Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urteil: Lesbisches Paar gewinnt Streit um Adoption

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2013, 12:08 Uhr

STRASSBURG. Ein in Österreich lebendes lesbisches Paar hat vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg einen Sieg im Streit um die Adoption eines Burschen errungen.

Die Straßburger Richter urteilten am Dienstag, die fehlende Möglichkeit einer Stiefkindadoption diskriminiere gleichgeschlechtliche Paare in Österreich im Vergleich zu unverheirateten heterosexuellen Paaren, bei denen ein Partner das leibliche Kind des anderen adoptieren möchte.

Die beiden Frauen, deren Identität nicht weiter bekannt gegeben wurde, klagten gegen die Weigerung der österreichischen Gerichte, der Adoption des Burschen durch die Partnerin der Mutter zuzustimmen, ohne dass damit die rechtliche Beziehung der leiblichen Mutter zu dem Kind aufgehoben würde. Sie berufen sich auf das in der europäischen Menschenrechtskonvention verankerte Diskriminierungsverbot in Verbindung mit dem Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.219 Kommentare)
am 20.02.2013 12:19

Je degenerativer und lauter eine Gesellschaft ist, desto mehr setzt sie sich durch.
Das ist wie beim Bühnengeschäft: Ohne Exhibitionismus geht gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 15:01

übers Erbrecht nach.
Du hast z.B. mit deiner Frau ein Kind.
Irgenwann kommst du drauf, dass du doch lieber mit einem Mann zusammenleben willst.
Du ziehst zu dem Mann, der seinerseits ein Kind hat.
Die Frau wird zur Ex.
Die Ex und ihr Kind wenden sich angewidert von dir ab.
Du führst eine langjährige gute Beziehung mit dem Mann und dessen Kind.
Wer glaubst du ist erbberechtigt, wenn's dir die Patscherl auszieht? grinsen

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 20.02.2013 15:16

Natürlich dein Kind (2/3), bei Partners † sein Kind (2/3), der Rest ist (Scheidungs-)Vertrag. So soll's sein.
Wenn sich ein Kind schon seine leiblichen Eltern nicht aussuchen kann, warum strafst du es noch mit der fragwürdigen Zweitwahl eines Elternteils?

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2013 11:40

um kinder!die brauchen geborgenheit, fürsorge, Liebe,... was ein MENSCH geben kann,der dazu bereits ist!welches geschlecht,welche sexuelle orientierung, welche hautfarbe welche herkunft,was auch immer dieser mensch auch hat,zugehörig ist, ist vollkommen wurscht!und um das geht es hier!um die kinder und nicht,dass wider einige vollpf..... ihre anerzogenen,eingeimpften,überlieferten ängste mit an den haaren herbeigezogenen argumenten rechtfertigen wollen!und wie wir heute vernehmen durften,ist das wen immer sei dank,nicht die letzte entscheidung gewesen und dann gilt das auch für adoption!hoffentlich wird der kurs gehalten,dass sich unserere gesellschaft von den ideologien und werten der hier so fleissig postenden,ewig gestrigen löst!RESPEKT ist unsere aufgabe!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2013 11:47

für adoption nicht leiblicher kinder.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 20.02.2013 11:17

denn die brauchen die Vorbilder beide Geschlechter zur Prägung - Pädagogen klagen, daß in der Volksschule der männliche Leherer nicht mehr vorkommt. Aber auch die Stadt Linz hat einen "geschlechtersensiblen" Kindergarten, der die Kleinstkinder "ohne Rollenprägung" die Wahl des tatsächlich ausgeübten Geschlechtes offen lassen will....Es geht schlicht (wieder einmal) um den "Neuen Menschen", weil ja die Natur so stümperhaft ist....Da ist es aber vielleicht so wie mit der Demokratie, die (Churchill) die schlechteste Regierungsform ist - aber es gibt keine bessere.....Ein gewisser Trost ist, daß ähnliche gesellschaftsmechanische Experimente eigentlich keinen Erfolg hatten, sieht man von den über 50 Mio.Menschenopfer der Kommunismus ab. Auch löst sich das "Problem" wahrscheinlich biologisch -mangels Fortpflanzungserfolg....L.

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 20.02.2013 12:40

"... die brauchen die Vorbilder beide Geschlechter zur Prägung ..."

Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Spinnt man den Faden weiter, müsste man auch Alleinerziehende hinterfragen.

Und da handelt es sich um Hundert Tausende Kinder,
und nicht um eine Handvoll, wie bei gleichgeschlechtlichen Paaren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 13:27

... hat ein grundsätzliches Recht auf beide Elternteile, Ausnahmen müssen begründbar sein (Tod oder kinderschädigendes Verhalten eines Elternteiles, etc). Alleinerziehung ist heute aber zumeist die Folge von verantwortungslosen Egoismen, zu Lasten der Allgemeinheit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 14:48

"... die brauchen die Vorbilder beide Geschlechter zur Prägung ..." so wird's kolportiert aber ists auch wahr?
Müssen die Kinder wirklich in die alten Rollenmodelle (Mann = Ernährer und Erbe, Frau = Hausfrau und Mutter) hineinerzogen werden?
Versteht das nicht als Kritik, denn ich bin lediglich am Grübeln welche Prägungen ihr meinen könntet.

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 20.02.2013 15:15

Deinem beschriebenen Rollenmodell kann ich wenig abgewinnen.

Kinder in meinem Umfeld, die nur mit einem Elternteil aufgewachsen sind, haben sich anders entwickelt als Kinder mit beiden Elternteilen.
Das ist so ähnlich wie mit Einzelkindern.
Es fehlen Bezugspersonen und soziale Kontakte in der Entwicklung dieser Kinder.

Ich z.B. hatte keinen Opa, die sind beide vor meine Geburt verstorben, und mir fehlen diese Erfahrungen.
Und ich behaupte, würde ich einen liebenswerten Opa als Kind gehabt haben, wäre ich ein anderer Mensch.
Nicht besser oder schlechter, nur anders.

Als Kind habe ich meinen Freund wegen seines Opas immer beneidet.

lädt ...
melden
antworten
punktgenau (479 Kommentare)
am 19.02.2013 23:22

...na geht doch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:11

muss man feststellen, dass kaum einer den Artikel gelesen hat.

Es geht darum, dass in Zukunft bei homosexuellen Paaren ein Partner das Recht besitzt ein bereits existierendes Kind des anderen Partners adoptieren zu dürfen. Also NICHT, wie viele hier tun, dass sich Homos in Zukunft Babys bestellen und adoptieren können.

Also locker bleiben und Ball flach halten!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:17

Wenn wir armen Hascherl sie nicht hätten...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:19

Wenn wer noch was erklärt haben will - einfach kurz Bescheid geben!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 19.02.2013 22:21

für Hasensuppe?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:25

http://www.ichkoche.at/hasensuppe-rezept-168

Vorsicht: Kann Spuren von Pferd enthalten!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:29

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 19.02.2013 22:45

gefällt mir, osterhasi. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:22

galaxien mit milliarden sonnensystemen und noch mehr planeten darin ...
wieviele planeten gibt es, wo es auch bier nach dem reinheitsgebot gibt?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:27

Das kommt ganz drauf an,wie oft München reproduziert wurde...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:30

Gabi mehrfach im Kosmos?
Des muas ned sei...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:34

die beamen wir einfach weg ... nach ... WAHL-STREET!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:41

ENERGIE...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:29

muss ich zur Fastenzeit derart unanständige Fragen zurückweisen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:33

und die antwort natürlich auch!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.02.2013 22:25

Danke,Papi...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 22:27

das nenne ich ein qualitätsblatt (o.o)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.02.2013 06:37

nachdem es mehrmals in den nachrichten berichtet wurde san a OLLE schlauer worden ... du anscheinend a ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 20.02.2013 11:53

falsche Richtung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 12:50

Das dient ja nur einer zusätzlichen rechtlichen Absicherung, das Kind ist ja schon da!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 14:02

darf da meines Erachtens kein Dritter ein Kind adoptieren. Warum auch ? Und ich bin mir nicht sicher, ob es bei solchen Klagen wirklich um das Kindeswohl geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 20:43

Hat den jemand gefragt, oder hat der gar nichts mehr zu melden?......Krank sowas

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 19.02.2013 20:18

Pseudogelehrte - sitzt da nicht auch so ein abgeschobene Expolitikerin der SPÖ in diesem sinnlosen Gremium. Ist ja auch so ein Versorgungsapparta, der sich auf Kosten der Steuerzahler mit königlichen Gehältern vergnügt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 19.02.2013 20:13

mit Kindern! Ich finde es weder normativ noch normal, wenn gleichgeschlechtliche PartnerInnen Kinder adoptieren dürfen. Wenn sie selber welche mitbringen, sind wenigstens die Väter vorhanden! Hoffentlich!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.02.2013 20:30

so sehe ich das auch.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.02.2013 16:55

sind dem sogenannten EGMR natürlich völlig egal.

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 19.02.2013 17:06

die EU will das individuelle Kulturverständnis der Staaten Europas, die Lebensweise der Nationen schleichend vernichten.
Es soll der perfekte EU Mensch geschaffen werden, nach dem Diktat Brüssels.
Aber Danke, das hatten wir schon mal unter Stalin und Hitler.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.02.2013 18:38

nicht nur Fremde sind böse!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.02.2013 16:54

sind den sogenannten EGMR natürlich völlig egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2013 11:28

.. hätte die autochthone Bevölkerung kein Überfremdungsproblem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 16:43

zu lassen als es von eltern, egal welchen geschlechts..... adoptieren zu lassen, die es lieben......und für es sorgen.....

wenn ich ein kind wäre würde ich mich für die lesben oder homos, als eltern entscheiden, als gar keine zu haben.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 16:43

gibt es schon lange nicht mehr .... all jede, die dies glauben, sollen endlich aufwachen. Ich denke, jedes Kind hat ein RECHT darauf, eine glückliche Kindheit zu verbringen. Eltern - egal welcher zu welcher Sexualität sie stehen - sind dazu verpflichtet, sich um das Wohl des Kindes zu kümmern. Hinterfragt bei einer Mann-FRau Beziehung die sexuelle Vorlieben der beiden jemand? Wie werden Vorbildfunktion dort gelebt - der Mann übt womöglich Gewalt gegen die Frau aus - leider gibt es sehr viele solche Beispiele, was lernen die Kinder dann? Das Wohl des Kindes muss an erster STelle stehen - egal ob in eienr hetero- oder homosexuellen Beziehung. ich galbue, es gibt heterosexuelle Paare, die sehr glücklich sind, aber es gibt auch homosexuelle PAare, die glücklich mit einander sind.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2013 16:27

gibt es diese ganzen von ihnen geforderten untersuchungen oder rückversicherungen für die "traditionelle" familie?wohl eher nicht!

es geht hier nicht um die traditionnelle familie denn da gibt es genügend untersuchungsfälle ...
sondern um die aussergewöhnliche situation die KEINER kennt ... schon gar nicht die mitglieder der EUGH ! oder übernehmen diese entscheidungsträger die lösungsproblematik ?

kannst du beurteilen was aus solche kinder wird ? ich nicht !

lädt ...
melden
antworten
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 19.02.2013 16:43

und gleichgesinnte ...oeffnet euren engstirnige Tunnelblick etwas, kann nur zum Vorteil sein !!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 19.02.2013 15:33

Zum Wohle der Kinder? Wirklich und immer?
Ob es eine oder drei Personen sind die ein Kind großziehen möchten sei doch völlig dahin gestellt.

Die Ehe, auf die der Staat so baut ist ein Auslauf Modell der Patriarchen mit Gesetzen aus verg
angenen Jahrhunderten.
Würde es nicht genügen man bekennt sich zu einen Partner, mit Vertrag der das für eine Gemeinschaft Wichtige festlegt?

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 19.02.2013 15:48

bin zu 100% ihrer meinung!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2013 16:20

und genau das bezweifle ich ...

denn die auswirkungen auf die betroffenen kinder ist nicht erwiesen und das ist für mich problematisch nicht das schwule und lesben eine partnerschaft führen dürfen oder können ...
alleine die negativen auswirkungen auf kinder von geschiedene eltern oder heimkinder ist heute noch NICHT erwiesen ... traurig

wer sich mit den auswirkungen und leidensweg von pfarrer-kinder beschäftigt hat wird schon wissen von was ich schreibe ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 15:20

Wenn Schwule und Lesben als normale, natürliche Paare angesehen werden wollen, dann sollen sie sich auch damit abfinden, dass ihre Partnerschaft kinderlos ist. Alles Andere ist eine inkonsequente, nervige Zwängerei!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 15:45

du übersiehst was Wesentliches.
Lesben, Transgender und Bisexuelle können idR auf natürlichem Weg Eltern werden.
Durch deren Verpartnerung wird's sowieso bald viele Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren geben grinsen

Böse Kindsentwicklungen aus Sicht der intoleranten Religionen:
Scheidungskinder, Retortenkinder, Kinder aus künstlichen Befruchtungen, Kinder von gleichgeschlechtlichen Paaren

Und Schuld ist Galileo, der die Scheibenform der Erde in Frage stellte und viel zu früh -nämlich am 2. November 1992- von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert wurde zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2013 16:08

Auf idW? Es ist gegen die Natur. Wäre es so vorgesehen würde es auch gehen. Das wesentliche ist, dass viele Kindern entweder der Vater oder die Mutter fehlt. Durch was solche Kinder in der Schule duchgehen müssen, ist sicher auch kein Zuckerschlecken. Und hier geht es um Tatsachen und nicht um ob die Erde rund ist (ist sie eh nicht, sondern leicht Eierförmig) sondern um Entwicklung und Stabilität in der Kindheit. Das hat nichts mit Intolerant zu tun. Was ist das nächste Burder Schwester? Wo fangen Rechte an und wo hören sie auf!
Versteh mich nicht falsch Schwule Lesben sind für mich zu achten wie jeder andere auch nur so gehts halt nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen