Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Sänger Lionel Richie wird 65

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2014, 14:38 Uhr
US-Music Awards
Lionel Richie Bild: Reuters

NEW YORK. Mehr als 100 Millionen Alben hat Lionel Richie weltweit verkauft, er gilt als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten und ultimativer Schnulzenkönig.

Am Freitag (20. Juni) wird der preisgekrönte Musiker 65 Jahre alt und singt sich weiter fleißig in die Herzen seiner unzähligen Fans auf der ganzen Welt. Derzeit tourt er quer durch die USA - und lässt sich auch mal von sich selbst trösten.

So viel Herzschmerz und Trost steckt in den Songs von Lionel Richie, dass sie dem US-Sänger sogar selbst geholfen haben. "Ich bin durch eine schmerzvolle Zeit in meinem Leben gegangen, als ich gleichzeitig meinen Vater verloren und mich scheiden lassen habe", erzählte Richie jüngst dem britischen "Mirror". "Dann sagte ein Freund zu mir: "Lionel, ich will, dass du dir ein paar inspirierende Platten anhörst." Er gab mir meine eigenen Lieder, einige waren unterstrichen, und ich habe angefangen, den Texten zu lauschen - dieses Mal aus der Sichtweise von jemandem, der die Botschaft braucht."

Das habe ihm geholfen. "Mein Freund sagte: "Du hast die Antworten doch schon. Seit Jahren tust du es für andere Menschen, es wird Zeit, dass du dir selbst zuhörst. Früher habe ich die Zuschauer angeschaut und mich gewundert, warum sie weinen, wenn sie meine Songs hören, aber jetzt verstehe ich es - die Lieder treffen dich einfach ganz tief drinnen."

Geboren wurde der Sänger als Lionel Brockman Richie Jr. 1949 in der Stadt Tuskegee mit rund 12.000 Einwohnern im US-Bundesstaat Alabama. Die ganze Kleinstadt habe ihn aufgezogen, erzählte der Sänger später einmal in einem Interview des "Esquire"-Magazins und widmete ihr 2012 auch ein gleichnamiges Album. Während der Schulzeit, die Richie unter anderem auch im Bundesstaat Illinois verbrachte, spielte er so gut Tennis, dass er ein Stipendium für die Universität in Tuskegee bekam. Dort lernte er die Soul-Band Commodores kennen und wurde ihr Saxofonist und Sänger. Sie spielten als Vorgruppe der "Jackson Five" und Richie schrieb die größten Hits der Band: Songs wie "Easy", "Three Times a Lady" und "Sail On" sind noch heute Klassiker.

Zwischendurch hatte der tief religiöse Sänger auch überlegt, Priester zu werden. "Aber um die Geschichte kurz zu machen: Ich bin Mitglied der Commodores geworden und ein Mädel in der ersten Reihe hat geschrien: 'Sing, Baby!' Danach habe ich die Seelsorger angerufen und ihnen gesagt, dass ich doch nicht dafür geschaffen bin, Priester zu werden." Als Songschreiber wird Richie aber immer erfolgreicher und nimmt bald auch Aufträge anderer Sänger an. Für den Country-Star Kenny Rogers schreibt er "Lady", für den Film "Endless Love" den gleichnamigen Titelsong - und beide landen ganz vorne in den Charts.

Die Beziehung zu den anderen Mitgliedern der Commodores zerbricht über Richies Songschreiber-Triumphen, aber solo wird der Sänger sogar noch erfolgreicher. Mit drei Erfolgsalben - "Lionel Richie", "Can't Slow Down" und "Dancing on the Ceiling" - wird der Balladen-König mit den schwarzen Kräusellocken und dem charakteristischen schmalen Schnurrbart in den 80er Jahren weltweit bekannt. Vier Grammys und ein Oscar für den Song "Say You, Say Me" aus dem Film "White Nights - Die Nacht der Entscheidung" besiegeln seinen Status als Superstar.

Privat läuft es dagegen holprig. Nachdem eine Affäre mit Diane Alexander ans Licht kommt, lässt sich Richies College-Freundin Brenda Harvey 1993 nach fast 18 Jahren Ehe von ihm scheiden. Kurz darauf heiratet Richie seine Geliebte Alexander und bekommt mit ihr einen Sohn und eine Tochter. 2004 zerbricht auch diese Ehe.

Mit Ex-Frau Harvey hatte Richie 1983 bereits die damals zweijährige Nicole, Tochter eines seiner Bandkollegen, bei sich aufgenommen und später adoptiert. Nicole Richie ist inzwischen als TV-Sternchen und ehemalige beste Freundin von Hotelerbin Paris Hilton zumindest bei einer jüngeren Generation fast bekannter als ihr Vater. Verheiratet mit dem Good Charlotte-Sänger Joel Madden hat sie Lionel Richie inzwischen bereits zum zweifachen Opa gemacht. "Als Nicole jung war, versuchte ich gerade Lionel Richie zu werden. Ich war nicht so viel da, wie ich hätte sein sollen", gestand der Sänger jüngst dem britischen "Mirror". "Aber heute sind wir unglaublich eng und ich bin ein sehr stolzer Großvater. Sie ist eine wunderbare Mutter."

Neben seinen Opa-Pflichten macht Richie weiter fleißig Musik und setzt sich für den Kampf gegen Brustkrebs ein. An die Pension denke er überhaupt nicht, sagt der Sänger. "Ich habe in meinem Leben noch nie einen Job gehabt - die Musik ist immer noch mein Hobby und ich will dieses Geschenk für einen guten Zweck nutzen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen