Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strasser nicht mehr ÖVP-Mitglied

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2011, 16:45 Uhr
Ernst Strasser
Ernst Strasser Bild: APA

WIEN. Der ehemalige Delegationsleiter der ÖVP-Fraktion im Europaparlament, Ernst Strasser, ist nicht mehr ÖVP-Mitglied und wird wohl auch seine Funktionen als Chef des NÖ Hilfswerks zurücklegen.

Der ehemalige Innenminister hat seine Mitgliedschaft im ÖAAB Wien und Niederösterreich ruhend gestellt. Ein entsprechender Vorab-Bericht der Tageszeitung “Österreich“ wurde von der ÖVP Bundespartei, der ÖVP Niederösterreich sowie dem ÖAAB-Generalsekretär Lukas Mandl bestätigt.

Abgang wohl endgültig

Strasser habe von sich aus seine Mitgliedschaft ruhend gestellt. Er habe damit „weder Rechte noch Pflichten als Mitglied“, so Mandl. Im Moment sei Strasser damit kein ÖVP-Mitglied mehr, sagte auch der NÖ ÖVP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner. Er gehe davon aus, dass Strasser „bis auf weiteres“ kein Mitglied der ÖVP mehr ist. Mandl sagte, er sehe keinen Grund, dass sich daran in Zukunft etwas ändern werde.

Der ÖAAB-Generalsekretär sieht darin einen „wichtigen und notwendigen Schritt“, den er begrüße. Das sei auch wichtig für das Ansehen der Politik.

Auch als Hilfswerks-Chef wohl Rücktritt

Strasser dürfte am Mittwoch auch seine Funktionen als Chef des NÖ Hilfswerks sowie als stellvertretender Präsident des Hilfswerks Österreich zurücklegen.

Das berichtet die Wochenzeitung „Falter“. Außerdem gibt er auch seine Anteile an den Beratungsfirmen CIN und ZSA ab.

Karas Präsident des Hilfswerks Österreich

Im Wiener Büro des Hilfswerks wollte man den Rücktritt Strassers von seine Funktionen zwar noch nicht bestätigen, man verwies  aber darauf, dass am Mittwoch ein „Sonderpräsidium“ des niederösterreichischen Hilfswerks angesetzt ist, bei dem die Causa Strasser wohl auf der Tagesordnung stehen dürfte. Präsident des Hilfswerks Österreich ist pikanterweise Othmar Karas, der als Wunschkandidat der ÖVP-Spitze für die Nachfolge als Delegationsleiter gilt.

Strasser ist auch bei der CIN Consult Unternehmensberatungs GmbH ausgeschieden, und zwar am Montag, sagte eine Mitarbeiterin auf Anfrage der APA. Den zehnprozentigen Anteil Strassers an der CIN Consult habe der bisherige Zwei-Drittel-Eigentümer Thomas Havranek mit übernommen.

Strasser wird indes auch aus der ZSA Strategy Consultants GmbH ausscheiden, an der seine Firma cce mit 49 Prozent beteiligt ist. Das gaben die AZH Beteiligungs GmbH sowie Alexander Zach, Ex-Chef des Liberalen Forums, als Mitgesellschafter der ZSA bekannt. Die Tätigkeit der ZSA sei mit dem Eintritt von Strasser in das Europaparlament (2009) ruhend gestellt worden, so Zach. „Es wurden daher seitdem keinerlei Einnahmen lukriert, auch nicht aus Lobbyingtätigkeiten. Herr Dr. Strasser hat uns darüber informiert, aus der ZSA ausscheiden zu wollen. Diesem Wunsch wird nachgekommen“, so die Mitteilung.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 23.03.2011 22:40

nennt sich TOUS LES CLAIRE.ich glaube nicht,dass dies bei ihm zutrifft.kann man ihm helfen? sein fussballverein lässt ihn auch hoffnungslos im stich.kürzlich habe ich in malaysia eine neue sportart gesehen,nämlich königskobra schmusen,das wäre doch was.

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 23.03.2011 14:13

Zum Teufel mit korrupten Typen bzw. Lobbyisten, keine Frage. Solche Typen gibt es leider überall, in jedem politischen Coleur
Drei solcher Typen wurden nun aufgedeckt, der Österreicher Strasser, der im europ. Parlament in der Fraktion der EPP, wie unsere Schwarzen, vertreten ist. Sowie der Slowene Zoran Thaler und der Rumäne Adrian Severin, welche im europ. Parlament in der Fraktion der S&D, wie unsere Roten, vertreten sind
Es ist demnach davon auszugehen, dass es Gestalten wie Strasser, Zoran und Severin in allen Fraktionen gibt.
Das Problem Lobbying und Korruption beginnt in den Brüsseler EU-Institutionen gewaltig zu stinken und zieht sich durch alle politischen Parteien und Ebenen, bis hinunter in manchen Gemeinderat
N.S.: Strasser hat auch einmal als so ein braver und blinder Parteisoldat klein angefangen. So wie manche Wichtigtuer und Hass-Poster hier, die auch so (mächtig ?) werden wollen.. und ist nun ein Blindgänger geblieben. Mit Unschulds-Vermutung

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2011 15:38

Gibt es eigentlich noch den SPÖ "Club 45" ???

Da waren solche Gestalten wie der Mörder Udo Proksch usw...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.03.2011 19:32

in den seitenblicken ein bericht. da werden ja sicher einige von diesem club dabeigewesen sein.

guckst du hier:

http://tvthek.orf.at/programs/1360-Seitenblicke

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 23.03.2011 09:29

Also ich kann lesen so oft ich will, ich komm nicht dahinter.
Da steht doch zu lesen als Titel: Strasser nicht mehr PArteimitglied und dann irgendwo im Text, dass Strasser seine Mitgliedschaft ruhend gestellt habe. Für mich hiesse dass, dass er sozusagen als Karteileiche zwar bei der Partei ist, aber in keiner Weise irgendetwas tut und damit anstellen kann. Also was ist jetzt, ist er ausgetreten (worden) oder nur ruhend gestellt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2011 01:13

genau die frage stell ich mir auch

herr LH oder der strasser geben sie uns eine antwort

lädt ...
melden
antworten
guramm (268 Kommentare)
am 23.03.2011 09:08

Mitgliedschaft ruhend gestellt - das bedeutet aber, dass man ihn NICHT aus der Partei ausschliessen kan und er, wenn der ärgste Wirbel vorbei ist, seine ruhende Mitgliedschaft wieder aktivieren kann und wahrscheinlich wiederum als Dankeschön für ALLES was er gemacht hat, irgendeinen guten Job von der ÖVP (wie gehabt mit dem Deligationsleiter in Brüssel, als Dank für parteipolitsche Postenbesetzung und Sicherheit dezimieren))bekommen wird.

lädt ...
melden
antworten
floh99 (10 Kommentare)
am 22.03.2011 23:43

Ich werde trotzdem weiterhin die ÖVP wählen!
1. Weil es die einzige Partei ist, die sich um uns Reiche kümmert und
2. Weil die Bauern noch immer zuviel für ihre Milch bekommen!

lädt ...
melden
antworten
Steyregger (293 Kommentare)
am 23.03.2011 00:09

und du meinst die anderen tun mehr für die Bauern?

der Krösusanteil ist bei den Roten die ein Mandat haben um nix geringer...

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2011 15:02

3. Sie sind ein DUMMER ROTER SPÖ-Klassenkämpfer


Dann ist die Welt doch eh wieder in Ordnung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 22:10

Wer diesen ÖVP-Generalsekretär Kaltenegger im "Report" heute hörte, muss wohl annehmen, in der ÖVp sei alles bestens, die Figuren Strasser + Kapeller nur Ausrutscher ....... also, alles paletti.

Ja, die ÖVP hat ihre Justizministerin Bandion-Ortner, die ausser in den ORF-Seitenblicken blöde zu lachen, bis dato nichts Brauchbares auf die Reihe brachte.

So wird das Wahlvolk weiter für blöde verkauft, die ÖVPler sackeln die Republik weiter aus und die Prölls und Pühringers laufen immer noch frei herum, statt hinter Gitter zu schmoren.

Aber Freunde der Gaunerei, liebe ÖVPler, das wird so nicht bleiben, die Wutbürger sammeln sich und dann kann ich euch nur raten ..........."rennts, ihr Verblendete, viel Zeit habt ihr nicht mehr".

lädt ...
melden
antworten
Steyregger (293 Kommentare)
am 22.03.2011 23:35

du machst dich mit Sätzen wie "die Prölls und Pühringers laufen immer noch frei herum, statt hinter Gitter zu schmoren" ziemlich lächerlich, schwer vorstellbar bei dem was du bisher schon für Sachen von dir gegeben hast, aber leider traurige Realität

und jetzt lauf und log dich um damit du dich mit deinem Zweitnick wieder selbstbeweiräuchern kannst...

lädt ...
melden
antworten
trude (1.252 Kommentare)
am 23.03.2011 07:55

... ist auf jeden Fall gescheiter als dauerhaft blöd zu sein bzw. laufend blödsinn zu schreiben

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.03.2011 21:15

Innen-, Aussen-, Wirtschaft-, Finanz- und Justizministerium in der Hand der ÖVP, dann ist auch die SPÖ mit den übrigen Parteien in Opposition und ohne Entscheidungskraft, die Kontrolle ist verloren!
Eine ehrliche Aufteilung der "Machtministerien" ist für eine gute Politik unumgänglich und würde den Willen der Zusammenarbeit symbolisieren! Mein Eindruck aber ist, dass die ÖVP die SPÖ laufend über den Tisch zieht und die SPÖ für den Bundeskanzlerposten zu viel gibt und nachlässt! In meiner Einfachheit fällt mir die Aufteilung der Ressorts ganz unangenehm auf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 22:15

Endlich ein Post von Deinereiner, dem ich zustimmen kann ...... Faymann ist eine Weichbirne, er hat sich von den Schwarzen über den Tisch ziehen lassen, um den Kanzler spielen zu dürfen......... aber was ist die Gestaltungskraft Faymanns und seiner Rudas ?

Einfach nicht vorhanden, wo liest man ein "statement" über Strasser, Kapeller und sonstige Banditen aus den Reihen der SPÖ ...... oder hält man sich vornehm zurück, damit die Gauner in den eigenen Reihen nicht aufgeblattelt werden ?

Warum hockt dieser Gartlehner noch im Nationalrat ...... warum hat man dieser Lobbyisten nicht schon längst verjagt ?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 22.03.2011 22:23

...gauner in den eigenen reihen, triffst den nagel auf den kopf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 22:47

Es fällt ja auf, dass dich die SPÖ unter Faymann und dieser unbedarften Rudas vornehm zurückhält ....... man hat offenbar selbst Erklärungsbedarf und so will man eben die Hunde nicht aufwecken.

Faymann ist genau wie die Prölls dem Typus "Versager" zuzuordnen, eine härtere Qualifizierung spare ich mir, um nicht gecancelt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 22.03.2011 22:17

...rotiert im grab.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2011 15:35

Kreisky ??

War das nicht der beste Freund vom Gaddafi ???

lädt ...
melden
antworten
Steyregger (293 Kommentare)
am 22.03.2011 23:38

wer würde sich das sonst antun sich mit der SPÖ ins Bett zu legen? die haben keine andere Wahl

Minderheitsregierung trauen sie sich selbst nicht zu und die Blauen würden sie nicht überleben...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2011 20:37

den "club 45" gründete und die politwurschtln schlange standen, um aufgenommen zu werden, so könnte strasser nun den "club der häfnbrüder" gründen.
ups, ich vergaß, daß elsner erst das einzige mitglied ist, da bandit-ortner weiter alles verhindern wird.......

lädt ...
melden
antworten
kronikarl (881 Kommentare)
am 22.03.2011 20:35

von dem hat man sich noch nie richtig distanziert, kenne einen noch NR aus meiner Gegend, der angebl. für eben eine andre Partei kandidiert, wenn er von der VP nicht mehr aufgestellt wird!!!
Mich wundert die Eile, mit der man dem nach Staatsanwalt ruft, bzw. weiss man schon den Strafrahmen, bei der langen Liste der mit Gaunereien konfrontierten aus der Ära des abgewählten Ex-Sch-BK, des Politwiderlings sind schon Jahre vergangen, wenn nicht schon Verjährung der Straftaten eingetreten ist!
Nehme für mich die Unschuldsvermutung für das Geschriebene in Anspruch!!! LOL

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 20:23

Der ehemalige Innenminister hat seine Mitgliedschaft im ÖAAB Wien und Niederösterreich ruhend gestellt ........ also in Wartebereitschaft, denn es wird nicht lange dauern, haben die Prölls für diesen ......... das spare ich mir lieber ..... einen neuen lukrativen Job.


Auch Pühringer wird nach einem weichen Betterl für seinen Parteifreund fahnden, muss er doch verhindern, dass der "Ernstl" so manchen OÖ ÖVP-Parteifreund an den Pranger stellt ...... und dann ist auch Pühringer Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2011 20:19

die mitgliedschaft für soooooo ein hohes (ex)tier ist nicht gering.
dafür schreibt der gauner sich in einen luxusgolfclub o.ä. ein.....
jetzt wo er casi mindestrentner ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 20:06

sie haben zu 100% zu den schwarzen geiern gebass!!!!!!!!t

lädt ...
melden
antworten
swissmade (129 Kommentare)
am 22.03.2011 19:21

mir graust vor diesem elendigen sauhaufen.das sind nur mehr egoisten die nur in die eigene tasche wirtschaften.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.03.2011 19:17

Vorschlag hier postete, den Ausschluss aus der Partei,
haben die schwarzen Politiker jetzt durchgezogen!
Es war einfach logisch!
Dass der Herr S. das freiwillig gemacht hat,
glaubt ohnehin kaum jemand!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 19:05

die einen haubentaucher wie strasser in solche positionen brachten?
zwei bauernbuben aus nö!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.03.2011 19:20

bauerntrottel ! buben sind unerfahren, trottel von geburt auf dumm.

@oblio

jetzt fehlt nur mehr die anklage des staatsanwaltes und unbedingte haft, dann wird dem gesetz genüge getan.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.03.2011 19:29

Und was das den Steuerzahler noch kosten wird!
Jetzt auch noch 6 Monate "Gehalt" fürs mauscheln!
Hat er nicht noch einen Pensionsanspruch?

Sollte er auch einen schwedischen Urlaub antreten dürfen,
kostet uns das noch einmal!
Das Defizit dieser Ex Regierung steigt und steigt und
noch ist kein Ende abzusehen!
traurig

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 22.03.2011 20:33

Dann bist du ein ARBEITER-PROLET

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 22.03.2011 21:42

früher waren das mittellose arbeiter,ausgeplündert vom "edlen" bürgertum!wenn der IQ bei einem menschen unter 50 sinkt und er postet noch öffentlich,fällt mir nur ein,er hat in der früh den scherm ausgesoffen.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.03.2011 15:01

Bla,bla,bla .......

Es lebe der DUMME LINKE ROTE KLASSENKAMPF

Kein Wunder daß die SOZIS in Österreich und Europa immer weniger werden


Freundschaft, ihr letzten Genossen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2011 14:40

würde blödheit wehtun - sie müssten den ganzen tag schreien!

mehr ist über sie nicht zu sagen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 17:20

das Hilfswerk ist hauptsächlich in der Altenpflege unterwegs, wär doch ein neues Aufgabengebiet für diesen Typen, die alten und dementen abstierln...Lobbyist für die Erben sozusagen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 17:02

Strasser stösst seine Firmenanteile ab und wird bald als Bettler die Strassen St. Pöltens unsicher machen, immer darauf hoffend, dass sein Mentor, der Mittelscheitler Pröll, sich seiner erbarmt.

Daher wird es Zeit, dass die Justizministerin einen Haftbefehl ausstellen lässt, damit der arme Mann wenigstens in "Häfn zu Stein" eine Unterkunft bekommt.

Aber bitte in eine Mehrbettzelle legen, denn einige ÖVPler dürften noch nachfolgen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.03.2011 19:23

welcher die ganzen Windeier in seine Regierung
als Minister eingeladen hat!
Das versteinerte Gesicht vom damaligen BP Klestil bei der
Angelobung dieser Riege sehe ich noch heute vor mir!
Das politische Nachbeben hat sich aber kaum jemand gar so
heftig vorgestellt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 19:38

Der seinerzeitige Bundespräsident war aber doch schon auch von der ÖVP genauso wie der Leopold Figl - der uns den Staatsvertrag gebracht hat ein Bauernbub und natürlich auch ÖVPler war oder?? Also was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? Überall wo Menschen arbeiten gibt es solche und solche und dann noch die ganz speziellen. Dass Herr STrasser so einer ist, der zur ganz speziellen Art gehört, war ja nicht unbekannt - also warum jetzt aufregen?? Der hatte doch schon das "Glück" dass es einmal oder auch vielleicht öfter eine Verjährung gab, also der Justiz und der ÖVP ist das Vorleben doch sehr wohl bekannt. Immer kann man nicht auf Verjährung oder Verschlampung hoffen - so schaut's aus und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.03.2011 20:57

Hab ich irgendwas davon geschrieben,
dass alle schwarzen Politiker so dekadent sind?
Es geht hier um die Zeit und die Personen
der schwarze-blauen Koalition!
Im übrigen:
lern Geschichte!
Der Klestil ist von der ÖVP zwar aufgestellt worden,
war aber kein Parteimitglied!
Nur gegen den damaligen roten, präpotenten Streicher
war es für die Mehrheit der Wähler klar,
dass der Klestil die bessere Option ist!
Es geht hauptsächlich um die Personen,
die es mehr oder weniger in jeder Partei geben mag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2011 22:07

Ja eh klar, geht's um die Personen, aber wo ist der Unterschied ob Mitglied oder von der Partei aufgestellt??? Und dass uns der verehrte Herr BP Klestil auch was vortheatert hat, ist ja noch in Erinnerung. Wie soll man zum mächtigsten Mann im Staat Vertrauen haben, wenn er sogar öffentlich seine eigene Familie belügt???
Jetzt geht es um den gewesenen ÖVPler Strasser und nicht um die Zeit der schwarz-blauen Koalition. Einzig und allein Herr Strasser als Person ist Thema!Warum man Hr. STrasser überhaupt für die EU-Wahl aufgestellt hat, ist natürlich die Fragem, wo er sich doch lautstark als Innenminister verabschiedet und in die Wirtschaft hineinbegeben hat, etc.etc. Das alles liesse sich unendlich diskutieren, aber warten wir jetzt doch erst einmal ab, was die Gerichte entscheiden, dann werden wir wissen, was aus Herrn STrasser geworden ist - hoffentlich dzt. zumindest eine Warnung für alle Lobbyisten. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen