"Universalkünstler" Friedrich Martin Seitz ist tot

Von nachrichten.at/apa   06.November 2014

Laut dem Medienservice der Landeshauptstadt ist der ehemalige Präsident des St. Pöltner Künstlerbundes und Prandtauerpreisträger bereits am Dienstag im 89. Lebensjahr verstorben.

Seitz war u.a. auch Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes NÖ sowie des Hippolyt-Ordens. Der gebürtige St. Pöltner, der ursprünglich das Glaserhandwerk erlernt hatte, besuchte von 1959 bis 1964 die Wiener Kunstschule. Sein künstlerisches Werk begann er als Maler, arbeitete aber auch mit Bleistift und Kohle bevor er dann zu Radierungen überging.

Neben der Verfassung von Gedichten versuchte er sich zudem als Komponist und schuf zwei Messen. Werke von ihm finden sich u.a. im NÖ Landesmuseum und im Stadtmuseum St. Pölten.