Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weltweit größter Windkraftanlagenbauer schreibt fast Milliarde Verlust

Von nachrichten.at/apa, 06. Februar 2013, 13:36 Uhr
Windkraftanlage (Symbolbild) Bild: dpa

RANDERS. Der weltweit größte Windkraftanlagenbauer Vestas hat auch im vergangenen Jahr tiefrote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich vergrößerte sich der Verlust vor allem wegen Abschreibungen von 166 Millionen Euro auf 963 Millionen Euro.

Das teilte das dänische Unternehmen am Mittwoch mit. Allerdings war das vierte Quartal überraschend stark.

Der Umsatz erhöhte sich in den vergangenen drei Monaten des Jahres um ein Viertel auf 2,5 Milliarden Euro und auch die Höhe der frei verfügbaren Mittel überraschte die Marktteilnehmer positiv. Die Vestas-Aktie, deren Wert sich in den vergangenen Jahren fast halbiert hatte, legte an der Börse in Kopenhagen am Mittwoch um zeitweise zwölf Prozent zu.

Vestas steckt bereits seit zweit Jahren in der Krise. Die Entwicklung von Offshore-Plattformen kommt nicht wie geplant voran. Der Abschluss neuer Projekte und die Einführung neuer Produkte verzögerten sich. Das Unternehmen hatte den Abbau von fast einem Drittel seiner Stellen angekündigt, um die Kosten zu drücken. Außerdem sollen Fabriken verkauft werden.

Das Jahr 2013 dürfte ebenfalls schwierig werden. Der Umsatz, der 2012 bei 7,2 Milliarden Euro lag, soll im laufenden Jahr mindestens 5,5 Milliarden Euro betragen. Auch die Auftragslage gestalte sich schwächer als erwartet, teilte Vestas mit.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 06.02.2013 19:24

wird sich nicht aufhalten lassen...

lädt ...
melden
antworten
ikarus (78 Kommentare)
am 06.02.2013 17:30

Diese Aussage überrascht mich ein wenig, weil ich in einer aktuellen Fachzeitschrift gerade folgendes gelesen habe:
Dabei entstehen in der Windbranche offenbar wieder erste Lieferengpässe. Vestas nennt Wartezeiten für die Kunden
von sechs bis neun Monaten.
Die Auslastung dürfte gut sein, aber die erzielbaren Priese
sind kaum kostendeckend.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2013 16:48

bei unserem Rudi Anschober umhören, wie man die Energie-Wende als Geschäft für alle durchzieht.

Der Rudi weiss das, der Rudi kann das!

Und nebenbei füttert er noch seine Anti-Atom-Vereine, die bisher absolut keinen Erfolg hatten, noch jahrelang weiter durch!

Also bitte bei ihm nachfragen, wie das alles geht...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 06.02.2013 15:27

die grünen Energiekonzepte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2013 14:48

Auch die Auftragslage gestalte sich schwächer als erwartet, teilte Vestas mit.

-------------

Wie man sieht, lassen sich die Bürger europaweit nicht mehr die Windradln unterjubeln, von denen die Grünlinge ständig träumen. Kein Windrad kann am Land ohne subventionierte Einspeistarife Gewinn bringen, wie es die Aktionäre bzw. Betreiber erwarten.

Die geplanten Windradln in der Gegen von Steyr am Plattenberg, Damberg etc. sind reiner Schmahfuh ......... nur ein paar aufgehetzte Dümmlinge glauben noch an die Verheissung der Betreiber in spe.

Es gilt die UV

lädt ...
melden
antworten
clezi (26 Kommentare)
am 06.02.2013 15:20

Dir wäre also ein Kohle/Gaskraftwerk bzw. ein Atomkraftwerk lieber?
Irgendwas muss ja gebaut werden um den steigenden Strombedarf zu decken. Solarkraftwerke/Photovoltaik rentieren sich noch weniger und gegen Wasserkraftwerke wird auch überall heftig protestiert, da sie ja die schöne Natur zerstören.
Wenn nicht alle Menschen gewillt sind Energie zu sparen, was sollte dann deiner Meinung nach gebaut werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2013 15:49

Zu den Windradln müssen ja ohnehin Gaskraftwerke gebaut werden, um Stromausfälle abdecken zu können ........ also kann man sich die Windradl gleich sparen.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 06.02.2013 17:10

gehört gebaut.....brauchen wir nicht AStrom aus Temelin importien

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen