetzgruppen, Hetzzüge, Hetzkompanien ... ?
Damit sie ihre Hetzkampagnen möglichst effizient führen ... zwinkern

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.08.2010 17:16

Früher, als man auch beim Militär noch alles ein wenig nobler und deshalb französisch ausgedrückt hat, da gab es z.B. noch "Kompagnien" und "Lieutenants". Vielleicht gab es damals auch "Hetzkampanien", wer weiss? Aber nobel wären diese auch damals schon nicht gewesen, egal in welcher Sprache man sie benennt...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 16.08.2010 17:26

... dann wär´s wenigstens ein Tippfehler.

Die F glauben ja, sie müssten uns in der Integrationsfrage die ... aus dem Feuer holen.

Oder waren's gar "Kastaninetten"?
Geht´s vielleicht um den Eiertanz, den die S und andere Angewiderte um das Thema aufführen?

Man wird nicht schlau draus ... zwinkern

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen