Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarz-Grün in Tirol: Koalitionsvertrag steht

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2013, 11:04 Uhr
Regional elections in Tyrol
Günther Platter und Ingrid Felipe. Bild: (EPA)

INNSBRUCK. Der Koalitionsvertrag zwischen den Tiroler Grünen und der ÖVP ist seit Montagvormittag fix.

Nun müssen am Abend noch beide Parteigremien zustimmen, dann steht Tirols neue Regierung. Auch die Postenverteilung sei schon fix, wurden Medienberichte aus Verhandlerkreisen gegenüber der APA am Montag bestätigt.

Wenn die Landesversammlung der Grünen und der Parteivorstand der ÖVP am Abend dem ausgehandelten Papier zustimmen, sitzen die Grünen erstmals mit auf der Regierungsbank. Auch dürften zum ersten Mal gleichviel Männer wie Frauen in Tirols Landesregierung einziehen. Denn für die Grünen sind Spitzenkandidatin Ingrid Felipe und die bisherige Klubobfrau Christine Baur für die Regierung vorgesehen.

Landeshauptmann Günther Platter (V) übernimmt das Finanzressort und den Tourismus. Schwarzer Neuzugang in der Regierung wird der frisch gewählte Bauernbundobmann Josef Geisler (V) sein, der Agrar-, Energie- und Sportagenden übernimmt. Johannes Tratter (V) wird neben der Wohnbauförderung auch für Gemeinden, Raumordnung und Arbeit zuständig sein. Beate Palfrader (V) bleibt ihrem Ressort Bildung und Kultur erhalten und Bernhard Tilg (V) dem Gesundheitsressort. Nur die Zukunft von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (V) war vorerst noch offen.

Das Verkehrsressort hat Felipe (Grüne) für sich beansprucht. Sie wird auch für den Natur- und Umweltschutz verantwortlich sein. Soziales und das Frauenressort übernimmt Baur.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 14.05.2013 08:59

vor einer Wahl wissen,
was in so einem Koalitionsvertrag steht!
Oder ist das ein Parteien-Geheimnis?
Geht es darum wer wo seine Sparbüchsen aufstellen darf? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 14.05.2013 01:14

daß es derart viele Schwule, Kiffer und Warmduscher gibt?. Woher kommen die vielen Stimmen für die Grünen?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.05.2013 06:46

Und mit 20,2% um 3% mehr als xenophobe Neofaschos...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2013 22:58

ist der neue Raffl von Tirol-das bedeutet Verräter !Die Grünen sind halt leicht zu haben.........

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.05.2013 22:56

nur in wenigen Bereichen links, nämlich z.B. in der Xenophilie. Ansonsten haben sie null soziale Kompetenz und für produktive normale ArbeiternehmerInnen auch nichts übrig, sondern hauptsächlich für Lehrerinnen und sonstige Personen, die nichts zum Bruttoinlandsprodukt beitragen - wie jemand in Deutschland treffend formuliert hat. Ansonsten sind sie eine stinknormale Partei geworden, die ihren ursprünglichen Ideen weitgehend abgeschworen hat und bereit ist, jede Menge Kreide zu fressen, wenn sie nur an den Futtertrog darf.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.05.2013 16:35

auf der linken Regierungsbank.

Auch wenn mir einige Themen deutlich zu "links" sind, muss man doch positiv vermerken, dass die Grünen mit Argumenten anstatt mit Hetzkampagnen ihre Ideale umsetzen wollen.

Die "besseren" Linken?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.05.2013 17:49

so is es ...und die bevölkerung hat es anscheinend erkannt grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 14:57

Hab gehört, die Grünen fordern angeblich schon Nummerntafel-Pflicht für Skifahrer. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 16:11

blinklicht in der parteifarbe für alle wähler derjenigen partei!
das wäre wirklich ehrlich und auch endlich überschaubar!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.05.2013 16:17

des blinklicht kriagn die fussgänger aufn Hintern pikt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 13.05.2013 13:32

in Erinnerung.
Der auf dem Foto abgebildete ist es jedenfalls nicht. Oder?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 13.05.2013 13:14

Zum Glück kümmern sich die Grünen nicht um ihre "Kritiker" von rechts.
Wenn sie eine Koalition eingehen, heißt es, sie sind machtgeil und prostituieren sich, tun sie es nicht, blöken die gleichen Leute, dass sie die Verantwortung scheuen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 13:27

NICHT irgendwie "rechtsgesteuert" sein, um locker zu erkennnen, dass die aktuellen grünen mehrheitlich keine ahnung von nix, aber das ganz genau haben!

ich spreche einzelnen(!) in den gemeinden und ländern ihre fähigkeit und willen gar nicht ab, aber das die grüne suppe nix für den bürger mit erwerbsarbeit darstellt, ist wohl auch jedem,. der noch selber denken mag, auch mehr als klar.

die aktuellen grünen suppenkasper-und Innen haben keine brauchbaren visionen (alle anderen aktuellen aber auch nicht) für das land und die menschen, da kann sich ein jeder edelgrüner winden, wie immer er will, es ist nix und es wird nix, weil eben verquere ideologien den weg bestimmen?
SOWAS braucht heute KEINER (mehr), weder von links, noch von rechts!

ps. ich wünschte mir schon sehr ein echte, WAHRHAFTE(!) und WEHRHAFTE(!) natur-und mesnchenbewegung ... aber die grünen bringen DAS NICHT!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.05.2013 14:08

ich bin ja politisch absolut neutral , das woas eh scho jedes kind ... grinsen
aber warum die Grünen in Tirol kritisieren wenn man doch gar noch nicht weiss welche leistung sie fähig sind zu erbringen ?

und noch was :

die Grünen san in OÖ dabei ...
die Grünen san in Wien dabei ...
die Grünen san in Kärnten dabei ...
mit den Grünen wird in Salzburg verhandelt ...

NA FOIT EICH WOS AUF ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 14:21

hmm, ja schon, die grünen werden notwendiger, aber NICHT politisch, sondern prozentuell ... foat dir iatz a woas auf ... oda ei?

und, ja, mich können aktuell alle parteien ... spiralförmig ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.05.2013 15:59

woast wos mia auffoit ?
dass sich endlich eine politische veränderung in die köpfe mancher politikerInnen eingesetzt hat ... UND DES IS GUAT SO !

i vasteht d'leit nimma ... zerst jammerns waun se de oiden parteien wida zsamm tuan und waun se neie konstellationen ergebn tuans kritisieren bevor se übahaupt wos getaun hot traurig
NA WOS WOITSN DAUN ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 16:06

denn dös is xund und moacht munta!

oba deswegn muass`ma ned zwoangsweis oas gfoan, woas (schaoa) doa is, oda?

i persönli meachad a wengal woas oanda ... nämli a WOAHRHOAFTIGKEIT ... zum oafoang!

*** WIR SIND DAS VOLK *** das wird allzugerne vergessen ... von ALLEN(!!!) parteien?!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.05.2013 16:14

WOAHRHOAFTIGKEIT...sog ma wer die mochn soi ?
da volk hat in Tirol entschieden und die stimmen verteilt oder ?
und genauso wird es in Salzburg sein ...

die monarchie und auch die anarchie wurden abgeschafft zwinkern haha

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 16:24

spaßveranstaltung, sondern eine DEMOKRATISCHE (VOLX)notwendigkeit ...
und genau da beginnt und endet mein persönliches (qu)wahlproblem seit vielen jahren?!

also, WEN dann wählen?
ich lasse mich bestimmt nicht alle fünf jahre mit max. 15 prozent meiner vorstellung für eine zukunfstorientierte politik für ALLE bürger dieses landes abspeisen und ich bin politisch schon sehr realistisch!

es wird wohl wieder eine märchen-oder comix-figur werden ... der böse wolf oder der roadrunner ... und dann ein zünftiger verweigerungs-ausflug für das ureigenste wohlbefinden! amen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2013 13:07

die ECHTEN Tiroler.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 13.05.2013 13:11

Wen meinen Sie mit "echten" Tirolern? Die Alpentaliban?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2013 19:17

sich jetzt ins Bett geholt und seine Erzfeindin die Innsbrucker Bürgerm .Oppitz-Plärrer kocht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 12:48

Grünen müssen nun dafür sorgen das im Tirol die Steuern massiv erhöht werden damit die Umweltschutzanliegen umgesetzt werden können. Auch die Sozialleistungen für Scheinasylanten sind durch Steuergelder massiv zu erhöhen damit ein menschenwürdiges Dasein auch für Scheinasylanten endlich möglich wird.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.05.2013 11:44

(fast) jedem mit. Hauptsache, sie kommen an den Futtertrog. Und die Schwarzen nehmen jeden, der möglichst billig hergeht. Ganz egal, ob grün, rot oder blau. Möglichst willfährig muss er sein und wenig Einfluss und möglichst wenige wichtige Posten muss er verlangen. Nur die Roten sind dumm genug, sich vorher schon festzulegen, mit wem sie nicht wollen. Anders als dumm kann man das nicht bezeichnen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2013 11:52

zum sonderpreis?
oaba, wia hoad amoa oana g`soagt? "politik is a hur´!"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.05.2013 12:01

kann grün mehr bewegen, wenn sie mitentscheiden dürfen!

sehen wir´s mal von der ehrenhaften Seite?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.05.2013 12:20

den Bettvorleger spielen, so wie in Oberösterreich. Hauptsache, viele Frauen (in Tirol gleich 2 in die Regierung - dafür keine Männer) und sehr ausländerfreudlich.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.05.2013 13:43

wollen wir sie messen!

Das gilt für alle!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2013 16:40

in Tirol zu .....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2013 23:19

können sich die Grün-innen mit großen Autos -so wie die griechische Tragödie in Wien -sprich Beiwagerl-die nach Veranstaltungen ihren Fahrer 2 Gassen weiter mit laufenden Motor warten läßt.Die Grünen in Tirol werden ja bestimmt -LACH-alle Termine mit dem Radl erledigen -LACH.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.05.2013 11:19

mit grünem Kuschelanstrich?

lädt ...
melden
antworten
rundschau (297 Kommentare)
am 13.05.2013 11:12

also eines steht fest, der mann auf dem foto ist nie und nimmer platter.
was die grünen betrifft, kann ich mich nur mehr wundern. sie setzen sich mit einem ehemaligen innenminister-hardliner ins boot.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen