Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache will nicht Bundespräsident werden

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2016, 12:59 Uhr
Landhausgeflüster
Strache in Wels Bild: apa

WIEN. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat sich für die Bundespräsidenten-Wahl aus dem Spiel genommen.

Er strebe nach wie vor das Bundeskanzler-Amt an, sagte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Wen die Freiheitlichen für das oberste Amt im Staat nominieren wollen, ließ Strache weiter offen. "Wir haben keinen Zeitdruck", sagte er dazu. Mögliche Kandidaten gebe es einige, stellte er in Aussicht.

"Ich wäre sicherlich ein guter Bundespräsident, aber sicher ein besserer Bundeskanzler", antwortete der FPÖ-Obmann auf die Frage, ob er vielleicht selbst Kandidat für die Hofburg werden könnte. Noch stehe nicht einmal fest, ob die Freiheitlichen einen Kandidaten nominieren werden: "Wüssten wir es, würden wir heute ein Ergebnis präsentieren." Zeit habe man jedenfalls genug, Strache stellte eine Entscheidung für Mitte Februar in Aussicht. Zunächst gelte es einmal zu bewerten, zu beurteilen und potenzielle Kandidaten eventuell zu einem Hearing einzuladen.

Eher abgeneigt zeigte sich Strache zu den bereits fixen Bewerbern. Es handle sich bei allen durchaus um "Kompromisse" aber eher nicht um den "Optimalzustand" für die Freiheitlichen. Zudem verfüge man selbst über genug Personalreserven. "Es gibt einige verdienstvolle Persönlichkeiten, die dafür infrage kommen", betonte der FPÖ-Chef und nannte Namen, mit denen bereits öffentlich spekuliert worden war, wie Volksanwalt Peter Fichtenbauer und abermals Rechnungshofpräsident Josef Moser. Der blaue Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer habe sich ja bereits eher abgeneigt geäußert.

Verärgert zeigte sich Strache über die von diversen Medien gestellte Frage an bereits fixe Präsidentschaftskandidaten, ob diese ihn im Falle eines Wahlsiegs zum Kanzler angeloben würden. "In einer Demokratie sollte selbstverständlich ein Wahlergebnis akzeptiert werden", kritisierte er etwa Aussagen des grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen. "Wer nicht bereit ist, das zu tun, stellt sich außerhalb des Verfassungsbogens", verglich der FPÖ-Chef derartige Ansichten mit den Zuständen in einer Diktatur.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wickerl (2.187 Kommentare)
am 14.01.2016 09:03

Wenn er jemanden nimmt wie die Stenzel die das Bürgertum ansprechen kann, dann gebe ich ihm beste Chancen dass er seinen Kandidaten durchbringt. FPÖ 33 % ÖVP 22 % und Hundsdorfer und Bellen sind keine Sympathieträger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2016 09:56

lieber wickerl, die stenzel is a wählergift. die dame sollte die FPÖ besser "verstecken" !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2016 08:18

uppsala, wie hier die versammelten foren.gutmenschen (gutmensch .... hahaha, neuerdings a amtlich beglaubigtes unwort !!!) hupfen und stampfen nur weil der herr strache NICHT bundespräsident werden will !

recht hat er der HC.STRACHE!

als BUNDESKANZLER WIRD ER ÖSTERREICH VIEL BESSER in aller welt REPRÄSENTIEREN, denn als frühstücksdirektor mit.ohne macht !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 13.01.2016 23:48

Strache will nicht Bundespräsident werden

Will er sich eine Blamage ersparen?

lädt ...
melden
antworten
smile4711 (423 Kommentare)
am 14.01.2016 00:07

Ja ganz sicher,
sein englisch ist ja bekanntlich auf Volksschülerniveau!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 15.01.2016 14:33

Das auch. Aber er hat wohl Angst, es nicht in die Stichwahl zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 20:55

strache wird und kann als kommender BUNDESKANZLER sicher wesentlich mehr bewegen, denn als FRUEHSTUECKSDIREKTOR alias "bundespraesi".

das weiss er natuerlich!

also linke freunde ..... abwarten + tee trinken, spaetestens 2018 isses dann soweit ....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 21:05

Wer Strache wählt, bekommt Putin.

Wenn sie das ihrer Heimat antun wollen, sind sie sicherlich alles andere als ein Patriot...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.01.2016 21:12

Wo habens denn des wieder her? Träumt ihnen das?

Meinen sie es gibt dann wieder gute Aufträge für die Voest, für unseren Maschinenbau und die österreichische Landwirtschaft,... und günstige Rohstoffe, Gas, Öl etc.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2016 21:21

Harte Drogen schon frei gegeben ??

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.782 Kommentare)
am 13.01.2016 21:58

Adler55
Nein! Aber du könntest dich zu einer
Therapie schon gleich morgen anmelden!
Die Wartezeit ist halt ein bisschen
lang!
Aber das wirst auch noch schaffen!
Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2016 08:07

oblio alias fragender, jetzt hast aber deinen nick verwechselt ..... shit happens !

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.01.2016 21:29

Also ich tippe eher, der Strache wird noch eine Amtszeit dranhängen als "Kanzler der Herzen" und wir werden etwaig die erste Dreierkoalition erleben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 21:47

1. kann er sich nicht um ein Amt bewerben das er selbst als völlig überflüssig darstellt...

2. wird er aller Voraussicht nach Kanzler 2018 Kanzler werden, dann kann er ja versuchen dieses Amt "abzuschaffen" - zweifellos der Akt eines lupenreinen Demokraten, der jenes Amt entsorgen will, dessen Inhaber ihn als Kanzler absetzen könnte...

3. wird das die Stimmung in unserem Land noch viel schlimmer werden lassen, wir erleben diesbezüglich ohnehin gerade ein Revival der 1930er Jahre. und das neue 1933 heißt dann eben 2018...

4. wird er seinem Vorbild um nichts aber auch gar nichts nachstehen wollen, der Rest der Geschichte ist bekannt

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 13.01.2016 23:20

Der wahre hintergrund ist aber doch, dass er nicht schnell genug war. Er wäre nämlich der 4. Kanditat, und seine Fingergesten beim zählen reichen nur bis drei...

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 14.01.2016 11:48

Bundeskanzler von Schlumpfhausen?

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 13.01.2016 20:45

Schade! Dort wäre er endlich ruhiggestellt gewesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 20:44

trache will nicht... Nein hier geht es nicht um das Wollen. Hier geht es wie bei den Populisten bekannte: "um das Können!"
- Kann Strache Österreich am internationalen Parkett der Diplomatie vertreten?
- Kann Strache das wirtschaftliche Österreich bei internationalen Wirtschaftspartner vertreten?
- Wird Strache mit seinen populistischen Thesen Österreich als einen verlässlichen Partner, mit dem man wirtschaftlich in Zukunft zusammenarbeiten kann repräsentieren?

Nein, Österreich würde international auf das Niveau der Staaten Ungarn, Tschechien oder Polen absinken. Wollen wir das wirklich?
Oder wollen wir versuchen, wie Deutschland ein Land zu sein, auf das sich andere verlassen können, ein wirtschaftlich erfolgreicher Partner?
Denke bitte jeder selber darüber nach!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.01.2016 21:15

Was haben sie gegen Ungarn, Slowaken, Tschechen, Polen, Litauer, Letten, Schweizer, Franzosen, Briten ... ich versteh sie grad nicht Herr IA-lcea

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 14.01.2016 06:03

Aber die Staatsbesuche würden billiger kommen: Teppichland, Fliesenland, usw. sind bequem mit Öffis zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.01.2016 18:38

er wäre wenigsten nicht alt geweseen, kein Lederstrumpf und wäre endlich am Abstellgleis gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 13.01.2016 18:36

Bürgermeister oder HBP, ich glaube er ist sich noch nicht sicher, was wertvoller ist.
Eine Nachdenkstunde mit einer Blondine auf Ibiza hilft vielleicht... grinsen.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 13.01.2016 18:03

Schade, jetzt kann ich den Pühringer, den Pröll und den Strache nicht Nichtwählen und die beiden anderen Lederstrümpfe, ich weiss nicht. Mal sehen was die SPÖ für einen ZombieIn erweckt..

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 13.01.2016 18:01

Man sollte den Nachrichten in Zukunft verbieten, daß Sie aktuelle Umfragen veröffentlicht, dann können fragender und herst VIELLEICHT wieder schlafen. LANGSAMDENKER wie Die haben es ja in Zeiten wie Diesen NICHT leicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 17:49

Schade wir haben gehofft dass HCS kandidiert der hätte sicher gewonnen, denn die Modefarbe 2016 ist blau

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 14.01.2016 00:29

Merkwürdig, gerad wurde anderswo das Witshaussterben beklagt ...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 14.01.2016 00:34

Dein HCS soll erst einmal die Wahl zum Bürgermeister in Hintertupfing schaffen und dann schauen wir weiter ...
Da geht es um Persönlichkeitsahlen und die schlägt man nicht auf Ibiza...

lädt ...
melden
antworten
Linzajunge (91 Kommentare)
am 13.01.2016 15:38

Jaja weit hat er es gebracht!
Jetzt wollte ihn die Partei schon weg haben und ihn ins Rennen schicken das er nicht gewinnen kann! Erste Zeichen für Machtverlust nach der Wien-Wahl HC! 2018 Schwarz-Blau aber ohne ihn nur möglich!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 13.01.2016 15:13

Strache will nicht Bundespräsident werden.

Verständlich,wo er doch am Samstag in Wels beim EFFLER Neujahrstreffen eine sensationelle Rede halten muss und noch an den Worten feilen muss.Dann steht ja auch die Aschermittwochrede schon in der Planung,wo angeblich Stargast Donny Trump im Bierzelt oder Halle in Riad i.I.auftritt...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 15:45

herst

da Trump trumpelt ein . grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 15:07

zur Überschrift: keiner ist im bös deswegen, dem HC`li grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 14:55

Wie schade...

Wäre ja nett gewesen, wenn er nach 3x Doch-nicht-Bürgermeister und als amtierender Doch-nicht-Bundeskanzler auch noch Leider-nicht-Bundespräsident geworden wäre..

Ein echter Siegertyp halt....

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 14.01.2016 09:04

Schreiben Sie sich ruhig ihren Frust von der Seele , bei diesen Meinungsumfragen haben Sie auch allen Grund dazu!

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 13.01.2016 14:11

gott sei dank

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.01.2016 14:10

Superkanzler?!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.01.2016 14:56

Super?!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 15:04

schlechter wie Schüssel, Pröll, Faymann etc. kann er auch nicht sein!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 14:07

mei jetzt bin i sooooooo entteischt ... hahahahahahahahhaahha

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 13:35

HCS ist am besten in Ibiza aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 13.01.2016 14:53

Ja,de armen Ibbizaner...

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 13.01.2016 13:34

Warum sollte er Bundespräsident werden wollen, wenn er soundso der nächste Kanzler sein wird. Als Bundeskanzler hat er viel mehr Macht und Einfluss als in diesem völlig unnötigen Altpolitikerversorgungsposten.
Warum macht man nicht überhaupt eine Volksbefragung ob in diesen Sparzeiten so ein Amt überhaupt noch nötig ist. Oder muss man nur beim kleinen Mann sparen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen