Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skispringen: Norweger Gangnes Quali-Bester

Von nachrichten.at/apa, 05. Jänner 2016, 18:37 Uhr
Kenneth Gangnes (NOR) Bild: Gepa

BISCHOFSHOFEN. Michael Hayböck hat am Dienstag Hoffnungen auf seinen zweiten Podestplatz bei der 64. Vierschanzen-Tournee geweckt.

Der Zweite von Oberstdorf flog in der Qualifikation in Bischofshofen auf 136 m und war damit Dritter. Tagesbester war sein Rivale um den dritten Gesamtrang, der Norweger Kenneth Gangnes, mit 138,5 m vor dem slowenischen Spitzenreiter Peter Prevc (137,5).

Als Vorjahrssieger kam Hayböck mit der Paul-Außerleitner-Schanze gleich wieder sehr gut zurecht, für den Bewerb am Dreikönigstag (17.00 Uhr/live ORF eins) vor rund 25.000 Zuschauern sieht er aber noch Reserven. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Sprung noch nicht ganz", erklärte der 24-Jährige, der wie im Vorjahr auf seiner Lieblingsschanze einen neuen Anzug anlegt.

Für Hayböck geht es am Mittwoch um den dritten Gesamtrang. Der Norweger Gangnes liegt als aktueller Dritter 1,2 Punkte vor dem Oberösterreicher. Im Training brachte Gangnes mit einem Flug auf 143,5 m schon einen Beweis seiner Klasse. Die Weite lag einen halben Meter über dem elf Jahre alten Schanzenrekord von Daiki Ito (JPN). Weil sie im Training erreicht wurde, gilt sie aber nicht als offizielle Bestmarke.

Auch Stefan Kraft, der Tourneesieger von 2015, stellte Cheftrainer Heinz Kuttin an dessen 45. Geburtstag zufrieden. Nachdem er im Training sogar auf 140 m gesegelt war, begnügte sich der 22-jährige Lokalmatador mit 132,5 m. "Ich war beim Absprung etwas zu früh dran, das passiert mir hier nur ganz selten", sagte Kraft.

Kuttin sieht seine zwei Topspringer durchaus im Kreis der Favoriten auf den Tagessieg. "Die Burschen haben gezeigt, was möglich ist", sagte der Kärntner. "Wir versuchen das Beste, mit der tollen Stimmung haben wir noch besseren Aufwind."

Bischofshofen ist die für den ÖSV erfolgreichste Tournee-Schanze. Bisher gab es 23 Siege, je zwei durch Andreas Goldberger, Andreas Widhölzl, Thomas Morgenstern und den diesmal fehlenden Gregor Schlierenzauer.

Am Mittwoch sind zehn von elf angetretenen Österreichern im Bewerb dabei. Ausgeschieden in der Qualifikation ist ausgerechnet der anstelle von Schlierenzauer nominierte Thomas Diethart. Der Tournee- und Bischofshofen-Sieger von 2014 hat nach Trainingsrückstand kaum eine Handvoll Wettkampfsprünge in den Beinen und scheiterte mit 115 m. "Ich freue mich, dass ich mitmachen darf. Aber ich weiß, dass ich noch nicht hundertprozentig in Form bin und weiterarbeiten muss."

Peter Prevc geht als Topfavorit um den Gesamtsieg ins Rennen. Der 23-jährige Slowene führt mit 19,7 Punkten Vorsprung auf den Deutschen Severin Freund und hat damit beste Chancen auf den ersten Tourneesieg eines Slowenen seit Primoz Peterka 1996/97 und den ersten nach sieben ÖSV-Erfolgen.

Severin Freund musste durch seinen Sturz im Probedurchgang in Innsbruck einen Rückschlag hinnehmen und das Training am Dienstag auslassen. "Der Ruhetag hat nicht ausgereicht, um ihn sprungfertig zu machen", betonte DSV-Trainer Werner Schuster, der dem Weltmeister eine weitere Pause gab.

Freund hatte Prellungen am ganzen Körper erlitten, am Tag danach wurden die Schmerzen immer stärker. Das Antreten im Wettkampf sei aber nicht in Gefahr, betonte Schuster. "Er wird die bestmögliche Leistung bringen." Die Chance auf den ersten Tourneesieg eines Deutschen seit Sven Hannawald vor 14 Jahren schmolz freilich durch die Sturzfolgen.

 

Ergebnisse am Dienstag:

1. Kenneth Gangnes (NOR) 144,4 Punkte (138,5 Meter) - 2. Peter Prevc (SLO) 144,1 (137,5) - 3. Michael Hayböck (AUT) 140,9 (136) - 4. Andreas Wellinger (GER) 135,2 (135,5) - 5. Noriaki Kasai (JPN) 132,9 (134) - 6. Roman Koudelka (CZE) 132,6 (133) - 7. Johann Andre Forfang (NOR) 132,3 (131,5) und Joachim Hauer (NOR) 132,3 (137,5). Weiter (alle AUT): 10. Stefan Kraft 131,1 (132,5) - 19. Manuel Poppinger 118,9 (125) - 24. Manuel Fettner 113,5 (125) - 41. Philipp Aschenwald 102,8 (120) - 42. Markus Schiffner 102,2 (119) - 44. Andreas Kofler 98,9 (115) - 45. Clemens Aigner 98,2 (116,5) - 46. Florian Altenburger 98,0 (117) - 48. Elias Tollinger 97,5 (117,5). Nicht qualifiziert u.a.: 54. Thomas Diethart 94,6 (115). Quali ausgelassen, aber fix qualifiziert: Severin Freund (GER)

Wichtigere K.o.-Duelle im ersten Wertungsdurchgang am Mittwoch (17.00 Uhr/live ORF eins): Freund - Gangnes, P. Prevc - Anze Semenic (SLO), Hayböck - Tollinger, Altenburger - Kasai, Aigner - Koudelka, Kofler - Forfang, Schiffner- Jakub Janda (CZE), Kraft - Aschenwald, Poppinger- Dawid Kubacki (POL), Fettner - Taku Takeuchi (JPN)

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 05.01.2016 21:49

Den semmeltrenzer will doch niemand der soll erst mal erwachsen werden. Erst Trener Pointner rausekeln und was ist jetzt Ende

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 05.01.2016 18:55

für die Mädels in unserem Land und darüber hinaus kommt die gute Nachricht des Tages:

Der Schlierenzauer ist wieder zu haben!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen