Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tennis: Thiem in Shanghai weiter, Haider-Maurer verlor

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2015, 12:06 Uhr
Dominic Thiem
Dominic Thiem   Bild: EPA

SHANGHAI. Dominic Thiem hat am Montag zum Auftakt des Masters-1000-Tennisturniers in Shanghai einen sicheren 6:3,6:3-Erfolg über den Qualifikanten Lu Yen-Hsun aus Taiwan gefeiert. Andreas Haider-Maurer, Österreichs Nummer 2, ist hingegen mit 3:6,2:6 am Australier Nick Kyrgios gescheitert.

Thiem benötigte nur 78 Minuten zum Einzug in die 2. Runde des 4,783-Millionen-Dollar-Turniers. Der Niederösterreicher, der in der aktuellen Weltrangliste an 18. Stelle aufscheint und damit seine bisher beste Position vom 10. August egalisierte, ließ im ersten Duell nur drei Breakchancen seines Gegners zu, die er alle zunichtemachte.

Lu geriet hingegen bei eigenem Service öfter in Bedrängnis und Thiem schlug aus einigen der sich bietenden Möglichkeiten auch Kapital. Er nahm dem Weltranglisten-91. im ersten Satz das Service zum 4:3 (1. Breakchance) und zum 6:3 ab. Der Punktgewinn zum 3:1 im zweiten Set sollte sich als entscheidend erweisen, denn Thiem wehrte anschließend einen Breakball zum 2:3 ab, servierte in der Folge stark (insgesamt acht Asse) und verwertete nach 78 Minuten den ersten Matchball.

Der dreifache Saisonsieger war entsprechend zufrieden. "Ich habe ein gutes Match gespielt, sehr gut serviert und so auch im zweiten Satz einige Breakbälle abgewehrt. Das war enorm wichtig, damit ich so schnell durchgekommen bin", betonte Thiem.

Der Schützling von Trainer Günter Bresnik fühlt sich auch gegen Ende der Saison noch stark und will in Shanghai noch weitere Matchpraxis vor dem Heimturnier sammeln. "Ich hoffe, dass ich so weit komme wie möglich und dann nächste Woche in Wien meinen Formhöhepunkt erreiche."

Sein nächster Gegner ist entweder Andrej Kusnezow (RUS) oder Feliciano Lopez (ESP-15). "Das wird in jedem Fall schwierig, gegen beide habe ich schon gespielt und beide sind auf schnellen Belägen stark", merkte Thiem an.

Haider-Maurer musste gegen die Nummer 32 der Welt schon nach 65 Minuten die Segel streichen. Der Waldviertler (ATP-60.) verlor im zweiten Satz seine Aufschläge zum 2:4 und 2:6, der 20-jährige Kyrgios wurde im ersten Aufeinandertreffen seiner Favoritenrolle gerecht.

"Er hat sehr gut gespielt, vor allem sehr gut aufgeschlagen, speziell bei den wichtigen Punkten", erklärte Haider-Maurer, der keinen seiner fünf Breakbälle zu nützen vermochte. "Ich hatte aber bei keinem eine richtige Chance. Diese Punkte hätte ich gebraucht, um das Match enger gestalten zu können", meinte der ÖTV-Daviscupper. Er konzentriert sich nun auf das Heimturnier in Wien. "Da will ich noch einmal alles herausholen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen