Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Tödlicher Quargel: Ex-Mitarbeiter belastet Prolactal

Von apa/nachrichten.at   11.März 2010

Auf den Beweisfotos seien abgelaufene Säcke mit Enzymen für die Backwarenproduktion zu sehen, die noch verwendet wurden, sagte der Leiter der AK-Abteilung Arbeitsrecht Wolfgang Nagelschmied. Die Firma wies die Vorwürfe zurück.

Bisher hätten sich zwei erkrankte Mitarbeiter des Hartberger Werks, aus dem mit Listerien verkeimte Käsesorten in den Handel gelangt waren, bei der AK gemeldet. Einer der beiden leide seit seiner Tätigkeit für das Unternehmen unter Ausschlägen, Durchfall, Kehlkopfentzündung und Kopfschmerzen. Er wolle eigentlich nur wieder gesund werden, lasse sich aber auf ein „Musterverfahren“ vor dem Arbeitsgericht mit Hilfe der Kammer ein, um vielleicht auch andere betroffene Mitarbeiter zu ermutigen, sich zu melden.

Mitarbeiter unter Druck gesetzt

Laut Nagelschmied dürften Mitarbeiter massiv unter Druck gesetzt und eingeschüchtert worden sein, keine rechtlichen Schritte gegen das Unternehmen zu setzen, da sonst im Gegenzug geklagt werde. Er halte die vorgebrachten Anschuldigungen für glaubhaft, zumal er Fotos des ehemaligen Mitarbeiters von den abgelaufenen Enzym-Säcken für die Backwarenproduktion - Prolactal erzeugt zum Beispiel Sahnefonds, Kaltcremen, Topfenstabilisatoren und Sauermolkenpulver - gesehen habe.

"Es wird nichts weggeworfen"

Besonders verwerflich sei in seinen Augen das Prolactal vorgeworfene Verhalten: Hinweise der Mitarbeiter auf die seit bis zu sieben Jahren abgelaufenen Beigaben seien vom Unternehmen mit der Bemerkung quittiert worden, es werde „nichts weggeworfen“ und man solle kleine Mengen dazumischen. Der zweite ehemalige Mitarbeiter, der bei der AK vorstellig geworden ist, überlegt laut Nagelschmied noch eine Klage.

Prolactal überlegt rechtliche Schritte

Prolactal wies die Vorwürfe, Mitarbeiter unter Druck gesetzt bzw. mit gesundheitsschädlichen Chemikalien gearbeitet zu haben, „auf das Schärfste zurück“. Sprecher Harald Schiffl sagte: „Ich wüsste nicht, dass Mitarbeiter unter Druck gesetzt worden sind, nicht zur Arbeiterkammer zu gehen. Das ist ja ihr Recht, sich dorthin zu wenden.“ Das Unternehmen überlege sich nun „rechtliche Schritte“ wegen der öffentlich bekanntgemachten Anschuldigung.

copyright  2024
19. April 2024